@moronoxyd:
Ich habe etwas völlig anderes gemeint. Natürlich stimmen Deine Aussagen zu Softmaker und auch RH und deren LibreOffice-Beiträgen, aber das trifft nicht den Kern der Sache. Was ich gemeint hatte mit den finanziellen Ressourcen und der politischen Einflussnahme, ist folgendes: China und Russland haben in bestimmten Sektoren ihrer öffentlichen Verwaltung Microsoft-Produkte verboten und treiben beide im öffentlichen Bereich und damit eng verwobenen Sektoren der freien Wirtschaft die Entwicklung alternativer Produkte voran. Bei Russland sind es vier nationale Betriebssysteme auf Linux-Basis sowie ein zu Windows XP binärkompatibles System, in China ist es ein nationales Betriebssystem. Da sitzen Hunderte von Vollzeit-Entwicklern dran, und man merkt an der Qualität der Produkte, dass das etwas völlig anderes ist als ein rein auf freiwilliger Basis bestehendes Projekt. In China ist zudem massiver Druck auf Microsoft ausgeübt worden, bestimmte Spezifikationen offenzulegen. Hätten die das nicht gemacht, wären auch andere Microsoft-Produkte verboten worden (ich meine hier Office-Produkte). Dass das zufällig in Peking entwickelte WPS Office massiv davon profitiert hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Konvertierungsfilter sind drastisch besser als bei LibreOffice und dessen Derivaten Collabora und OpenOffice, auch besser als bei Onlyoffice und Softmaker. Wobei die beiden halb- und komplett kommerziellen Produkte Onlyoffice und Softmaker wiederum deutlich besser abschneiden als LibreOffice. Das dürfte allerdings weder finanziellen Ressourcen noch politischem Druck geschuldet sein, sondern einfach der Tatsache, dass sich hier Vollzeit-Entwickler mit der Sache längere Zeit beschäftigt haben. Bei LibreOffice sind die Filter mit komplexen Dokumenten im MS-Format ja noch nicht mal ordentlich getestet, sonst wären die massiven Bugs längst ausgemerzt. Office OpenXML gibt es schließlich seit 2007 als Standard - Zeit genug gab es also.
Der nächste Monopolist, den sich Russland und China vorknöpfen, ist übrigens Google. Dort dürfen wir uns auch auf interessante Entwicklungen freuen (und in der Folge dann durch verstärkten Wettbewerb hoffentlich auch auf bessere Produkte).
Gruß
enrico65