X6x integriertes Mikrofon testen

josewe

New member
Registriert
3 Okt. 2008
Beiträge
37
Moin Männers,

ich mag ja mein jüngstes (X61s, Win7 x64). Heute abend installiertde ich dann der Programm "Skype", einige kennen es sicherlich. Naja, mein Mikro funktionierte nicht. Ich habe alles versucht. Win 7 -> Sound -> Reiter "Aufnahme", Win 7 -> Audiorecorder, Treiber neue installiert, Skype Testanrufe kein Ton nimmt mein Mikro auf.

Habt ihr eine Ahnung, wie ich mein Mikro testen kann? An sich wollte ich ein defekt ausschließen. Habe noch einige X31 und X41, alle Mirkos funktionierten immer ohne irgendwelche Einstellungen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema. Wie kann ich testen/Fehlerquellen ausschließen?

Macht euch nen schönen Abend, Joachim
 
In Skype unter Einstellungen das richtige Audio-Aufnahmegerät auswählen.
 
Da steht ohne Einstellung von mir "Mikrofon (SoundMAX integrated Digital HD Audio)", scheint richtig zu sein, funktioniert aber nicht.
 
Ja, bei meinem Win7 findet man den Mixer unter "Systemlautstärke anpassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung-Sound-Aufnahme-"Mikrofon" - Eigenschaften-Registerkarte "Abhören"
Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" setzen
Wiedergabe von diesem Gerät:
Lautsprecher (SoundMax integrated Digital Audio)
auswählen

Registerkarte "Pegel":
Mikrofon aufziehen
 
Alles bereits geschehen. Kein Ton. Weder bei Skype noch beim Audiorecorder. Wenn der Computer nicht völlig unbefelckt wäre würde ich sagen, jemand hat intern das Kabel vom Mikro durchgeschnitten. Jedoch muss der Treiber doch wissen, ob er Signal bekommt oder nicht. Wobei beim mouseover im Mixer das System sagt "Mikrofon (SoundMAX ...) wird gehört".

Gibt es vielleicht noch eine Zwischeninstanz, die unabhängig die Mirkofon-Lautstärke regelt? Kann ich das ganze auf Hardwareebene testen?

Danke für die Unterstützung, Joachim
 
schon mal mit nem programm wie audacity probiert ob da das mikro geht?
 
Einfacher:
Aktiviere das Mikrofon im BIOS unter Security - I/O Port-Access (unterster Punkt).
 
Guten Morgen!

... wie zufrieden seid Ihr eigentlich überhaupt mit der Audioqualität des X61s Mikrofones (und auch Lautsprecher). Ich finde daß das Mikrofon viel schlechter geht als etwa X4x oder X31. Viel mehr Störgeräusche von Platte & Lüfter und auch sonnst ist der Klang wenig präzise.
Selbst für VoIP/Skype schon sehr grenzwertig...

Meiner Meinung nach liegt daß an der unüberlegt schlechten Platzierung im Gehäuse, die Mikrofonkapsel ist bei meinem X61s keinesfalls unittelbar hinter der Gehäuseäffnung sondern ca. 2 cm davon entfernt irgendwo am Mainboard. Dadurch werden Innengeräusche stark übertragen und alles was von außen kommt verfälscht. Für ein Notebook dieser Preisklasse (bezogen auf den seinerzeitigen Neupreis) eigentlich eine Frechheit...

http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=54961&d=1336907898
Das Mic ist das runde Bauteil zwischen USB und Firewire ;-)

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, perfekt, habe nun das "microphone" "enabled"! Dankeschön.

Lustig nun: habe jetzt einen allesüberschallenden Pfeiffton nach Win7-Start. Versuche das jetzt in den Griff zu bekommen...

Grüße, Joachim
 
Mittlerweile alles bestens.

Ich habe unter "sound" bei wiedergabe -> eigenschaften -> pegel das "Mikrofon" auf stumm geschaltet (man kann wohl die lautsprechen auch als mikro benutzen? - naja, da scheint feedback schon nahezu vorprogrammiert).

Danke für die Hilfe, beste Grüße, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mixer das Mikrofon abschalten. Wird Skype gestartet, sollte es das Mikrofon einschalten, sobald ein Gespäch gestartet wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben