Input für Neukauf (mobile Workstation?) gesucht

Blackqward

New member
Registriert
6 Dez. 2020
Beiträge
28
Hallo

Ich soll mich um den Neukauf eines TP kümmern.
Selbst nutze ich seit ein paar Monaten ein T14s Gen6 (AMD). Ich bin daher noch ein bisschen im "Recherche"-Modus. Allerdings habe ich z.B. schon nur noch mit einem Auge lesend mitbekommen das es bei den neuen Intel-Reihen wohl gleiche Namensnomenklaturen bei unterschiedlichen Prozessoren gibt.
Und da die Anforderungen privat vs. geschäftlich ja doch unterschiedlich sind, versuche ich mein Glück mit einer Kaufberatung.
Preis max: (inkl. Win 11 Pro) ca. 2.400,-

Szenarien:
ausführen und testen von pythonbasierten Anwendungen (u.a. Psychopy), gleichzeitiges aufzeichnen und speichern von Audio- und Videodaten, aufzeichnen von Daten mittels (mehr oder weniger schlecht programmierter) Software physiologischer Daten (Shimmer, BrainVision etc.).
Zukünftig möglicherweise testweise lokale LLM-Software

Anforderungen:
  • viele Steckplätze (gern gemixt USB-A & C); hier ist wichtig große Dateien schnell auf externe Datenträger transferieren zu können
  • RJ45? mmh, ich tendiere zu "sollte drin sein"
  • eine CPU die auch mal "liefert" wenn notwendig
  • erweiterbarer RAM erscheint mir sinnvoll, aber da spielt ja wohl schon eine Rolle ob Intel oder AMD; 32 GB ist Untergrenze
  • Schon bei der Frage ob eine dedizierte Graka notwendig ist, scheiden sich die Geister. Ich selbst hatte noch kein Szenario wo diese relevant war, aber das Gerät soll in unterschiedlichen Projekten genutzt werden
  • Wir haben überwiegend 14"-Geräte und ich wüsste nicht dass das beim neuen Gerät anders sein sollte
  • Power geht vor Akkuleistung, im Zweifel bleibt das Gerät am Netz. Mobiler Einsatz wird zwar vorkommen, aber auch da müssen wir dann für Stromversorgung sorgen.
  • Win 11 Pro muss im Preis mit drin sein
  • (schnelle) 1 TB SSD sollte für den Anfang reichen

Nach einem ersten Überblick tendiere ich zu einem P-Modell. Genaueres kann ich in den nächsten Tagen nachreichen, muss mich da erst wieder einlesen. Und warte noch auf Rückmeldung von anderen die auch mit dem Gerät arbeiten sollen.
 
Da die neuen Intel basierten ThinkPad P Modelle erst ab September vorgestellt werden, schlage ich vor zu warten.
Wenn das nicht geht weil dringend, nochmal melden.
Wegen Grafikkarte
Wenn die Haupt Apps keine verlangen...? Was steht in deren empfohlenen Systemanforderungen ? dann könnte man auch ein P14s G6 AMD nehmen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
@Philipp_B: Is' dringend. Im Grunde soll bis Ende der Woche eine Entscheidung her. Aber das sehe ich noch nicht weil mir schlicht die Ressourcen fehlen das halbwegs gründlich zu recherchieren.
Heute schlugen im Laufe des Tages noch Vorschläge aus dem (leistungsstarken?) Consumerbereich auf: Acer Predator Helios, ASUS ROG Zephyrus M16, Lenovo Legion Pro 5 16IRX9 und so; keine Ahnung muss ich mir die nächsten Tage mal anschauen. Ob die auch in zwei Jahren noch Treiber bereitstellen, dauerbelastbar sind und Service im Garantiefall bieten?
Das mit dem KI-Kram kam von einem unserer Devs. Die trainieren Algorithmen mit internen Datensätzen oder mit öffentlich verfügbaren Datasets. Allerdings gibt es schon einige Zeit die Idee eine LLM auch mal lokal laufen zu lassen. Aber die vorhandene Hardware ist da komplett raus. Wäre eher ein "nice to have"
 
Ich habe vor ein paar Monaten dieses P16 G2 gekauft und bin mit der Entscheidung zufrieden. Erwarte aber kein leichtgewichtiges Gerät mit Akkulaufzeit unabhängig von der Steckdose. Das Gerät wiegt ca. 3 kg und zieht ordentlich Strom. Die CPU ist nicht die allerneueste (stromsparende) Generation. Sonst sind Werte, Display, Tastatur, Steckplätze, Ergonomie sehr solide bis hervorragend. Das Gerät drosselt auch bei voller Last nicht (allerdings macht sich dann der Lüfter hörbar, was mir aber lieber ist, als Einschränkungen bei der Leistung hinzunehmen). Das Display ist so gut, dass ich von meinem Schreibtisch den externen Eizo-Monitor und die Tastatur vorläufig mal entfernt und ordentlich Platz geschaffen habe. Und das, obwohl Foto- und Videobearbeitung zu meinem Haupteinsatzzweck gehören (wobei mir die zwei SSD-Steckplätze zugute kommen).

Wenn du LLMs einsetzen willst, kommst du um eine dedizierte Grafikkarte mit mindestens 8 GB nicht herum. Das war für mich ein wesentlicher Grund für das P16 mit RTX 2000 Ada (für mehr Grafikpower reichte das Budget leider nicht). Ich nutze Whisper AI zur Transkription von Audios / Videos, das läuft für mich ausreichend schnell. Außerdem ist die dedizierte GPU-Power für die KI-Funktionen von Lightroom unentbehrlich (Entrauschen). Unterhalb der RTX 2000 Ada wäre zu wenig Grafikspeicher und Power.

Ich brauche die Power allerdings nicht zum Programmieren (außer ein bisschen SQL mache ich da nichts), sondern für Video- und Fotobearbeitung, insofern lassen sich unsere Fälle nicht direkt vergleichen. Ansonsten ist das P16 einfach mein Bürorechner, bei typischer Büroarbeit bleiben die Lüfter auch komplett aus. Manchmal nutze ich es auch für Streaming aus YT, Mediatheken etc., es ist seit ca. 20 Jahren mein erstes Thinkpad mit dafür ausreichender Lautstärke und auch einigermaßen guter Audioqualität.

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich eine mobile Workstation oder einen stationären Rechner nehmen soll. Eine schwierige Frage. Das P16 ersetzt kein leichtes, langläufiges Notebook, also endet man auch wieder bei zwei Geräten, wenn man häufig unterwegs ist. Andererseits war ich jetzt bei einem längeren Arbeitsurlaub froh, das "vollwertige" Gerät dabei gehabt zu haben. Als Zweitgerät muss zurzeit ein X280 reichen.

Ach so, der fehlende RJ45-Port ... Praktisch gesehen ist es für mich ehrlich gesagt so gut wie kein Thema. Auf dem Schreibtisch hängt sowieso eine USB-C-Dock mit LAN-Port dran. Und unterwegs hätte ich auch gar kein Kabel dabei. Wenn man es wirklich braucht, könnte man sich ja noch für ein paar Euros einen USB-Adapter anschaffen.

Wenn du Fragen hast, frag gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung für die späte Rückmeldung. Es dauerte dann doch länger sich "mal eben einzulesen". Gekauft ist noch nix, aber der Informationsstand ist ein neuer. Nach weiteren Input geht der Fokus hin zu 16". Auch ist eine dedizierte Grafik mittlerweile so gut wie gesetzt.
In der engeren Wahl sind derzeit:

ThinkPad P16v G2: Intel Core Ultra 7 155H, 32GB RAM, 1TB SSD, RTX 2000 Ada Generation (8 GB), 21KX001DGE
HP ZBook Power G11 AMD: AMD Ryzen7 8845HS, 1TB SSD, 32GB RAM, NVIDIA RTX 2000 ADA (8GB),
Lenovo ThinkBook 16p G6: Core Ultra 9 275HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX RTX 5060 mit 8GB, 21R00014GE, schlechte Verfügbarkeit
Lenovo ThinkBook 16p G6: Core Ultra 7 255HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060 mit 8GB, 21R00013GE
Lenovo ThinkBook 16p G6: AMD Ryzen 9 8940HX, 64GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060 mit 8GB, 21U00017GE

Die ThinkBooks lesen sich unabhängig von CPU/GPU ganz interessant: erweiterbarer RAM, zweiter SSD-Slot, 5x USB-Anschluss, Kamera Abdeckung, Alu, optionale Garantieerweiterung ...
Aber taugen die auf längere Sicht (also so ca. 3-5 Jahre) auch als Arbeitstiere (bzgl. Tastatur, Reinigungsfähigkeit) und haben Standfestigkeit bei längeren Berechnungen...?

Das sind jetzt natürlich im Gegensatz zu den eigentlich im Fokus gestandenen 14"-Geräten Monster. Aber Gewicht, Laufzeit und Mobilität steht nach wie vor nicht im Fokus.
Ich werde mir übers WE mal die Leistungsdaten der CPU und Graka anschauen, kann da am Ende aber nur Zahlen vergleichen. Gibt es da etwas was aus Grund X auszuschließen wäre? Oder auch zu empfehlen?
 
Wir haben im Zuge der Win11/CAD-Umstellung einige P16vG2 angeschafft. Die Geräte machen einen guten Eindruck und sind auch recht flott, die CPUs (155H) sind aber keine Überflieger. Wenn es nicht eilt würde ich auf die neue Generation warten.
 
Danke, leider eilt es schon.
Da nächste Woche die nächsten Großbaustellen anstehen, werde ich die von Infos hier auch nochmal weiterleiten und eine interne Deadline bis Mittwoch stellen. Dann muss das Ding bestellt werden.
Warum auch immer, vielleicht wirklich nur so ne Kopfsache: aber das P16V2 ist in meinem Kopf als "Thinkpad" abgespeichert, die Thinkbooks halt nicht. Vielleicht bin ich auch nur ein Opfer des Thinkpad Brandings 😄
 
Aber taugen die auf längere Sicht (also so ca. 3-5 Jahre)
Da haben wir nicht wirklich Erfahrungswerte.
Aber die Basisgarantie von 1 bis max. 2 Jahren ab Werk gegenüber 3 Jahren bei ThinkPads lässt MICH jedenfalls an der Langlebigkeit etwas zweifeln.
 
Ich würde mir - sofern vorhanden - die Testberichte zu den Geräten genaustens durchlesen und schauen wie gut die CPUs unter Last liefern. Es sind immer noch Notebooks und die CPUs mit deutlicher Mehrleistung (HX) brauchen eine gescheite Kühlung, sonst drosseln die CPUs gnadenlos.

Edit:
Wir haben hier auch P16 Gen2 mit HX Prozessoren, ich würde so ein Teil unter Last nicht dauerhaft neben mir stehen haben wollen. Wo immer es geht eine Workstation/Sever anschaffen. Der i9 in einer einfachen P3 Workstation wischt mit den Notebook CPUs den Boden.
 
Die neuen P16v und P16 werden kaum Leistungs- / Effizienzmonster werden im Vergleich zu den aktuellen, weil Intel und dort nur Aufguss CPU.
21U00017GE / AMD
scheint mir daher die beste Wahl zu sein.
 
Hallo
Gibt es einen empfehlenswerten Forum Shop bei dem ich das Modell:
Lenovo ThinkBook 16p G6: Core Ultra 9 275HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX RTX 5060 mit 8GB, 21R00014GE
anfragen kann?
 
Hier der Forensponsor / Betreiber

Das wären die Servicepacks für das Gerät
2Jahr 5WS1B38515
3Jahr 5WS1B38519
4Jahr 5WS1C98063
5Jahr 5WS1C98064
 
Du hältst mich jetzt bestimmt für deppert, aber welchen Shop genau meinst du da, ok1.de?!
Edit sagt:
hat sich geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das präferierte Modell ist noch nicht lieferbar und nach Telefonat wurde mir von Thinkbook abgeraten.
Die Suche geht also weiter...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben