R400 Integrierter Kartenleser - SD Karte 4 GB möglich ?

crubi_10

New member
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
5
Hallo Forumsgemeinde,

ich lese schon eine Zeitlang mit und habe mir zwischenzeitlich aufgrund der konstruktive Beiträge zwei Lenovo Thinkpad Rechner zugelegt und das dritte Gerät für meine Frau ist schon im Anflug.
:D

Nun habe ich ein Problem mit meinem Thinkpad R 400, das ich sowohl beruflich als auch privat nutze.

Das Gerät erkennt mit dem intergrierten Speicherkartenleser keine SD-Karten mit 4 GB und größer und fragt ob die Karte formatiert werden soll.

Ich benutze die Karten immer so, dass diese zuerst in die Kamera gesteckt werden. Der Wechsel zwischen verschiedenen Kameras (Panasonic, Olympus und Nikon klappt damit immer reibungslos)

Da diese Karten im DSLR Bereich mittlerweile Standdard sind und mein altes (6 Jahre altes HP Notebook) zumindest 2 GB Karten erkennen kann - sollte dies eigentlich mit dem intergrierten Speicherkartenleser eines aktuelleren Gerätes möglich sein.

Wie kann ich feststellen, wie groß die maximal größte erkennbare Speicherkarte ist und wenn nein ist eine Nachrüstung/Update möglich. Ich habe zwar einen externen Leser - aber der ist meist in der falschen Tasche.:whistling:

Betriebsssystem ist Windows 7 64 bit Professional (Clean Installation). Ach ja, wie sieht das bei dem älteren X61s aus?

Grüße
 
Die R400er Modelle haben doch schon längst SDHC-Support, ich hatte im T400 auch mit 16GB Karten keine Probleme.

Das sie nicht erkannt wird, stimmt auch nur halb, denn das Gerät erkennt die Karte ja, aber nicht was darauf ist(technisch gesehen GROßER Unterschied).
Auch mein damaliges X61 Tablet hatte meien 16GB Karte gelesen, also wird es das X61s wohl auch können.

Hast du mal versucht die Karte am Rechner zu formatieren? Was geschieht dann?
Oder was sagt die Computerverwaltung über die Karte?
 
Das X61s erkennt 16GB SD Karten ohne Probleme - einfach aus Kamera raus, in's X61s rein und Bilder kopieren.
 
@hha81667
Wer spricht denn vom X61?

@crubi_10
Ich kenne das Phänomen vom internen Kartenleser von meinem T400s.

Versuch mal folgendes:
1. Karte einstecken, 5-10 Minuten warten und dann erst versuchen das Laufwerk zu öffnen.
2. Wenn du nicht zugreifen kannst und die Formatierungsmeldung kommt, nochmals Karte auswerfen und zurück zu 1.

mfg Moskito
 
Ersteinmal vielen Dank für die echt schnellen Antworten und die Informationen. Es sollte also funktionieren.

Dass sogar das X61s 16 GB Karten erkennen kann, habe ich nicht erwartet.

Ich werde das heute abend nochmal testen und ggf. mit einer leeren Karte probieren zu formatieren.

Grüße
 
Also wirklich - 8GB SDHC gehen sogar im X41 problemlos... ich meine mich zu erinnern, dass die 16er aus meinem Smartphone auch mal funktionierend drin war :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben