Installationsprobleme beim neusten ATI-Update

stevenbu

New member
Themenstarter
Hallo allerseits

Ich such eine Lösung für folgendes Problem:
Der neuste ATI-Treiberupdate lässt sich bei mir nicht installieren. Ich erhalte sowohl bei der Installation mit Systemupdate als auch bei der manuellen Installation immer zuerst eine Box mit dem Titel "Notify" die leer ist bis auf einen OK-Button darauf eine nächste Box mit der Meldung "data.size() !=3" und einem weiteren OK-Button und zum Schluss bringt mir noch die Meldung dass Setup nicht ausgeführt werden kann, mit dem Fehler (0x80040707).
Auf dem Netz gibt es zwar Informationen zum Handeln dieses Fehlers (0x80040707) - dies Bedarf aber Registry-Arbeit und das möchte ich bis zum allerletzten Moment nicht tun.

Weiss jemand wie man das Problem löst?
Besten Dank

PS: Ich setze jetzt erstmal mein System wieder zurück!
PPS: Ich habe alle anderen Updates die für dieses Update nötig sind schon gemacht. Mein System: Intel Core Duo, XP Prof., Graka: Radeon X4100

hm, wenns dafuer bereits ne loesung gibt, wuerde ich sie auch nutzen :D

@ hemzet
hab auf deinen "sehr nützlichen" ;-) Hinweis hin mal die Seite besucht und die Lösungen verglichen. An den Registry einträgen liegt es sicher nicht, die sind alle vollständig und da wo sie sein sollen. Und ich bin nicht wirklich ein Fan von fremden Treibern (Vorschlag von Omega-Treibern), weil mein Laptop mit vielen Programmen beladen ist und bis auf diesen Update tadellos funktioniert.

@cyberbob
Beschreibe mir mal bitte auf deutsch wie das zu machen ist, vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht (obwohl ich fliessend englisch spreche und die Anleitung befolgt habe).

Original von stevenbu
@ hemzet
hab auf deinen "sehr nützlichen" ;-) Hinweis hin mal die Seite besucht und die Lösungen verglichen. An den Registry einträgen liegt es sicher nicht, die sind alle vollständig und da wo sie sein sollen. Und ich bin nicht wirklich ein Fan von fremden Treibern (Vorschlag von Omega-Treibern), weil mein Laptop mit vielen Programmen beladen ist und bis auf diesen Update tadellos funktioniert.

hab ja nicht behauptet, dass es eine loesung gibt. das warst du :D
versuch doch mal, die alten treiber zu entfernen, zu rebooten und danach die neuen aufzuspielen...

Danke hemzet ich berichte am besten mal, was ich schon versucht habe inkl. Ergebnissen.

Habe ich folgende Versuche unternommen - mit negativem Ergebnis:

1) Install-Datei heruntergeladen und direkt ausgeführt. Ergebniss: Die Installation erfolgte (soweit ich das der Bildschirmausgabe entnehmen konnte), jedoch ohne dass sich im Gerätemanager an der Treiberversion irgend etwas verändert hätte.

2) Ich habe auch versucht die Datei zu entpacken und die darin enthaltene Setup-Datei anzuwählen mit dem selben Ergebnis, wie wenn ich das über den System-Update mache.

3) Beide obigen Schritte habe ich auch vorgenommen, nachdem ich den installierten Treiber zuerst deinstalliert habe. Das Problem 2) und 1) tauchten genau so wieder auf. Der erneute Reboot führte dann zur Windowserkennung neuer Hardware. Da hat es mir die neu heruntergeladenen Treiber gesucht und auch installiert (habe leider vergessen im Gerätemanager nachzuschauen, ob die Treiberversion jetzt die korrekte war). Das Problem nun: ich konnte das ATI-Control-Center nicht mehr starten, da eine Datei vermisst wurde...

Und nach so viel probieren, habe ich die Systemwiederherstellung um Hilfe bemüht - glücklicherweise erfolgreich.

juhuuuuuuuuuu Lösung gefunden!

Treiberinstallation über Gerätemanager - folgendes Vorgehen:
1. Installationspaket entpacken und Pfad merken
2. Im Gerätemanager auf die Grafikkarte gehen und unter Eigenschaften, Treiberregister anwählen.
3. Treiber aktualisieren anklicken, aber den vorhin gemerkten Pfad angeben (nicht automatisch suchen lassen --> öffnen des Pfades bis ...\79d171ww\Driver\2KXP_INF) und dann auf OK.
4. Neustart
5. Bei der Verwendung von zwei Monitoren (wie in meinem Fall) gehen die Einstellungen verloren. Insbesondere, taucht das Problem auf, dass der Windowsbalken auf dem Sekundären Bildschirm auftaucht und nicht da wo er sollte. Lösung: einfach den 2. Bildschirm inaktivieren und wieder aktivieren - Problem gelöst.

Wehmutstropfen: dieser Update produziert Datenmüll (Folder der vorhergehenden Treiber), den man von Hand entfernen muss (und vorteilhafter weise den neun dann dort speichert) und System Update erkennt den manuellen update nicht (gibt komische Loops im Programm, wenn man versucht den Treiber nun zu installieren). Das beeinträchtigt aber die übrigen Funktionen nicht und nicht installierte Updates haben ja auch ein Ablaufdatum (hoffentlich noch).

Ich wünsche allen noch einen ruhigen Abend und danke an hemzet und cyberbob.

grüsse
stevenbu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben