Infrarot-Schnittstelle für Fernsteuerung

Michael-Koehler

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das es mir ermöglicht, mit der Infrarot-Schnittstelle meines T60 einen Fernseher zu steuern.

Gruß,
Michael

Da sein Post editiert ist, wird es ihm genauso gegangen sein wie mir, er wird verstanden haben, dass du dein ThinPad mit der TV Fernbedienung steuern willst.

Grüße

Fabian

In Ordnung.

Ist sowas denn prinzipiell machbar, oder bekomme ich ein Problem, weil es sich um "andere" Frequenzbereiche handelt?

Was soll denn jetzt mit was gesteuert werden :-D ?

Der Fernseher mit dem Thinkpad, der Thinkpad mit dem Fernseher, die Fernbedienung mit dem Fernseher (andersrum ja schon möglich :-D ), oder der Thinkpad mit der Fernbedienung oder wie oder was?

wird zu 90% nicht klappen, wie du schon sagtest anderer frequenzbereich. (man kann ja auch die irda-schnittstelle nicht zum auslesen der fernbedienungssignale benutzen, warum sollte diese dann also die infrarotcodes der fernbedienung senden können?)
Ich stell mir das ganze zudem ziemlich unpraktisch vor, du musst das thinkpad ja dann mit der Infrarotschnittstelle immer genau auf den fernseher richten...

Tag zusammen!

Es ist machbar. Für mein PDA (Qtek 9100) habe ich die Software Remote Control II. Mit diesem besagtem Programm kann ich mit dem seitlich gelegenen IRDA jede beliebige Fernbedienung ersetzen.

Einzige Vorraussetzung dabei ist jedoch die Software vorher zu programmieren. Das ist jedoch leichter als ein Kinderspiel. Dazu muss man die Originalfernbedienung an den IRDA legen, in der Software, die eine Fernbedienung simuliert darstellt die zu programmierende Taste drücken und unmittelbar darauf, die dementsprechende Taste auf der Originalfernbedienung für zwei Sekunden gedrückt halten.

Dabei sieht man wunderschön den Frequenzpegel und wie sich die Frequenz und der Code verändern.
Die Taste loslassen und selbige Prozedur mit dem nächsten Tastenpaar.
Das Ganze dann mit allen im haushalt vorhandenen Fernbedienungen und wir haben uns ein AllInOne-Gerät gebastelt.

Daher fällt mir auch absolut kein Grund ein warum es nicht (so fern die Software denn vorhanden) auf einem handelsüblichen TP auch funktionieren sollte.

Gruss in den Tag, Shaddy :)

Ja das ist richtig, habe die Software auch auf meinem PDA, einem HP Ipaq hx2790 getestet. Zu Programmieren ist die Software ganz easy wie schon gesagt allerdings ist die Leistung so einer Irda Schnittstelle super gerung.
Mit dem PDA muss ich einen Meter vorm tv stehen sons gehts nich.

wollt das auch mal ausprobieren, aber
das prog geht leider nicht mit Windows XP !

@Michael-Koehler

Nur mal so interessehalber:
Warum willst du denn gerade mit dem TP den Fernseher steuern? :)
Das ist doch total unhandlich...

OT: Die Logitech Harmony Fernbedienungen sind sehr empfehlenswert. :)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Für Windows XP scheint es noch eine Software namens Girder zu geben, mit der sich sowas machen lässt. Es gibt eine Testversion zum Download auf der Seite des Herstellers. Selber ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.

Warum will man sowas machen? Nunja, ich saß gestern Abend im Wohnzimmer vor dem Fernseher und die Fernbedienung ist verloren. Weil ich zu faul bin immer aufzustehen um die Werbung wegzuschalten dachte ich mir, das muss doch auch anders gehen...

Problematisch wird nun, neben der Reichweite des Signals, dass ich wohl die Fernbedinung finden muss, um die Software zu konfigurieren. Besonders sinnvoll ist das alles nicht, nur ein bisschen Spielerei, ein bisschen probieren, was so möglich ist. ;)

Das dürfte schwer werden. IRDA ist für eine Rechweite von 1m vogrsegen und der abstrahlwinkel liegt deutlich unter 10°. Da müßtest du schon einen kleinen Raum haben und daher nah am TV sitzen.
Abgesehen davon kommen ja wie schon gesagt die andren Wellenlängen dazu.

Ich würde so gerne mei Kamera per IR auslösen.. sei es mit dem Handy oder dem TP...

aber ich finde keine Software...

es handelt sich um einen Canon 30D...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben