Installation von Recovery CDs

twinpeaks

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe erst küzlich ein Thinkpad erworben und bin soweit zufrieden. Allerdings will ich Vista loswerden und stattdessen XP installieren. Laut Datenblatt gehört es auch dazu, auf einer Recovery CD. Mit dem Notebook (T61) wurden auch drei solcher Datenträger geliefert, auf einem steht XP SP 2. Lege ich diesen ein und versuche davon zu booten, wird aber nur Vista gestartet. Kann mir jemand eine Anleitung verlinken oder erklären, was ich mit diesen Recoverydingern machen muss, um endlich wieder ein ordentliches Betriebssystem zu erhalten? Lege ich eine Andere der drei DVDs ein, erscheint nur das Recovery Centre von Lenovo, das mir Wiederhestllungsoptionen u.Ä. jedoch keinen Zugriff auf den Datenträger liefert. Sorry, wenn diese Frage schon dreihundert Mal gestellt worden ist. Ich konnte aber wirklich nichts finden, was mir weiterhelfen würde. Vielleicht haben mir auch einfach die richtigen Stichworte gefehlt.

Vielen Dank,
Laura Palmer ;)

P.S.: Muss ich auf irgendetwas achten, bevor ich über die bestehende Installation bügele? Ich schätze dass auf der werkkonfigurierten Recoverypartitation Vista liegt, nicht wahr?

Die Disk von der du booten musst heisst je nach Ausführung Start Recovery Disk oder Rescue and Recovery. Von dort startet normal die Wiederherstellungsumgebung wie wenn man sie durch einen Druck auf die blaue TVT Taste beim Start bekommt. Dort dann auf Wiederherstellung lim Menü links am Rand und los gehts.

Grüz
Hibbel

[quote='twinpeaks',index.php?page=Thread&postID=624027#post624027]Muss ich auf irgendetwas achten, bevor ich über die bestehende Installation bügele? Ich schätze dass auf der werkkonfigurierten Recoverypartitation Vista liegt, nicht wahr? [/quote]
von meinen Erfahrungen mit T4* und X31: das Aufspielen von recovery CDs funktioniert nur,
wenn die Festplatte komplett leer ist und auch keine service partition mehr da ist. Die wird
ja aus den recovery CDs neu erstellt. Also zunächst einmal das bisherige Betriebssystem
sichern und dann alles platt machen. Die service partition sollte man platt bekommen,
wenn man im BIOS auf disable stellt und dann löscht.

Für den Fall, dass Du später doch Vista installieren möchtest oder es bei Wiederverkauf des Rechners installieren zu können, erstelle erst einmal die Recovery-CD/DVD - in der regel 1 CD + 1-2 DVD.

Beim Downgrade-Kit ab T60 sind die von PeterWa beschriebenen Klimmzüge in der Regel nicht mehr erforderlich.
Einzige Voraussetzungen:
Es dürfen nur Partition C: und Recovery-Partition vorhanden sein.
Beim Booten die Taste F12 drücken und "Boot from CD" auswählen. Beachte die Hinweise von Hibbelharry.
Beim Downgrade-Kit sollte auch ein Faltblatt beiliegen, auf dem der Downgrade beschrieben ist.

.

Hallo,

danke fuer eure Antworten. Ich werde das später ausprobieren. Ich habe allerdings keinen Brenner im Gerät, kann ich das auch auf eine USB-Festplatte kopieren?
Ein Faltblatt lag bei mir nicht dabei.

Vielen Dank,
Kristoph

Start-Programme-Thinkvantage-Create recovery CD

Dort den unteren Punkt "Datenträger zur Produktwiederherstellung erstellen" auswählen. Hierbei ist es egal, ob es sich um eine internen oder ein an USB angeschlossenen Brenner handelt. Mit Kopieren erreichst Du nichts. Vielleicht kannst Du Dir ja bei einem bekannten einen USB-Brenner ausleihen:
- DVD-Brenner: 1 CD + 1-2 DVD
- CD-Brenner: 7-9 CD

Ein Clonen der Recovery-Partition mit z.B. Acronis TrueImage ist leider nicht immer von Erfolg gekrönt - so meine persönliche Erfahrung.

.

Ich habe keine Möglichkeit auf einen DVD-Brenner zuzugreifen. Aber eignetlich müsste es doch möglich sien unter Benutzung meines Lizenzkeys Vista von der DVD eines Bekannten zu installieren oder? Gibt es eine Möglichkeit die Recovery DVDs bei Lenovo direkt zu erhalten?

[quote='twinpeaks',index.php?page=Thread&postID=624321#post624321]Gibt es eine Möglichkeit die Recovery DVDs bei Lenovo direkt zu erhalten? [/quote]

Einmal innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben