Infos zur Atheros eXtended Range Technology?

medium3

New member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
63
Ich überlege auf eine Mini-PCI WLAN-Karte mit Atheros Chip und Extended Range Technology zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit "Extended Range Technology", ich find darüber kaum Infos. Laut Beschreibung "2-3x höhere Reichweite als herkömmliche Karten", ist die Reichweitenerhöhung wirklich so deutlich spürbar?
Muss der Router auch die "eXtended Range Technology" unterstützen oder nützt mir das auch etwas bei einem normale Access-Point?

danke schonmal für Infos :)
 
Sorry, ich dachte dass es da unten scheinbar kein Mensch liest :( weil so uninteressant wird die Frage doch nicht sein, oder?

Aber schön dass es dann doch jemand gelesen hat, auch wenn mir diese Antwort nix nützt. Und klar könnte einmal gelöscht werden, ich kanns aber nicht ;) oder hab ich nen Button übersehen ?(
 
Hat echt niemand soeine WLAN-Karte und kann sagen ob das was bringt? :(
 
Ich bin noch immer auf der Suche nach Infos / Erfahrungsberichten zur eXtended Range Technology :)
 
Soweit ich das verstanden hab ist das eine "passive" Fähigkeit - die WLAN-Karte kann halt noch bei 0,25 Mbps eine Verbindung aufbauen und halten, während herkömmliche WLAN-Karten bei 6Mbps die Klappe zu machen. Inwiefern das aktuell noch sinnvoll ist stelle ich mal nciht zur Frage, allerdings denke ich, dass diese Technik mit der weiter verbreiteten MIMO-Technik (zu finden in fast allen Draft-N Routern (3 Antennen..) überflüssig wird.

Genaues weiß ich allerdings auch nicht.

Tatsache ist aber, dass die meisten Atheros-Karten einen besseren Empfang haben als vergleichbare Intel oder Boradcom Chipsätze.
 
Das würde dann ja aber eine WLAN-Karte mit 802.11n Unterstützung vorraussetzen ;) Im Moment bin ich mit 802.11g eigentlich ganz glücklich, und mein Router zuhaus kann eh nicht mehr.
Daher meine Frage was bzw. wo eXtended-Range-Tech. was bringt? Scheint ja nicht so wirklich viele Erfahrungen / Meinungen dazu zu geben.

Das die Atheros-Chips allgemein guten Empfang bieten, kann ich bestätigen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben