Infrarot schnell ein- / ausschalten ?

Scoo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich nutze win XP Pro als eingeschränkter User auf einem Z61m.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den IR-Anschluss schnell zu aktivieren bzw. deaktivieren?
Ich möchte nicht jedesmal unter dem Admin-Account im Gerätemanager den IR-Port einschalten müssen.

Kann ich den evtl. genau wie das W-Lan mit dem schalter vorn am Notebook ein- und ausschalten oder auf einen anderen Hotkey (Fn + F-Taste) legen?

Danke schonmal
der Scoo

liegt der nicht in Lauerstellung bis sich einn IR Device vor dem fensteraufhält....?! Da brauchst Du doch gar nichts Um oder An-Schalten...

Hi
naja, also bei mir war der IR-Port standardmäßig im Gerätemanager deaktiviert.
Finde ich auch nicht so schlimm, da der dann auch kein Strom verbraucht :)

Nur ganz selten benötige ich den Port um mein PDA mit dem Rechner zu synchronisieren - dann muß ich halt jedesmal diesen Umstand machen (bin von natur aus faul :D )

noch eine weitere Frage:
Wie bekomme ich es nochmal hin, dass im System-Tray diese Benachrichtigung kommt sobald sich ein IR-Gerät in Reichweite befindet ?

Nochmals Danke

wenn alles so wie in nachstehender Abbildung ist, müsste es klappen (bei mir jedenfalls)

sobald ich mit dem Handy oder PDA in die nähe komme, erscheint das Tray-Icon und die Verbindung beginnt....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 345
Systemsteuerung --> Drahtlose Verbiundung

und schon stolperst du drüber. Ich würde den IR immer eingeschaltet lassen ist einfach komfortabler, risikolos und das bisschen Stromverbrauch ist kaum erheblich

ir einfach per bios ausschalten, diese connectionsart ist von gestern und stört nur, wie beim diskettenlaufwerk

hehe :)
ich danke euch für eure Antworten :)

der Scoo

P.S:
Disketten können einem manchmal das notebook-Leben retten ;)

hey da hast du verdammt recht. und nicht nur das um sata hd in einen gewöhnlichen betreiben zu können muss man es auf d-laufwerk haben, wer hätte das gedacht :)

Infrarot, aber wie?

Hi,

wie funktioniert das denn mit dem Infrarot? Habe das zwar aktiviert, was jetzt? Würde gerne ein Handy-Theme auf das Nokia 5140i senden, nur wie? Über SENDEN AN geht nur Blue Tooth, aber das geht nicht (weil kein Gerät gefunden wird). Und wenn ich eine Visitenkarte via Infrarot vom Handy schicke, funzt ebenfalls nicht.

Wer weiß was?

Gruß, Viv

RE: Infrarot, aber wie?

stellst am Handy IR an.... legst es vor das Thinkpad IR Fenster.... dann kommt wie von Geisterhand ein IR VerbindungsFenster, wo Du die datei, die übermittelt werden soll auswählen musst....

Original von hja
stellst am Handy IR an.... legst es vor das Thinkpad IR Fenster.... dann kommt wie von Geisterhand ein IR VerbindungsFenster, wo Du die datei, die übermittelt werden soll auswählen musst....

Tut es ja eben nicht. Das IR-Fenster ist doch das links unten, wo die kleine Folie drauf war, in der Ecke wo die intel und WinXp-Aufkleber drauf sind und bei dem Handy soll das IR-Dingens an der Seite rechts oben sein. Und ich halte es direkt ran, beim Handy blinkt das IR-Symbol links oben auf'm Display, aber auf dem T60 tut sich mal gar nichts :rolleyes:.

Hallo Viv,

ein bis zwei Handbreit Abstand solltest Du den beiden schon gönnen....

Gruß, Maculae

maculae hat schon recht, dass ein kurzer Abstand eingehalten soll, obwohl es bei mir auch schon von ganz dran bis zu 1m ohne Probleme funktionierte... (z.B. Drucker...

Manche iR reagieren auf verschiedene Geschindigkeiten oder Sendeeinheiten anders... damit sollte man ein wenig "rumspielen" i.e. z.B. ist die Max Geschwindigkeit bei Nokia Phones 115.200bps.... (oder gar weniger) Default ist 4.000.000bps - dies sehen mache Handys gar nicht gern... bzw gar nicht :D

> SystemSteuerung > Drahtlose Verbindungen > V
V
V

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 126

Original von Viv
Original von hja

Tut es ja eben nicht. Das IR-Fenster ist doch das links unten, wo die kleine Folie drauf war, in der Ecke wo die intel und WinXp-Aufkleber drauf sind und bei dem Handy soll das IR-Dingens an der Seite rechts oben sein. Und ich halte es direkt ran, beim Handy blinkt das IR-Symbol links oben auf'm Display, aber auf dem T60 tut sich mal gar nichts :rolleyes:.

Läuft überhaupt der IR-Dienst ?
Ohne den kann die Hardware so aktiv sein, wie sie will - es klappt nicht.

*grübel* Welcher Dienst, wo hat sich der denn versteckt?

Habe schon mal unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung mal "eingehende Verbindungen" reingelegt, inklusive einem Häckchen bei Infrarotgerät sowie "Direkt angeschlossenen Geräten ... die Verbindung ohne Kennworteingabe gestatten", dennoch, nix is - was kann ich noch tun?

Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Verwalten - Dienste und Anwendungen - Dienste. Rest siehe Screenshot.

Doppelklicken und prüfen, ob auf automatisch gestellt.

Anhänge

• IR.jpg
    IR.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 97
Yep, (Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste) Status Gestartet und Autostarttyp Automatisch (hab's auch neu nochmal neu gestartet) ... - habe zwei Handies vom selben Typ, Nokia 5140i, geht mit beiden nicht. Habe irgendwo mal was von Bios gelesen, dass man da das auch noch aktivieren muss?

Ich bin ratlos, wie so oft ;). Danke trotzdem.

Wenn der Infrarotadapter in der Systemsteuerung als aktiv auftaucht (?), dann ist er auch schon im Bios aktiviert. Falls nicht, weißt Du woran es hängt ;).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben