Blackqward
New member
Hallo
Ich soll mich um den Neukauf eines TP kümmern.
Selbst nutze ich seit ein paar Monaten ein T14s Gen6 (AMD). Ich bin daher noch ein bisschen im "Recherche"-Modus. Allerdings habe ich z.B. schon nur noch mit einem Auge lesend mitbekommen das es bei den neuen Intel-Reihen wohl gleiche Namensnomenklaturen bei unterschiedlichen Prozessoren gibt.
Und da die Anforderungen privat vs. geschäftlich ja doch unterschiedlich sind, versuche ich mein Glück mit einer Kaufberatung.
Preis max: (inkl. Win 11 Pro) ca. 2.400,-
Szenarien:
ausführen und testen von pythonbasierten Anwendungen (u.a. Psychopy), gleichzeitiges aufzeichnen und speichern von Audio- und Videodaten, aufzeichnen von Daten mittels (mehr oder weniger schlecht programmierter) Software physiologischer Daten (Shimmer, BrainVision etc.).
Zukünftig möglicherweise testweise lokale LLM-Software
Anforderungen:
Nach einem ersten Überblick tendiere ich zu einem P-Modell. Genaueres kann ich in den nächsten Tagen nachreichen, muss mich da erst wieder einlesen. Und warte noch auf Rückmeldung von anderen die auch mit dem Gerät arbeiten sollen.
Ich soll mich um den Neukauf eines TP kümmern.
Selbst nutze ich seit ein paar Monaten ein T14s Gen6 (AMD). Ich bin daher noch ein bisschen im "Recherche"-Modus. Allerdings habe ich z.B. schon nur noch mit einem Auge lesend mitbekommen das es bei den neuen Intel-Reihen wohl gleiche Namensnomenklaturen bei unterschiedlichen Prozessoren gibt.
Und da die Anforderungen privat vs. geschäftlich ja doch unterschiedlich sind, versuche ich mein Glück mit einer Kaufberatung.
Preis max: (inkl. Win 11 Pro) ca. 2.400,-
Szenarien:
ausführen und testen von pythonbasierten Anwendungen (u.a. Psychopy), gleichzeitiges aufzeichnen und speichern von Audio- und Videodaten, aufzeichnen von Daten mittels (mehr oder weniger schlecht programmierter) Software physiologischer Daten (Shimmer, BrainVision etc.).
Zukünftig möglicherweise testweise lokale LLM-Software
Anforderungen:
- viele Steckplätze (gern gemixt USB-A & C); hier ist wichtig große Dateien schnell auf externe Datenträger transferieren zu können
- RJ45? mmh, ich tendiere zu "sollte drin sein"
- eine CPU die auch mal "liefert" wenn notwendig
- erweiterbarer RAM erscheint mir sinnvoll, aber da spielt ja wohl schon eine Rolle ob Intel oder AMD; 32 GB ist Untergrenze
- Schon bei der Frage ob eine dedizierte Graka notwendig ist, scheiden sich die Geister. Ich selbst hatte noch kein Szenario wo diese relevant war, aber das Gerät soll in unterschiedlichen Projekten genutzt werden
- Wir haben überwiegend 14"-Geräte und ich wüsste nicht dass das beim neuen Gerät anders sein sollte
- Power geht vor Akkuleistung, im Zweifel bleibt das Gerät am Netz. Mobiler Einsatz wird zwar vorkommen, aber auch da müssen wir dann für Stromversorgung sorgen.
- Win 11 Pro muss im Preis mit drin sein
- (schnelle) 1 TB SSD sollte für den Anfang reichen
Nach einem ersten Überblick tendiere ich zu einem P-Modell. Genaueres kann ich in den nächsten Tagen nachreichen, muss mich da erst wieder einlesen. Und warte noch auf Rückmeldung von anderen die auch mit dem Gerät arbeiten sollen.