Installation von Ubuntu 12.04 und Rescue and Recovery

urbain

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir eben ein Thinkpad T420 gekauft. Es ist bereits Windows 7 darauf installiert. Ich verwende es hauptsächlich für die Arbeit. Privat nutze ich am liebsten Ubuntu. Deswegen möchte ich beide Systeme starten können. Nun sind durch Windows bereits 3 primäre Partitionen belegt. Ich würde aber gerne root und home voneinander trennen. Die beiden Partitionen könnte ich ja nur durch einrichten einer erweiterten Partition erstellen. Von einer erweiterten Partition kann ich wieder nicht booten hab ich gelesen. Also muss eine von Windows angelegte primäre Partition weg.
Ist es möglich die Recovery (OEM)-Partition zu löschen, jedoch vorher alles auf eine DVD zu brennen? Kann ich dann nach wie vor Rescue and Recovery nutzen? Auch hab ich gehört, dass beim Einrichten von Dual Boot Rescue and Recovery nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ist das richtig? Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen, wenn ihr Dual Boot mit intakter Rescue and Recovery-Funktion einrichten wollen würdet?

Vielen Dank für eure Zeit

PS: Kann man hier auch einrichten, dass standardmäßig die Ubuntu-Partition gestartet, aber dennoch kurz eine Auswahl angezeigt wird?

willkommen im forum!
linux kann auch von einer logischen partition aus booten. du brauchst also keine partition löschen.
es ist standard, dass ubuntu automatisch startet und am anfang eine auswahl angezeigt wird. du brauchst also nichts groß einstellen.
grub überschreibt den mbr. dadurch kannst du nicht mehr direkt von der recovery-partition starten. das kann man aber sicherlich wieder hinbiegen. erstelle de recovery-datenträger. damit kannst du den auslieferungszustand inkl recovery-partition wiederherstellen.

Hi,

ich würde R&R nach dem Brennen der Medien entsorgen, da es in einer Dualboot-Konfiguration nicht sinnvoll zum Recovern von Windows einsetzbar ist und auch sonst nicht durch Brauchbarkeit oder Zuverlässigkeit auffällt.

Auch hab ich gehört, dass beim Einrichten von Dual Boot Rescue and Recovery nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ist das richtig?​

Ich hab hier auf einem X201 mit Arch Linux den Bootloader in den Partitions Bootsektor installiert. (Auch wenn es wahrscheinlich nicht zu empfehlen ist - es funktioniert)

RR inkl. Thinkvantage Button funktioniert (Arch hat eine eigene Primäre Partition).
Gemacht hab ich das nach folgender Anleitung:

https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB#Install_to_partition_or_partitionless_disk

Zuletzt bearbeitet:
macht einem die recopvery-partiton beim wiederherstellen nicht die gesamte hdd platte und überschireibt dabei linux?

Vielen Dank für eure Antworten. Mir ist selbst nicht aufgefallen, dass für ein Dual Boot-System Rescue and Recovery wirklich wenig Sinn hat, weil ich beim Wiederherstellen dann ja auch das andere Betriebssystem verlieren würde. Ich werde mir wohl einfach die Recovery Discs brennen und alleinig Ubuntu verwenden. Windows 7 werde ich als virtuelle Maschine nutzen. Wie ich heute gelesen habe ist es legal den Key auf der Unterseite des Notebooks für eine VM zu verwenden, wenn es sich hierbei um die einzige Installation handelt. Mit einer CD der Vollversion von Windows 7 sollte dieser Key dann auch gültig sein.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfreichen antworen. Ich denk, den Thinkvantage-Button belege ich mit Hibernate oder so :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben