T480/s Innolux Display Fake?

matt-eagle

Active member
Registriert
23 Aug. 2018
Beiträge
422
Ich habe bei einem Händler das N140HCG-GQ2 von Innolux bestellt. Von den Aufklebern auf der Rückseite passt dabei alles.

Wenn ich nun jedoch das Display mit dem Diagnostics Tool von Lenovo direkt oder HWInfo64 auslese, soll es sich dabei jedoch um die Modell-Nr. N140HCE-EN2 handeln, welches nur 300 Nits anstatt 400 Nits vefügt.

Könnte es sich hierbei um einen Bug handeln? Wenn ich das Display neben das von einem X240 mit 400 Nits halte, ist der Unterschied nicht so gravierend in der Helligkeit. Jedoch ist mir beim ersten Einschalten aufgefallen, dass es nicht so viel heller ist, als das zuvor verbaute originale T480 Display.

Ich habe zum Glück bei einem hier eigentlich oft empfohlenen deutschen Händler mit TS bestellt und hoffe, dass ich hier schnell zu einem Umtausch gelange.
 

Anhänge

  • photo_2024-07-13_17-40-15.jpg
    photo_2024-07-13_17-40-15.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 36
  • photo_2024-07-13_17-40-12.jpg
    photo_2024-07-13_17-40-12.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 36
  • photo_2024-07-13_17-40-07.jpg
    photo_2024-07-13_17-40-07.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Display mit einer falschen Firmware geflasht ist, bzw. den falschen EDID-Chip verbaut hat kann vorkommen. Ich hatte schon mal einen 32"-TV vor mir, der sich als sein eigenes 46"-Pendant ausgegeben hat. Damit passte bei Verwendung als Monitor natürlich die automatische Skalierung des Betreibssystems nicht mehr und musste manuell übersteuert werden.

Absolute Helligkeitswerte sind mit bloßem Auge schwer einzuschätzen und die Nominalwerte werden sowieso oft über- oder unterschritten, so dass man ohne objektive Messung eigentlich gar keine Aussage treffen kann.
Es könnte auch sein, dass du da zwar eigentlich ein 400cd/m²-Display vor dir hast, dass das wegen der falschen EDID sein Potenzial aber nicht ausreizen kann, und vorher "abriegelt".

Fazit:
Wenn du mit dem Display so wie es ist zufrieden bist, dann behalte es! Wenn nicht tausche es um und verlange Eines, bei dem EDID und Aufkleber übereinstimmen!
 
Das wäre eine Erklärung. Was mir bei Lieferung schon komisch vorkam war, dass der Aufkleber von der Display-Hülle bereits gerissen war, was ja eigentlich für eine Kunden-Rücksendung spricht. Sehr merkwürdig. Ärgerlich auch, dass ich extra die passenden Brackets dort bestellt und natürlich gleich angeklebt habe. Die kann ich ja so auch nicht mehr verwenden.
 
Frage ist ja auch was Du bezahlt hast. Vielleicht findet sich ja hier jemand dem 300nits reichen.
 
Was mir bei Lieferung schon komisch vorkam war, dass der Aufkleber von der Display-Hülle bereits gerissen war, was ja eigentlich für eine Kunden-Rücksendung spricht.
War es denn als Rückläufer/gebraucht ausgewiesen?
Falls nicht, dann sehe ich hier möglicherweise* gleich doppelten Betrugsverdacht:
1. Händler verkauft gebrauchte Ware als neu.
2. Letzter Kunde hat billiges und teures Panel bestellt, Aufkleber getauscht, und das Billige für teure Rückzahlung zurückgeschickt.

*) Ich habe Eigenschaften und Preise der beiden in Frage kommenden Panel nicht geprüft. Muss man tun, bevor man tatsächliche Anschuldigungen erhebt.
 
Reklamieren!
Das wird unverzüglich ausgetauscht, denn was auf der Rechnung steht, sollte auch geliefert werden :D
 
Fehlt nur der Nachweis des TE, dass nicht er selbst derjenige war, der den Aufkleber ausgetauscht hat.
 
Selbst wenn der Aufkleber noch versiegelt gewesen wäre, würde das an der Tatsache ja nichts ändern.

Davon abgesehen. Wie soll ich das beweisen können, dass der Aufkleber schon gerissen war.
 
Fehlt nur der Nachweis des TE, dass nicht er selbst derjenige war, der den Aufkleber ausgetauscht hat.
Der Aufkleber ist unerheblich. Wichtig ist, als was sich das Display im eingebauten Zustand erweist. Und darüber sollte eigentlich EDID auskunft geben. Aber s.o.
 
Sicherlich nicht. Kaum ein Händler besitzt die Möglichkeit, den EDID-Chip auszulesen und muss sich auf die Angaben auf Verpackung und Aufkleber verlassen.

War es denn als Rückläufer/gebraucht ausgewiesen?
Falls nicht, dann sehe ich hier möglicherweise* gleich doppelten Betrugsverdacht:
1. Händler verkauft gebrauchte Ware als neu.
2. Letzter Kunde hat billiges und teures Panel bestellt, Aufkleber getauscht, und das Billige für teure Rückzahlung zurückgeschickt.
Hier steht moch eine Antwort aus:
1, Wurde das Display als original verpackte Neuware angeboten?
2. War die Verpackung (der Antistatikbeutel um das Panel) noch original versiegelt?
 
Ich hab es als Neuware erworben. Und das Siegel vom Beutel war offen.

Da die Modell Nummer auf dem Aufkleber am Display aber gepasst hat, hab ich mir da erstmal keine Gedanken gemacht.
 
@matt-eagle bitte sag mir nicht dass das Display von TouchAndScreen ist

Edit: Wollte mir noch eins bestellen deswegen sage ich das
 
Sicherlich nicht. Kaum ein Händler besitzt die Möglichkeit, den EDID-Chip auszulesen und muss sich auf die Angaben auf Verpackung und Aufkleber verlassen.
Jeder Händler hat die Möglichkeit das Display anzuschließen und den Chip auszulesen, genau wie der Kunde auch.
Dass die Händler es nicht tun liegt daran, dass es für gewöhnlich ausreicht, dem Aufkleber zu vertrauen. Das Restrisiko ist tragbar. Aber es muss eben vom Händler getragen werden.

Wenn der Händler Display A anbietet und der Kunde mit ihm einen Vertrag über den Kauf von Display A schließt, dann kann der Kunde auch erwarten, Display A geliefert zu bekommen, und nicht ein als A umgelabeltes B.
 
Wir haben das ebenfalls für N140HCG-GQ2 geordert und N140HCE-EN2 haben wir eigentlich die ganze Zeigt lagernd und das Modell hat seinen eigenen Lagerort, eben weil die Werte nicht gleich sind.

Dieses gesendete Display ging an keinen anderen Kunden raus. Aktuell haben wir aber leider keine anderen mehr und wir gehen davon aus, dass uns hier ein Lieferant etwas über den Tisch ziehen will... Anbieten kann es aktuell auch kein Lieferant liefern.

Das ist jetzt die Antwort dazu. Positiv: Es wurde zeitnah geantwortet und ich kann es zurückgeben. Negativ: Ich kann mich nach dem Display erneut umschauen.

Ich will nicht wissen wieviel dort bestellt haben und sich das falsche Display unterjubeln lassen haben.

Hat jemand ein (seriöse) Bezugsquelle alternativ dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor 1 Jahr ebenfalls bei Xelent gekauft. Meldet sich mW im BIOS und HWInfo korrekt als
Chi Mei CMN14F2 / N140HCG-GQ2
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben