Instagram "blockiert" uns

Jetzt habe ich ein´Verständnisproblem: ich habe mich bisher beim Router selbst nie um die DNS Angaben gekümmert, sondern immer bei den OS/2 und Winxx-Angaben für den Anschluß (Treiber) den DNS gesetzt. Wenn ich jetzt etwas verpennt habe, bitte Korrektur: nach meinem (alten) Wissen, wird der Router-DNS (des Providers) nur genommen, wenn ich im System bei Verbindungssettings 0.0.0.0 angebe. Sobald ich dort eigene DNS angebe (seit einiger Zeite nur noch 1.1.1.1 plus meinen LAN-Server), ist doch der Router-DNS und somit Provider-DNS perdue.

Liege ich da etwas veraltet daneben ?? Ich habe jedenfalls zum DNS-Wechsel bisher nie den Router angefaßt.

Gruß Peter

Frage nur zum Verständnis, ob evtl. der TO an der falsche Ecke den DNS sucht (bitte um Nachsicht für diese Bemerkung/Rückfrage, lerne gerne dazu). Mit DHCP sieht es natürlich etwas anders aus (müßte ich bei mir mal nachprüfen), Nachfrage betrifft statische Definition (bei mit die Regel, bis auf TV und TP unterwegs)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Router schon mal neu gestartet? - In 90% der Fälle löst es solche Probleme, weil sich der Router einfach nur aufgehängt hat.
 
Ich habe gerade beim aktuellen Router nachgesehen (Speedlink Zyxle 5501), aktiv dort die T-Online DNS. Der Zyxel hat einige DNS-Zusatzfunktionen, die ich bisher nicht genutzt habe. Von älteren Routern ..... vergessen. Soweit ich bisher (vor längerer Zeit) an der Ecke gesucht habe, überschreibt die System-Definition die Router-Definition. Was ich nicht weiß (weiter untersucht habe), ob im "not found" Fall der Systemdefinition die Router-DNS zusätzlich versucht werden.

Im Win sehen die statischen Definitionen beimT400 wie von@Guxtu aus (nur 1.1.1.1 als erster, dann 9.9.9.9, der eigene LAN-Server fehlt, weil der T400 oft - wie gerade unterwegs - an anderen Standorten benutzt wird)

Router restart am besten inkl Power down, vom Netz und min 5 Minuten oder länger warten, sicher bekannt ....... (aber oft nicht lange genug gewartet ,......)
Gruß Peter
 
Kleiner Hinweis, wegen Umstellung auf IPv6 auch mal die DNSv6-Adressen ändern. hier im Thread lese ich nur die DNSv4.

Bei mir sieht das so aus:
Bevorzugter DNSv6-Server 2001:4860:4860::8888
Alternativer DNSv6-Server 2001:4860:4860::8844

Musste die tatsächlich auch anpassen, nachdem ich von O2 DSL auf Telekom Glasfaser gewechselt habe. Bei O2 hatte ich nie Probleme mit den alternativen DNSv4 von google. Bei Telekom konnte ich ab Tag 1 dann plötzlich einige Seiten nicht mehr aufrufen bis ich die alternativen DNSv6-Server eingetragen hatte.

Das dürfte auch passen, wenn man mit dem Clienten in einem anderen Netzwerk unterwegs ist wo der Provider über IPv4 auflöst - da tritt das Problem logischerweise nicht auf.
 
Hat schon jemand die Funktion des Blacklisting angesprochen, die die Fritzboxen beherrschen?
InternetFilter Listen; aktiviert wird das Ganze dann über Internet Zugangsprofile; in der Übersicht wird angezeigt, ob Seiten gesperrt werden. Durch den Klick auf das Bearbeiten-Symbol rechts kann der Punkt "Filter für Internetseiten" (de-) aktiviert werden.
Edit: Ich habe bei mir aus Gründen die Domains von X und Twitter gesperrt, die Fehlermeldung sieht so aus wie im Eingangspost.
 
Ich wiederhole nochmal. Der ei getragene DNS-Server kann eigentlich nicht das Problem sein. Zunächst ist Inatagram an sich keine böse Seite, die durch die etablierten Anbieter wie Google & Co blockiert würde. Selbst wenn, würde das weltweit auffallen. Also muss es hier einen anderen Grund geben als "den falschen DNS-Eintrag".

Frohes Ostereier suchen,
Thomas
 
Die KI liefert noch folgende Ansätze

Absolut! Aufbauend auf der bisherigen Diskussion und den bereits versuchten Schritten, hier noch weitere Lösungsansätze, die man verfolgen könnte:

Vertiefung der bestehenden Ansätze:

  1. IPv6-DNS explizit prüfen und setzen: Das wurde zwar erwähnt, ist aber extrem wichtig.
    • Wo prüfen/setzen? In der FRITZ!Box unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Adressen. Stelle sicher, dass dort entweder "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" aktiv ist (damit die Clients die Router-DNS nutzen) oder setze dort manuell zuverlässige IPv6-DNS-Server ein (z.B. Google: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 oder Cloudflare: 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001).
    • Client-Check: Überprüfe auch auf einem Test-PC (Windows: ipconfig /all in der CMD), welche IPv6-DNS-Server tatsächlich genutzt werden. Werden sie vom Router bezogen oder sind sie vielleicht manuell überschrieben?
  2. FRITZ!Box Filter GANZ GENAU prüfen:
    • Nicht nur Domains: Schau nicht nur unter Internet -> Filter -> Listen, sondern auch bei den Zugangsprofilen. Gibt es dort vielleicht versehentlich aktivierte Kategorien-Sperren ("Soziale Netzwerke" o.ä.)?
    • Kindersicherung: Ist für bestimmte Geräte (oder das "Standard"-Profil) eine Kindersicherung aktiv, die Instagram blockieren könnte? Prüfe die zugewiesenen Profile für die betroffenen Geräte unter Heimnetz -> Netzwerk.
    • Priorisierung/Bandbreitenmanagement: Gibt es eventuell ungewöhnliche Regeln unter Internet -> Filter -> Priorisierung, die Instagram-Traffic behindern? (Eher unwahrscheinlich für einen Totalausfall, aber möglich).
  3. DNS over HTTPS (DoH) / DNS over TLS (DoT) in der FRITZ!Box:
    • Prüfe unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server, ob dort "Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS)" aktiviert ist. Falls ja, versuche testweise, dies zu deaktivieren oder einen anderen DoT-Anbieter aus der Liste zu wählen. Möglicherweise hat der aktuell genutzte DoT-Server ein Problem oder filtert.
Neue Ansätze:

  1. MTU-Wert prüfen/anpassen: Eine falsche "Maximum Transmission Unit" kann bei manchen Seiten zu Verbindungsproblemen führen.
    • Prüfen: Man kann dies über die Kommandozeile testen (Suchbegriffe: "MTU-Wert ermitteln Windows/Linux").
    • Anpassen: In der FRITZ!Box gibt es normalerweise keine direkte Einstellung, aber man könnte es testweise auf einem Client-PC manuell reduzieren (z.B. auf 1400) und schauen, ob sich etwas ändert. Das ist aber eher fortgeschritten.
  2. Öffentliche IP-Adresse prüfen:
    • Ist sie auf Blacklists? Gib deine aktuelle öffentliche IP-Adresse (findest du z.B. auf wieistmeineip.de oder in der FRITZ!Box-Übersicht) bei Online-Blacklist-Checkern ein (z.B. MXToolbox Blacklist Check). Ist sie irgendwo gelistet, könnte das Meta (Instagram/Facebook) dazu veranlassen, sie zu blockieren. Ein Router-Neustart mit >5 Min. Pause könnte eine neue IP bringen (wenn dynamisch).
  3. Telekom-Anschluss/Profil prüfen:
    • ISP-seitige Filter? Hat die Telekom eventuell einen eigenen Filtermechanismus aktiv (manchmal als "Sicherheits"-Option buchbar oder standardmäßig aktiv), der hier fälschlicherweise greift? Prüfe dein Kundenkonto bei der Telekom oder kontaktiere den Support.
    • Leitungsproblem: Sehr unwahrscheinlich, wenn nur eine Seite betroffen ist, aber ein Anruf beim Telekom-Support mit genauer Fehlerbeschreibung (inkl. tracert Ergebnis) kann nicht schaden, wenn alles andere fehlschlägt. Vielleicht gibt es ein bekanntes Routing-Problem zu Meta-Servern in deiner Region.
  4. Test mit anderem Router: Falls möglich, leih dir eine andere FRITZ!Box oder einen anderen Router und teste, ob das Problem damit auch auftritt. Das würde ein Hardware-Problem oder eine tiefgreifende Fehlkonfiguration deines aktuellen Routers aufdecken.
  5. Minimal-Netzwerk testen:
    • Trenne alle Geräte vom Netzwerk (LAN und WLAN) bis auf einen Test-PC (am besten per LAN-Kabel direkt an der FRITZ!Box). Tritt das Problem immer noch auf? Wenn nein, schließe Geräte nach und nach wieder an, um einen potenziellen Störer zu finden (z.B. ein Smart-Home-Gerät, NAS, alter PC mit seltsamer Software etc., der das Netzwerk stört).
  6. Systematisches Vorgehen: Ändere immer nur eine Einstellung auf einmal und teste das Ergebnis gründlich (ggf. auch nach Neustart von Router und Client), bevor du die nächste Änderung vornimmst.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
 
Youtube blockiert teilweise Zugriffe einer IP, die keine werbesachen aufruft, aber Videos.
Gerne auch erst nach einiger Zeit.
Vielleicht macht insta ähnliches?
 
Nun wäre es ja eigentlich mal an der Zeit, dass der TO mal etwas von sich hören lässt.

Grüße Thomas
 
Bin soeben wieder zuhause rein.
Danke für euren Input, ich checke das alles morgen, am ruhigen Ostermontag! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, schonmal ein großes Danke an alle von euch!

Ich habe leider gerade ein neues Problem, nämlich irre Reaktionszeiten seit ich den DNS umgestellt habe. Meist lande ich beim Aufruf vom Thinkpadforum auf einer Timeout Seite.

Habe das schon vor 2h zurückgestellt, ist aber nach wie vor aktuell - trotz Routerneustart. Melde mich, wenn das wieder sauber funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Zusatzfrage, weil mich "time-out, lange Wartezeit,.." etc. mißtrauisch macht: ist evtl. DDNS aktiv und der sucht in Serververzeichnissen bis zum abwinken ??

Ich habe zwar für TV und portables Gerät (T400,...) DHCP aktiv, aber von DDNS die Finger gelassen. Erschien mir etwas suspekt für mein "Home-Netz". Es gibt bei Suche mit +DHCP +DDNS einiges an Treffern. In dem DDNS Thema bin ich nicht so toll drin (DDNS nie benutzt), aber sicher ist hier jemand, der dazu etwas sagen kann.

Gruß Peter
 
Guten Morgen zusammen,
entschuldigt die lange Zeit bis ich mich wieder gemeldet habe.

Das Problem ist gelöst.
Ich habe technisch einfach keine Lösung gefunden und mich an den META Support gewandt.
Es hat sich herausgestellt, dass wir auf einer Art "Blacklist" gelandet waren weil letztes Jahr über unseren Anschluss (vermutlich durch ein Familienmitglied was nicht dauerhaft hier wohnt) massig Bilder und Videos von diversen Instagram Accounts heruntergeladen wurden.

Nachdem ich das dann geklärt hatte ging plötzlich wieder alles ... verrückt!!!

Danke euch für eure Unterstützung!
 
Nachdem ich das dann geklärt hatte ging plötzlich wieder alles ... verrückt!!!
Verrückt finde ich, dass Dir überhaupt geholfen wurde 🤯 Ich hätte mein Mittagessen dagegen gewettet, dass man mit so einer Anfrage bei diesem Unternehmen überhaupt jemanden erreicht, der das Problem versteht, und dann auch noch hilft. Crazy.
 
Auf die Idee hier mal einen anderen Insta Account zu nutzen, bin ich auch nicht gekommen. Das hätte alles einfacher gemacht 🙃
 
Es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habe auf meine Anfrage dann sehr schnell Hilfe bekommen. Muss aber noch hinzufügen, dass meine Frau Instagram für die Arbeit nutzt und hier extrem aktiv ist mit vielen Followern. Vielleicht hat das geholfen, da ich die Anfrage über ihr Konto gestellt hatte. Ich selbst brauch das eigentlich nur um zu sehen, welcher Burger grad im Angebot ist bei meinem Lieblings-Essenslieferservice :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf die Idee hier mal einen anderen Insta Account zu nutzen, bin ich auch nicht gekommen. Das hätte alles einfacher gemacht 🙃
Das Problem bestand auch im anonymen Browserfenster ohne Login, richtig fies!
 
Laut Eröffnungspost Telekom IP VDSL daher vermutlich feste IP-Adresse?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben