Installation von Win XP auf R61

dbaumann

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem frisch gekauften R61 ist Vista Bussiness vorinstalliert. Jetzt wollte ich mal auf die Schnelle XP Prof. installieren.
Problem. Es wird keine Festplatte erkannt. Ich vermute es liegt an dem SATA Controller und man sollte mit F6 vor der Installation den passenden Treiber bereithalten. Nur wie mach ich das ohne Diskettenlaufwerk?

Oder liegt das Problem ganz wo anders?

Auf jeden Fall bin ich für jeden Tip dankbar.

Hallo,

beim R60 kann man im BIOS SATA auf compatible mode stellen. Dann kann man ohne Probleme XP installieren. Evtl. gibts das auch beim R61.

So, jetzt hab ich den Thread auch wiedergefunden. ;-)
(Nach move vom Hardewareforum)

Also XP läuft mittlerweile. Besten Dank an Jazzy für den Tip mit dem BIOS.
Jetzt zeigt mir der Gerätemanager allerdings einige Geräte an, die nicht erkannt werden, bzw. es fehlt wohl der Treiber.

Mal abgesehen von der Driver Matrix auf der Levono Seite wäre es schön,
wenn es hier einen Bundle Download gäbe. Oder gibt es den bereits?

Die Slipstream CD würde ich erstellen, nachdem ich alle notwendigen
Treiber zusammen habe.

Wenn ich gerne mehr über den SATA-AHCI-Treiber erfahren würde. Wo kann man sich da Informieren?

Original von dbaumann
Mal abgesehen von der Driver Matrix auf der Levono Seite wäre es schön,
wenn es hier einen Bundle Download gäbe. Oder gibt es den bereits?

Bundle Download? Fuer jedes einzelne ThinkPad Modell?
jeder nutzt doch andere Programme und verzichtet deshalb auf einige Sachen, die andere sicher nutzen werden...
Wenn du nicht alles manuell runterladen willst, kannst du ja System Update verwenden.

Tim

Ok, ich gebe zu es wäre ein doch erheblicher administrativer Aufwand.

System Update? Ich nehme an es handelt sich dabei um ein Stück
IBM Software? Irgendwie scheint die Treiberseite auch aktuell down zu sein. Hast Du mir einen Link?

oder nimm den Software-Installer. Auch IBM - Software. Aber Server scheint wirklich gerade down zu sein

Ich habe auf meinem nagelneuen R61 auch Vista Business.
Nun hatte ich vor, neben dem installierten Vista auch XP32 zu installieren.
Das habe ich auch getan, ging übrigens prima durch die SATA-Umstellung auf kompatibel.

Jetzt habe ich aber durch die Neuinstallation kein Vista mehr zur Verfügung, denn die Auswahl beider BS wird nicht mehr angezeigt.
XP startet automatisch nach dem Rechnerstart!

Wie kann ich das beheben?

hättest dich vorher mal schlau machen sollen ob bzw wie das geht. gib mal bei google "vista und xp" ein. da findest du ein paar therads zu dieser problematik.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben