Installation von Windows 7 über FreeDos

Pitufa

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2013
Beiträge
7
Hallo erstmal!

Ich habe mir ein E535 ohne Betriebssystem gekauft und möchte darauf Windows 7 mittels einer vorhandenen DVD installieren. Nun bin ich allerdings ein völlig unbedarfter PC-Anwender und habe keine Ahnung, wie ich das tun soll. Schlaumeier, die mir vor dem Kauf gesagt haben "DVD rein und dann geht das von allein" sind leider eindeutig widerlegt :-(.
Ich bin nun schon einige Zeit im www auf der Suche nach Hinweisen unterwegs, aber die gefundenen Tipps, sofort nach dem Einschalten des Rechners F2 oder Entf zu drücken, um damit die Installation zu starten, fruchten leider nicht. Vielmehr fährt der Rechner völlig unbeeindruckt davon hoch bis zur Eingabezeile C:> und das war's. Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen???

Vielen Dank und lG
Silke
 
Hallo,

willkommen im Forum! :D

Bei ThinkPads kann man beim Start – ThinkPad-Logo auf dem Schirm – mit F12 das Bootmedium auswählen.
 
Oder im Bios die Bootreihenfolge ändern, die etwas umständlichere Variante.
 
Du musst nachdem dein Notebook Startet und das Thinkpad Logo angezeigt wird auf F12 drücken und dann da dein DVD Laufwerk als Startmedium festlegen,
dann startet die Installation von alleine,natürlich muss die Windows Installation CD im Laufwerk liegen wenn du das Notebook Startest.
 
Hallo Linrunner,

so einfach kann die Welt sein, vielen Dank für den Tipp! :) Allerdings stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem: Im Verlauf der Installation hat Windows festgestellt, dass es auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden muss. Was ist denn das bitte? Als Auswahl steht im Menu nur "Datenträger 0 Partition 1 FD BETA9SR2 456.8 GB System" und "Datenträger 0 Partition 2 8.8 GB Primär" und beides will er nicht... :zornig:

LG
Silke
 
normalerweise wird aber gefragt, ob die Setuproutine die Festplatte formatieren soll. Warum das jetzt bei dir nicht so ist, entzieht sich meiner Kenntnis :confused:.

Ach so: Deine Festplatte ist in zwei "Teile" aufgeteilt worden (partitioniert worden), der erste, größre umfaßt kanpp 500 GB, der kleinere knapp 9 GB. Und genau diese Partition sollte der Installer auch erkennen, weil es nämlich die primäre ist, die das Betriebssystem zum Booten zwingend braucht.

Edith mahnte noch einen Willkomensgruß an!
 
Der Installer bietet mir die Möglichkeit an, zu formatieren. Soll ich das jetzt tun - und wenn ja, welche Partition?
 
die ganze Platte! Zuerst die entsprenden Partitionen auswählen, dann löschen und sodann den dadurch erhalteten gesamten Plattenplatz für die Installation auswählen.
 
Prima, jetzt läuft die Installation. Ganz herzlichen Dank Euch allen! :eek:
 
Mit der schlichten Installation des Betriebssystems ist es ja nur leider nicht getan. Ich fürchte, ich werde ich Euch noch das eine oder andere Mal belästigen müssen... ;-)
 
Als ich mir das "nackte" TP zugelegt habe, habe ich das gemacht, damit ich nicht eines Tages computertechnisch "dumm sterbe" und mir ein wenig Know How durch learning by doing aneignen wollte. Angesichts dieser wundervollen Lektüre kann ich nur hoffen, dass ich nicht zu optimistisch war... :facepalm: Trotzdem danke! :cool: Aber morgen ist auch noch ein Tag...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben