Installation von Rescue and Recovery klappt nicht

Cresspahl

New member
Registriert
1 Sep. 2007
Beiträge
4
HAllo zusammen,

will auf meinem X31 das Rescue und Recovery tool 4.1 installieren, aber ich schaffe es nicht, den Installationsvorgang zu beenden, da er mir immer die Meldung

"Im Bootsektor ist nicht genuegend freier Speicherbereich für die Installation des Boot Managers von Rescue und REcovery verfügbar" bringt und die Installation danach abgeborchen wird.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße,
Cresspahl

X31 768 MB Ram Intel Centrino 1,4 Ghz
 
Es könnte sein, dass im Bootsektor nicht genügend freier Speicherbereich für die Installation des Boot Managers von Rescue und Recovery verfügbar ist. Ist aber nur eine Vermutung. :D
 
hmm... wie kann ich das aendern? Dann wuerde ich da mehr freigeben.
 
Welches R&R lief denn vorher bei Dir? Denke nicht dass man das ändern kann. Vielleicht belegt R&R 4.1 da zu viel Platz.
 
Original von T42p
Welches R&R lief denn vorher bei Dir? Denke nicht dass man das ändern kann. Vielleicht belegt R&R 4.1 da zu viel Platz.


BEi mir scheiterte R und R immer - deswegen hatte ich es nie installiert, dabei waere es sehr nuetzlihc und wichtig, es zum Laufen zu bringen X(
 
R&R wird erst ab dem X32 unterstützt:

Supported systems

Lenovo 3000 C100, C200, N100, N200, V100, and V200 notebook systems
Lenovo 3000 J100, J105, J110, J115, J200, J200p, J205, S200, S200p, and S205 desktop systems
ThinkPad G41, G50
ThinkPad R50, R50e, R50p, R51, R51e, R52, R60, R60e, R61, R61e, R61i
ThinkPad T43, T43p, T60, T60p, T61, T61p
ThinkPad X32, X40, X41, X41 Tablet, X60, X60s, X61, X61s, X61 Tablet
ThinkPad Z60m, Z60s, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t
 
Hallo, wir haben hier das gleiche Problem. Allerdings hier bei einem X41T

Hat jemand ne Idee?

Programm runtergelanden und bei uns kommt die gleiche Meldung.

Gruß
Disse
 
Hallo, bios update haben wir gemacht und genug speicherplatz ist auch vorhanden...


ist nen ebay gerät wo nichts mehr drauf war. Nicht mal die Sicherungspartition. XP Lizenssticker ist jedoch noch vorhanden. Haben dann erstmal ein normales xp draufgespielt und dann die wichtigsten updates wie das bios update runtergeladen. Durch rescue und Recovery wollten wir dann meine Sicherung auf dem neuen Laden und dann wäre wohl alles wieder in Ordunng gewesen.

Naja auf jedenfall hab ich gestern dann noch bei lenovo angerufen und der Service mitarbeiter hat uns direkt angeboten die Recovery CDs zu schicken.
Was will man denn mehr....

Gruß
Disse
 
Hallo,

ich bekomme die Fehlermeldung
"Im Bootsektor ist nicht genuegend freier Speicherbereich für die Installation des Boot Managers von Rescue und REcovery verfügbar"
auch auf meinem T42p, wenn ich RRU4.2 installieren möchte.
Also ist Rescue und Recovery 4.2 keine Abhilfemaßnahme.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Peter
 
Original von PeterWa
"Im Bootsektor ist nicht genuegend freier Speicherbereich für die Installation des Boot Managers von Rescue und REcovery verfügbar"
Den Bootsektor löschen und neu probieren. Am Besten gleich die ganze HDD so richtig plattmachen. Mit dem entsprechenden Tool des HDD-Herstellers. Dann alles neu installieren und schauen ob es läuft. Wenn ja: Gut. Wenn nein: Das alte Image wieder aufspielen.

Der Platz im Bootsektor hat nichts mit dem Gerät oder dem Chipset zu tun. XP Bootsektoren sind immer gleich groß und haben immer gleich viel Platz. Vermutung: Die Fehlermeldung führt in die Irre. Das Problem ist etwas anderes. Evtl. prüft R&R welches Chipset verbaut ist und verweigert auf älteren die Installation mit der genannten Fehlermeldung.
 
Hallo,

hatte geplant, das RRU zur Sicherung einzusetzen. Wenn ich jetzt alles
plattmache habe ich nichts mehr bzw. nur die Recovery CD, die aber genau
denselben bootsektor erzeugen sollte, der ja jetzt nicht funktioniert.
Oder verstehe ich da was falsch?

Weitere Vorschläge?

Grüße
Peter
 
Original von PeterWa
Hallo,

ich bekomme die Fehlermeldung
"Im Bootsektor ist nicht genuegend freier Speicherbereich für die Installation des Boot Managers von Rescue und REcovery verfügbar"
auch auf meinem T42p, wenn ich RRU4.2 installieren möchte.
Also ist Rescue und Recovery 4.2 keine Abhilfemaßnahme.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Peter

Nabend!

@PeterWa:
Rescue and Recovery Version 4.2 (auch V4.0) wird nicht mehr vom T42(p) unterstützt! ;)
Deswegen diese Fehlermeldung.

Gruss Adebar
 
Diese Fehlermeldung ist uralt und hat nichts damit zu tun, ob Thinkpads unterstützt werden oder nicht. Ich hatte auf meinem T40p auch schon die Version 4.2 drauf und es lief ohne Probleme.

Der Grund des Fehlers liegt daran dass höchstwahrscheinlich irgendwann mal mit einem Partitionierungsprogramm eben partitioniert wurde und dadurch irgendwelche Bootsectoren oder Startadressen im MBR verändert wurden.

Die einzige Lösung die bei mir damals funktioniert hat:
Man muss den MBR clearen. Und zwar richtig, und nicht nur alle Partitionen löschen. Am besten mit Linux LiveCD und dem Befehl dd oder einem Dos Tool. Anleitung dazu -> Google. Dann Windows neu installieren.

Alternativ könnte man probieren den MBR zu clearen und dann mit der R&R Repair Disk diesen neu herstellen -> Forumssuche. Das könnte einem die Neunstallation ersparen. Aber ob es funktioniert weiß ich nicht. Zuvor definitiv sämtliche Daten backuppen.
 
Fehler "Bootsektor mit nicht genügend freiem Speichernbereich" beseitigt

Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenstand zu meiner Installation von RRU 4.2
auf meinem T42p:

Ich habe zunächst einmal die ganze Festplatte mit Paragon Drive
Backup 8.0 gesichert. Ging relativ flott innerhalb einer halben Stunde.
Was tut man nicht alles, um ein original RRU zu installieren! :D

Danach mit recovery repair diskette den MBR repariert.
Dabei gab es zwar eine Fehlermeldung, aber auch ein sucessfully completed.

Installation von RRU 4.2 gab nochmals kurz ein Murmeln, dass man die alte
Version deinstallieren solle. Nach Deinstallation der alten Version lief
die Installation von RRU 4.2 durch.

Beim Systemstart funktioniert nun die blaue Access IBM-Taste, was davor
nicht der Fall war, und man kommt in die RRU-Software.

Werde morgen mal weiter berichten, wie das mit der Sicherung klappt.

Grüße
Peter
 
RE: Fehler "Bootsektor mit nicht genügend freiem Speichernbereich" beseitigt

Nabend!

Hmmm,
aber warum ist denn ab Version 4 z.B. kein T41 mit gelistet unter supported Systeme?
Daher ging ich davon aus, das deswegen das Rescue and Recovery 4.2 eine Fehlermeldung ausspuckt bei einem T42(p) wie eben bei PeterWa.
Dann könnte ich teoretisch auch V4.2 auf meinem T41 installieren?
Aktuell habe ich nämlich V3.10 installiert. Mit V4.2 hatte ich es deswegen erst gar nicht Ausprobiert.
Was ist denn anders an V4.2?

Gruss Adebar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben