T440p Innolux N140HCG-GN1: eDP-Kabel verlängern bzw. anders verlegen?

KB19

Member
Themenstarter
Auf Reddit gibt es ein paar Berichte, dass ein Innolux N140HCG-GN1 (mit zusätzlichen Brackets) ebenfalls in ein T440p passt. Das wäre nochmals neuer und besser als viele andere Low-Power-FHD Panels, die oftmals nur schwer zu bekommen oder unnötig teuer sind. 😏

Das einzige Problem dabei: Der eDP-Anschluss liegt etwas weiter oben als bei allen anderen Panels, die man sonst in einem T440p einbaut. Das wird sich mit dem Kabel nur schwer ausgehen. Leider gehen die bisher gefundenen Erfahrungsberichte darauf nicht wirklich ein. Und ich will auch nicht viel Geld für ein Display ausgeben, das dann vielleicht gar nicht reinpasst. Ich habe mal versucht das Problem grafisch darzustellen, mit einem Mix aus diversen Produktfotos und einem Screenshot des HMM. Die ungefähre Originalposition des Kabels ist dabei rot markiert:

T440p-FHD.jpg

Meine Idee: Eventuell einen Teil des Plastikstegs im Cover entfernen und das Kabel im grünen Bereich neu und somit anders zu verlegen. Die Strecke bis zum Anschluss wird damit zwar trotzdem minimal länger, aber es muss wenigstens nicht geknickt werden. Kann sich das überhaupt ausgehen oder ist dort zu wenig Platz mit den Antennenkabeln darunter? Hat das bei irgendeinem Gerät schon einmal jemand (erfolgreich) gemacht? Oder hat irgendwer eine andere Idee, wie man das potentielle Kabelproblem löst? Minimal längere Kabel, die in ein T440p passen, wird man wohl kaum bekommen? 😳

Lösung
Umbau des intakten Geräts abgeschlossen, Fotos folgen eventuell in den nächsten Tagen. :)
Mit etwas Verspätung nun ein paar Fotos, wobei sich diese nicht großartig vom Prototypen unterscheiden. ;)

Ausgangszustand:

deckel-vorher.jpg

Steg mit Stanleymesser bzw. Zangen durchtrennt und bereits mit Schleifpapier geglättet:

deckel-nachher.jpg deckel-seitlich.jpg

Ausgekleidet, aber noch nicht fertig bzw. zu viel unterfüttert:

deckel-unfertig.jpg zu-viel-tesa.jpg

Und fertig:

deckel-mit-display.jpg tesa-ueberarbeitet.jpg

Das Material bricht zwar relativ leicht weg, aber es ist dennoch hart, wie man an der abgebrochenen Spitze erkennen kann:

es-ist-doch-hart.jpg

Fixierte Kabel während dem Arbeiten, der Patient liegt dabei auf dem Deckel:

arbeitsbereich.jpg

Bei einigen Fotos sah...
Im Zweifel taugt vllt so eine Verlängerung?

Im Zweifel taugt vllt so eine Verlängerung?
Wahrscheinlich zu lange, das sind schätzungsweise maximal 2cm, die man in der Höhe überbrücken müsste, wenn man es regulär verlegt. Zusammenrollen/-falten kann man die im engen Bezel ja auch eher nicht. Und das Ding müsste bombenfest sitzen, sonst zerlegt es mir am Ende vielleicht noch die Backlight-Sicherung am Mainboard.

Aber aufgrund Deiner Anregung bin ich gerade über eine kürzere Verlängerung gestolpert:

Vielleicht finde ich da noch eine bessere Bezugsquelle oder eine andere Lösung. 🫠

EDIT: Moment mal, diese 30-Pin eDP-Anschlüsse gibt es mit 0,5 und 0,4 Millimeter? Was verwenden das T440p bzw. die Displays üblicherweise? Ich blicke da gerade gar nicht mehr durch, mir fehlt leider die Erfahrung mit diesen Displaykabeln…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir das nochmals bei einem T440p angeschaut, das zu 99% beim Display noch nie zerlegt wurde. Nur um zu sehen, wie das eDP-Kabel dort im Original verlegt ist und wie viel Spiel es hat. Wenn man im Plastiksteg eine kleine Öffnung schafft, wie in der Grafik ganz oben, könnte es sich vielleicht ohne Verlängerung ausgehen. Die Kabel der Antenne sind nicht im Weg, das sollte kein Problem sein. Vorausgesetzt die Produktfotos sind halbwegs korrekt, dann wäre das rein rechnerisch eine nur 3mm längere Kabelstrecke. Der originale Weg des Kabels ist sowieso ein wenig hin und her, damit es mehrfach eingeklemmt ist, das könnte auf direktem Weg lang genug sein. Die minimal größere Tiefe des Displays im unteren Bereich sollte auch nicht das Problem sein. Ich hoffe, dass meine Einschätzung stimmt…

Ich habe jetzt mal auf gut Glück bei Touch&Screen bestellt, inklusive Brackets und sicherheitshalber unmontierten Klebestreifen. Laut deren Auskunft liefern sie aktuell exakt dieses Modell und nicht irgendwas kompatibles. Wenn das Ding hier ist, werde ich schon sehen, ob/wie es passt. Bevor ich herumbastel, wird es natürlich extern getestet. Wenn die Montage im T440p selbst mit irgendeiner Verlängerung nicht möglich sein sollte, landet das Display halt im foreneigenen Marktplatz. 🙃

Update folgt, kann aber 1-2 Wochen dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ich hab das Trauerspiel grrad hintermir und dreimal Display-Lotterie mit u.a. zwei AU B140HAN01.3 gespielt bis ich ein LP140WF3-SPD1 von LG ergattern konnte das dann weder flecken hatte noch komische Lichteffekte oder sonstwie ungleichmäßig geleuchtet hätte.

Ich hab mir als Geheimtip für das T440p noch den folgenden hier gebookmarkt aber wüsste nicht wo man ihn aktuell noch bekommt:

evtl. wär der auch was für mein T480 aber ich hab grad irgendwie keinen Bock mehr auf Lotterie:

AUO B140HAN05.7 aber ich bin mit AUO jetzt jedesmal auf die Schnauze gefallen. Hmm

schau mal hier, da hatte Matt kürzlich ein AUO gekauft

Ich habe hier sowieso schon ein halbes Dutzend an Alternativen auf meiner Liste (*) stehen. Aber entweder haben die einen deutlich höheren Stromverbrauch, eine extrem hohe Reaktionszeit oder sind nirgends zu bekommen. Viele weitere Alternativen sind mir einfach zu dunkel. Manche Displays findet man auch nur gebraucht, zu einem Preis von Neuware. Das ist dann auch nicht der Bringer. o_O

In einem Gerät hängt übrigens ein AUO B140HAN01.3, das habe ich so schon vom Vorbesitzer übernommen. Das hat minimal Backlight-Bleeding und, was viel schlimmer ist, einen deutlichen Gelbstich. Laut Internet scheint Letzteres bei diesem Modell normal zu sein. Das bekommt man auch nur schwer bis gar nicht raus kalibriert.

(* für die Nachwelt: N140HCG-GQ2, B140HAN05.7, NE140FHM-N61, LP140WF9-SPF1, B140HAN01.3, NV140FHM-N62)

Zuletzt bearbeitet:
Teilen gerne die waren alle über das Internet öffentlich verfügbar. Entweder von verzweifelten Menschen aus z.B. Reddit die da mit nem XRite probiert haben oder Testseiten... die dieses Display in Geräten hatten und kalibiert haben, notebookcheck z.B. ich hab nur keine vernünftigen Quellenangaben dazu:

Evtl. sagt dir ja eine Kurve mehr zu, als ne andere man darf halt nix daneben stellen.

Anhänge

Display ist angekommen, zum Test schnell (mit Schutzfolie) quasi "extern" angesteckt: Sticker zeigt das korrekte Modell, aber im Lenovo Diagnosetool steht "Unknown".

obscura1729690742461.jpg

Unter Debian (Live) spucken die EDID-Informationen auch nur den Hersteller aber sonst nichts aus. Hat da der Hersteller beim Flashen einfach nur Mist gebaut oder sollte ich mir Gedanken machen, dass es ein Fake sein könnte? Es wirkt auf den ersten Blick soweit in Ordnung, also sehr hell, guter Blickwinkel und schöne Farben. Nicht ganz so schön, wie auf meinem 23" iiyama ProLite, aber immer noch schön. Besonders wenn man bedenkt, dass da noch eine Schutzfolie drauf ist. 😄

obscura1729693128687.jpg

(Mein Handy kann das leider nicht so gut ablichten.)

Behalten oder reklamieren aufgrund der unvollständigen EDID-Informationen? 🤔

Ich tendiere aktuell eher zu behalten und mal zu schauen, ob sich das mit dem Kabel irgendwie ausgeht...

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv behalten wenn's Bild passt. Einfach froh sein wenn keine Lichthöfe dead Pixel und Helligkeitsregelung geht. Ich hab noch was zum erweitert edid auslesen das kann ich nachher suchen mit paar Linux Tools die Debian im repo haben sollte.

Du brauchst das Tool edid-decode

Geht so müsste unter Debian live installierbar sein

anton@CorebooT440p:~$ ls -1 /sys/class/drm/*/edid
/sys/class/drm/card1-DP-1/edid
/sys/class/drm/card1-DP-2/edid
/sys/class/drm/card1-eDP-1/edid
/sys/class/drm/card1-HDMI-A-1/edid
/sys/class/drm/card1-HDMI-A-2/edid
/sys/class/drm/card1-VGA-1/edid
anton@CorebooT440p:~$ edid-decode < /sys/class/drm/card1-eDP-1/edid

du kannst damit z.b. so eine ausgabe erhalten:

evtl. hilft dir das noch etwas bei der entscheidungsfindung:

edid-decode < /sys/class/drm/card1-eDP-1/edid
edid-decode (hex):

00 ff ff ff ff ff ff 00 30 e4 6d 04 00 00 00 00
00 18 01 04 95 1f 11 78 ea dc 95 a3 58 55 a0 26
0d 50 54 00 00 00 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01
01 01 01 01 01 01 2e 36 80 a0 70 38 1f 40 30 20
35 00 35 ae 10 00 00 1a 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 fe 00 4c
47 20 44 69 73 70 6c 61 79 0a 20 20 00 00 00 fe
00 4c 50 31 34 30 57 46 33 2d 53 50 44 31 00 c3

----------------

Block 0, Base EDID:
EDID Structure Version & Revision: 1.4
Vendor & Product Identification:
Manufacturer: LGD
Model: 1133
Made in: 2014
Basic Display Parameters & Features:
Digital display
Bits per primary color channel: 6
DisplayPort interface
Maximum image size: 31 cm x 17 cm
Gamma: 2.20
DPMS levels: Standby Suspend Off
Supported color formats: RGB 4:4:4, YCrCb 4:4:4
First detailed timing includes the native pixel format and preferred refresh rate
Color Characteristics:
Red : 0.6396, 0.3447
Green: 0.3349, 0.6250
Blue : 0.1503, 0.0517
White: 0.3134, 0.3291
Established Timings I & II: none
Standard Timings: none
Detailed Timing Descriptors:
DTD 1: 1920x1080 60.020425 Hz 16:9 66.683 kHz 138.700000 MHz (309 mm x 174 mm)
Hfront 48 Hsync 32 Hback 80 Hpol P
Vfront 3 Vsync 5 Vback 23 Vpol N
Empty Descriptor
Alphanumeric Data String: 'LG Display'
Alphanumeric Data String: 'LP140WF3-SPD1'
Checksum: 0xc3

Bin massiv gespannt ob sich das mit dem DisplayKabel ausgeht, wenn ja cooler Mod, aber ich hab inzwischen irgendwie PTBS vom runterreißen der Displayblende am T440p alles nimmer so leicht in bestzustand zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
"edid-decode" ist im Live-Image sowieso enthalten, das habe ich vorhin gesehen. Das teste ich in den nächsten Tagen, sobald das Panel wieder am Kabel hängt. Ich bezweifle aber, dass da mehr raus kommt als mit "get-edid | parse-edid", was ich üblicherweise verwende.

Bezüglich eDP-Kabel: Die Produktfotos waren nicht ganz so genau wie erhofft. Das könnte enger werden als gedacht. Ich habe glücklicherweise einen ramponierten Displaydeckel, der gerade als Versuchsobjekt herhalten darf. Zusammen mit anderen nicht mehr so schönen Gehäuseteilen aus einem (fast) kostenlosen Gesamtpaket von einem ausgeschlachteten Gerät. Quasi alles dabei außer Mainboard, Speichermedium und Tastatur. Ok, vielleicht fehlen ein paar Schrauben, aber da habe ich für viele Größen Reserveschrauben. 😄

obscura1729702588413.jpg obscura1729702565114.jpg

Einfach mit einem Stanley-Messer an zwei Stellen eingeschnitten und mit verschiedenen feinen Zangen bis nach unten weg geknabbert. Man muss vorsichtiger sein als gedacht, die Stege brechen schnell von alleine, sobald sie irgendwo eingeschnitten werden! Danach noch mit einem 80er Schmirgelpapier die scharfen Kanten ein wenig entschärft. Eventuell ziehe ich an der Stelle noch etwas zum Schutz übers eDP-Kabel, wenn es wirklich passt.

Das Kabel passt jetzt jedenfalls auf direktem Weg durch. Ob es dann wirklich lang genug ist und auch ein Zu-/Aufklappen des Deckels dauerhaft überlebt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Und natürlich auch, ob das ganze Panel eh nicht zu dick wird durch die neue Position des Anschlusssteckers. Ich habe heute keine Lust mehr, alles korrekt zu verkabeln und zusammenzubauen, vom Anbringen der Brackets fange ich erst gar nicht an. Vorläufig also Pause mit dem Projekt, aber es geht bald weiter...

[…] ich hab inzwischen irgendwie PTBS vom runterreißen der Displayblende am T440p alles nimmer so leicht in bestzustand zu bekommen.
Mach mir nicht noch mehr Angst, ich zitter eh schon. 😱

Ich habe die jetzt erst zwei mal bei einem voll intakten Gerät entfernt. Das funktionierte erstaunlich gut, wenn man ausschließlich von der Innenseite arbeitet und im Seitenbereich bzw. oben beginnt, unterstützt von Fingernägel und diesen Plektron-ähnlichen-Öffnungstools. Wieder anbringen war bisher auch nicht das Problem *aufholzklopf*

Zuletzt bearbeitet:
Runterreißen war auch bös formuliert. Bei mir klappts am besten wenn ich den Display 90 Grad nach hinten flach mache, den Deckel von unten noch stütze damit ich besser Druck ausüben kann und dann an der unteren mittleren Display Blende zwischen den Scharnieren wie du sagst von innen Anfange mit den Fingern von innen nach außen oben zu arbeiten und da wo zu erst ne Nase rausspringt geh ich dann entweder nach links oder rechts über die Seiten hoch bis zur Webcam :).

Deine Modifizierung sieht super aus, denk Schmiergelpapier wär noch gut. Möchte mir einen Dremel beschaffen für so Spaße, die kleinen Schleifköpfe sind denk ich super für diese Arbeiten und man kann sehr genau damit arbeiten. Evtl. würde es Sinn machen das du mit 3m Doppelseiteigen Electro-Tape arbeitest an Stelle wo du das Kabel reroutest so könntest du es an diesen Stellen gegen das Chassis fixen und möglichst viel Last vom Stecker und dem Bereich um die Scharniere nehmen. Müsste man mal ausprobieren. Wenns geht hast du jedenfalls vermutlich das modernste Display im T440p.

Diese Verlängerung die @Prosch gepostet hat sieht aber auch interessant aus. Eigentlich bist du eh grad schon dabei massiv Geld zu verbrennen indem du in ein 10 Jahre altes Gerät son teures neues Display verbaust (und ja ich werf da keinen Stein) das du für 8 Euro auch noch diese Flachbandkabel-Verllängerung testen könntest. Bin aber massiv unsicher wo die Sinn machen könnte.

Hab grad meinen Bilderordner of Shame durchgescrollt, beim T440p hast du ja diesen Übergang links vom Displaykabel ich wüsste nicht so recht wo und wie man da mit nem Flachbandkabel in welche Richtung verlängern könnte.

Wenn du unterhalb auf der Mobo-Seite verlängern würdest bgringt das ja nix weil du dann doch wieder diesen schwarzen Starren Knubbel links vom Scharnier hast. Hmm.

1729710175475.png

Du bräuchtest eigentlich eine Verlängerung die an den Anschluss des neuen Display kommt und dann an das original-Kabel connected mit wenigen Cm Länge.​

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es ganz Hardcore einfach mit einem Stückchen Gewebeband am Deckel fixiert. 😬

Mal schauen, für eine finale Lösung kann ich mir noch genügend Gedanken machen. Jetzt muss es beim Prototypen erst einmal passen und funktionieren, danach baue ich das wahrscheinlich in einem vollständig intakten T440p ein. Aber soweit bin ich noch lange nicht…

@thickpad Danke für den Tipp! edid-decode spuckt tatsächlich mehr als, allerdings auch keine Modellbezeichnung, nur irgendeine (interne?) Modellnummer.
  • Manufacturer: CMN
  • Model: 5142
  • Made in: week 16 of 2020
Ich habe das ausgeschlachtete Gerät vorhin mit meinem Testmainboard schnell zusammengebaut. Palmrest ist gerade keines drauf, damit ich das Kabel beobachten kann. Das scheint soweit zu klappen und dürfte lange genug sein.

obscura1729761935877.jpg

Ich habe das Kabel nun mit ein paar Stückchen doppelseitigen Klebeband (Tesa 55732) im Deckel fixiert bzw. geschützt.

obscura1729761316256.jpg

Das Anbringen der Brackets war prinzipiell kein Problem, die sind sehr passgenau. Leider war aber einer der von Touch&Screen bereits aufgeklebten Klebestreifen komplett schief, den musste ich abziehen und korrigieren. Am Panel sind nämlich auch schon Klebestreifen angebracht, die hätten sich sonst überlagert und für noch mehr Höhe gesorgt. 🙄

Ich bin gespannt, ob das beim anderen Gerät in naher Zukunft dann auch passen wird. Getestet habe ich es jetzt mit einem eDP-Kabel, das zur Fixierung nur angeklebt wird. Im intakten T440p befindet sich ein anderes Kabel, das diesen komischen Klappbügel als Verschluss hat.

Geklebtes Anschlusskabel an einem originalen 1366×768 Display.

Außerdem sind die Rastnasen des Bezels beim anderen Gerät noch alle intakt, beim getesteten fehlen schon einige. Update folgt, sobald ich mich übers richtige Gerät stürze. 😅

Ich hoffe, dass ich nicht auf Vergleichswerte vergesse, was den Stromverbrauch im Akkubetrieb angeht. Das wäre sicherlich sehr interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht nach nem "working prototype" aus. Ich kenn ehrlich gesagt nur das Kabel mit dem Klappügel von T440p und W541, nicht aber das was du da fotografiert hast. Interessant, wusste ned das es im T440p verschiedene Kabel-Hardware gibt, ich hatte bislang auch nur zwei geschraubt die waren beide Klappbügelkabel.

Laut der FRU-BOM-Datei von Lenovo gibt es standardmäßig sogar drei verschiedene Hersteller bzw. Kabel fürs T440p:
  • 04X5435 N eDP Cable (Amphenol) <PRIMARY>
  • 04X5436 N eDP Cable (Hong-Lin) - Secondary
  • 04X5437 N eDP Cable (ICT) - Secondary

Lustigerweise findet man die Version ohne Klappbügel aber nur beim Kabel von ICT (04X5437), das ich definitiv nicht habe. Entweder wurden da irgendwann auch andere Versionen produziert oder der Vorbesitzer hat einen kompatiblen Ersatzteil bekommen. Spannend 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben