Installation Windows schlägt fehl

benni_89

New member
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

habe seit heute einen R500 2733-w4f, P8700, Ati HD 3470, 250gb, und von 2gb au 4gb RAM aufrüsten lassen.

Das Notebook ist eine spezielles für Studenten und wurde deshalb auch ohne Betriebssystem ausgeliefert.
Das Upgrade auf 4gb RAM erfolgte durch den zertifizierten Verkäufer und wurde laut Angaben getestet.

Als ich nun aber Windows 7 pro 64bit (MSDNAA) installieren wollte, kam ich bis zum Ladebalken, dann wurde ich schon von einem Bluescreen begrüßt: .... STOP: 0x0000003b. Nach erneutem Versuch das selbe Bild. Daraufhin habe ich ein BIOS-Update durchgeführt auf die Version 3.01, aber ohne Erfolg. Im Internet fand ich danach den Hinweis, den SATA-Modi im BIOS umzustellen (AHCI, compatibility), was aber auch nichts brachte.

Enttäuscht versuchte ich es danach nun doch mit der Installation von Vista Business 64bit SP1 (ebenfalls MSDNAA), was aber im gleichen Disaster endete. Nach mehreren Anläufen mit der Einstellung AHCI bei SATA im BIOS glückte der Start, aber der Bluescreen folgte sogleich bei der Einstellung der Partitionierung.

Die Bluescreens lassen meiner Meinung nach auf einen tatsächlichen Hardwaredefekt schließen oder liege ich flasch? Was denkt ihr?
 
Probier doch

einfach mal XP oder Vista zu installieren.
und wenn XP / Vista läuft sieht es nach einer Inkompatibilität aus.
 
vista

der zweite Versuch war ja die Installation von Vista und da kamen ebenfalls die Bluescreens.

Das wäre ja richtig bescheiden...
 
Wie oben geschrieben wurde doch versucht Vista zu installieren.

Ich vermute stark einen RAM Defekt. Bau doch einfach mal das zusätzliche Modul aus und versuche dann zu installieren. Das Modul ausbauen ist doch easy und ohne Probleme machbar.
 
Das werde ich morgen mal versuchen, sofern der Riegel oder Abdeckungen nicht mit irgendwelchen Aufklbeern gesichert sind.
Man weiß ja nie
 
[quote='benni_89',index.php?page=Thread&postID=674189#post674189]Das werde ich morgen mal versuchen, sofern der Riegel oder Abdeckungen nicht mit irgendwelchen Aufklbeern gesichert sind.
Man weiß ja nie[/quote] ganz genau! außerdem dürfen/sollten die rams nicht vollgeklebt sein! probier mal den original-lenovo ram, den nachträglich installiert erstmal weglassen! und dann mal wechseln!
 
Problem gefunden, der nachträglich eingebaute RAM macht Schwierigkeiten. Ohne ihn verläuft die Installation von Win 7 und Vista problemlos.

Vielen Dank
 
Das Upgrade auf 4gb RAM erfolgte durch den zertifizierten Verkäufer und wurde laut Angaben getestet
frag mal den händler wie er testet, hoffe du hast nichts dafür bezahlen müssen.

greeTz lyvi
 
auf der Rechnung steht:
"Die von uns mit Speicher aufgerüsteten Notebooks unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle. Nach Integration von Speichermodulen wird der gesamte Speicher mit dem bekannten Speichertest memtest86 vollständig getestet."

Der RAM an sich funktioniert wahrscheinlich, aber die Kompatibilität wurde anscheinend nicht getestet.
Der Einabu war im Preis für den RAM enthalten und war zum glück human.
Werd jetzt mal versuchen die Verkäufer ans Telefon zu bekommen
 
schreib uns doch bitte deine zwei Ram riegel hier ins forum ( genaue bezeichnung)
inkompatibilitäten sind immer gut zu wissen,
speziel in diesem fall da der chipsatzt eigentlich nicht wählerisch ist,
grösser ist die abhängigkeit bei der grafik, weil die auch auf den ram zugreift und hier über verschiedene cl zeiten stolpern kann.
 
[quote='benni_89',index.php?page=Thread&postID=674284#post674284]auf der Rechnung steht:
"Die von uns mit Speicher aufgerüsteten Notebooks unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle. Nach Integration von Speichermodulen wird der gesamte Speicher mit dem bekannten Speichertest memtest86 vollständig getestet."[/quote] aber nur, wenn ein bs vorinstalliert ist, machen die das, ansonsten wohl nicht! hast du dafür gezahlt? bei unserem andy passiert sowas ganz bestimmt nicht! ;)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=674305#post674305]schreib uns doch bitte deine zwei Ram riegel hier ins forum ( genaue bezeichnung)
inkompatibilitäten sind immer gut zu wissen,[/quote] ganz genau, insbesondere wiel ich auch ein r500 hab!
 
Alles zwar ärgerlich, aber letzendlich doch freundlicher Service:

Ich bekomm einen original Lenovo-Riegel zugeschickt und bau ihn selber ein. Der alte extrememory wandert zurück.

Wenn er da ist, schreib ich euch die ganzen Bezeichnungen der RAMs rein.

Gruß
 
[quote='benni_89',index.php?page=Thread&postID=674361#post674361]Der alte extrememory wandert zurück.

Wenn er da ist, schreib ich euch die ganzen Bezeichnungen der RAMs rein.[/quote] schreib auch mal ruhig rein, wie der alte heißt!
 
Also wie gesagt die verschiedenen RAM:

Als erstes der werkseitig verbaute RAM

eingebaut.jpg


Dann das kompatible Upgrade (original Lenovo)

kompatibel.jpg


Und der inkompatible RAM

inkompatibel.jpg




Alles weitere hat dann funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben