Infos zu PC!Fritz (Vermutlich ist zur Vorsicht geraten)

blafoo

Moderator
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
illegal ist das nicht, lediglich gegen die von MS erdachten terms and conditions.

Im Nachschicken der Medien sehe ich jetzt nicht das große Problem,
allerdings hatte hier bisher niemand einen offiziellen Lizenzaufkleber von Dell, der denen von PC!Fritz entsprach,
was mich, auch angesichts der enormen Anzahl verkaufter Lizenzen, schon etwas stutzig macht :)

Nach dem ganzen Tamtam vermute ich aber schon, dass die gefundenen (und beschlagnahmten) Aufkleber nicht gefälscht gewesen sind - anderenfalls hätte man gewiss davon gehört.

VG

Smoerrebroed

illegal ist das nicht, lediglich gegen die von MS erdachten terms and conditions.

Aber natürlich. Es werden die vom Hersteller definierten Bestandteile der Lizenz einzeln verkauft. Das ist nicht nur in Microsofts manchmal etwas eigensinniger Rechtsauslegung falsch.

Nicht einzeln verkauft, nur einzeln geliefert. Das Einzelverkaufsverbot bezieht sich ja darauf, dass die Einzelteile an unterschiedliche Käufer verkauft werden.

Interessant zu dem Thema ist auch dieser Artikel von Lars Sobiraj.

Mittlerweile ist PcFritz laut Impressum auf die Le-Na GmbH in Berlin umgeschrieben worden.

Im Vorfeld gab es an Kunden die noch Bestellungen offen haben/hatten folgende Mitteilung:

---- schipp ---

Ihre Stornierung
Lieber pcfritz.de Kunde,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass die Le-Na GmbH Berlin den Geschäftsbetrieb inkl. Online-Shop der pcfritz.de Onlinestore GmbH zum 15.10.2013 mit dem Ziel übernommen hat, den Online-Shop weiter zu entwickeln und die bestehenden Geschäftsfelder weiter auszubauen.

Die Verbindlichkeiten der pcfritz.de Onlinestore GmbH sind in diesem Zusammenhang nicht von der Le-Na GmbH übernommen worden, sondern bei der pcfritz.de Onlinestore GmbH verblieben.

Die bestehenden Kundenbeziehungen von pcfritz.de möchte die Le-Na GmbH gerne weiter betreuen und intensivieren.

Allen Kunden mit noch offenen Bestellungen sowie mit bereits stornierten Bestellungen bietet die Le-Na GmbH daher im Wege der Kulanz an, die bei der pcfritz.de Onlinestore GmbH bestellten Waren kurzfristig zu liefern.

Wir bitten in diesem Zusammenhang diejenigen Kunden mit bereits stornierten Bestellungen um Verständnis, dass wir zwar keine Gutschriften gewähren können, stattdessen aber aus Kulanz die originäre Bestellung erfüllen, ohne dass die Le-Na GmbH dazu rechtlich verpflichtet wäre.

Wir freuen uns, sie weiterhin als pcfritz.de Kunden betreuen zu können und werden Ihnen schon in Kürze ein attraktiv erweitertes Produkt- und Dienstleistungsangebot im Onlineshop www.pcfritz.de präsentieren.

mit freundlichen Grüßen

Le-Na GmbH
www.pcfritz.de

--- schnapp ---

Quelle: Nutzer auf der Facebookseite von PcFritz

Bit denne...
ansi4713

Zuletzt bearbeitet:
... diejenigen Kunden mit bereits stornierten Bestellungen um Verständnis, dass wir zwar keine Gutschriften gewähren können, stattdessen aber aus Kulanz die originäre Bestellung erfüllen, ...
Bestellung storniert? => Pfeiff drauf, wir liefern trotzdem :pinch:
Spätestens das wär jetzt ein Grund für mich nie wieder bei denen einzukaufen :(

Bitte den ganzen Text lesen.
Öhm... ja, ich hab den ganzen Text gelesen und das so verstanden:
"Gutmütigerweise darfst du jetzt unser Kunde werden, wir liefern dir auch das Teil das du bestellt hättest aber mittlerweile storniert hast.
Gehst du aber nicht drauf ein, kannst du selbst schauen, ob sich denn von der Konkursmasse unseres lästigen Anhängsels noch was holen lässt."
Dass die jetzt nicht dazu verpflichtet sind ist mir klar, aber Kulanz ist für mich doch etwas Anderes :(

Ich verstehe das eher so, dass der neue Betreiber die ursprünglich seiten PCFritz stornierten Bestellungen erfüllt. Nicht gemeint sind mMn. damit vom Kunden stornierte Bestellungen.

Haha...der Shop und die Kunden werden von der "Le-Na GmbH", die bisher kein Mensch kennt, übernommen - die Verbindlichkeiten aber nicht. Sehr trickreich. Damit wird dann der ursprüngliche Betreiber, bei dem die ganzen Verbindlichkeiten bleiben, einfach Insolvenz anmelden und damit ist das Thema durch. Nachdem man dort nichts besitzt, ist nix zu holen und persönlich wird den kranken Chef von pcfritz wohl niemand mehr vor Gericht zerren.

Wer da noch glaubt, dass das alles legal war und mit rechten Dingen zuging, der sollte spätestens jetzt merken, dass es das wohl nicht war.

Je nach Webseite ist der neue Betreiber übrigens eigentlich ein Getränkehändler http://www.le-na-gmbh.de/ oder ein Schmuckhändler http://www.le-na-berlin.com/ und die genannte Adresse des Impressums ist laut Google Street View ein Grünstreifen. :-D

... und die genannte Adresse des Impressums ist laut Google Street View ein Grünstreifen. :-D

Nicht ganz, in OpenStreetMaps werden auch die Hausnummer mit angezeigt, demnach ist es eins der Häuser in der Wohnanlage links neben dem Grünstreifen.

Bit denne...
ansi4713

Die andere Frage ist: Könnte PC!Fritz mit dem aktuellen Imageschaden noch weiter machen selbst wenn alles 100% legal wäre?

Evtl ist es auch schlicht kostengünstiger den einen Laden mit den ganzen Anwalts und Gerichtskosten pleite gehen zu lassen und das Geschäft von jemand anderem unter neuem Namen fortzuführen.

Da bin ich aber froh, das ich mir bei PC!Fritz kein Windows bestellt hab. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt dort ein Win zu bestellen, aber nach dem ich das hier alles gelesen hab ist es derzeit wohl besser, dort nix zu ordern.
Mit Linux funktioniert ja das ThinkPad auch.......

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben