X2xx/s (X200/s-260) Infos und Tipps zum x220

RaynCGN

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2010
Beiträge
105
Allgemeines und Tipps zum x220

Da im "X220-Serie"-Thread die Informationsflut langsam unüberschaubar wird, wäre ein Info- und Tipps-Thread sehr gut dachte ich mir :)

Ich bin aber selbst neu im Bezug auf Thinkpads, das X220 ist mein erstes von Lenovo (und mein erstes Notebook seit langem wieder... das letzte hatte ich 2002 gekauft :whistling: ).

Da auch andere wohl von den über 200 Seiten etwas überwältigt sind, könnte man hier Tipps und Infos zum X220 sammeln, z.B. bekannte Probleme, kompatible SSDs, Fotos von verschiedenen Konfigurationen, passendes Zubehör wie Docking, Taschen usw. und was euch allen noch so einfällt.

Die Beiträge würde ich dann hier im ersten Post verlinken bzw. schon mal den "X220-Serie"-Thread durchforsten.

Vielleicht findet ja der Thread ja einigermaßen Anklang :D

Allgemeine Informationen:Docking-Optionen:
UltraBase Series 3
Die UltraBase ist deckungsgleich mit der Unterseite des X220, es sitzt also bündig auf und kann optional entweder ein optisches Laufwerk oder eine Festplatte/SSD aufnehmen.
Mini Dock Plus Series 3
Port Replicator Series 3
Mini Dock und Port Replicator sind größer als die UltraBase und nur für den stationären Gebrauch gedacht. Sie können aber kein optisches Laufwerk oder HDD/SSD aufnehmen!
Reviews:

Englisch:

Deutsch:



Bekannte Probleme / Lösungen / Tipps:
Lauter Lüfter:
x220 Optimale Energieeinstellungen

Aufrufen des UEFI-"Bios":
Beitrag von ibmthink

Anleitung von rony:
"Windows 7 UEFI ready machen"

Installation von Windows 7 x64 im UEFI-Modus:
http://www.chromeoslounge.com/cr-48...installing-windows-7-x64-your-cr-48-uefi.html (Danke -*_*-)
Treiber und Programme:Kompatible SSDs (mSATA in PCIe-Slot):Kompatible SSDs (2,5" SATA):
HDDs mit 7mm Bauhöhe:
Sleeves/Taschen:
Lenovo 12W Sleeve
passt am besten mit erweitertem Akku. Mit 6-Zellen-Akku bleibt wohl etwas Spielraum.
Bilder zum Sleeve: Beitrag von neonis (Danke giGGer)
Fotos:

Videos:
Beitrag von ibmthink: http://thinkpad-forum.de/threads/114466-Infos-und-Tipps-zum-x220?p=1085791&viewfull=1#post1085791
"First Look", Slice Battery, Unboxing X220 Tablet

Beitrag von rony: http://thinkpad-forum.de/threads/114466-Infos-und-Tipps-zum-x220?p=1086424&viewfull=1#post1086424
Unboxing, Vergleich mit x40, RAM-/HDD-Einbau - Probleme und Ideen, Webcam
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier im offiziellen Lenovoforum mal mein Pfeifproblem geschildert. Außerdem habe ich gemeinsam mit meinem Händler herausgefunden woher das Pfeifen kommt und wie man es zeitweise wegkriegt. Bilder dazu gibt es im betreffenden Thread. Hoffe, dass sich Lenovo dazu äußert. Denn einer Dauerlösung ist das nicht. Vielleicht können sich dort auch noch ein paar andere Leute mit Pfeifproblem melden, damit Lenovo merkt, dass es uns wichtig ist und dieser Fehler nicht hinnehmbar ist.

Falls Lenovo sich meldet und einen vernünftigen Vorschlag bringt, könnte das ja hier zum Tips und Info Bereich hinzugefügt werden.

Link: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...enehmes-Pfeifen-hochfrequenter-Ton/m-p/523403
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem sich verformenden unteren Displayrandes:

- dem Support ist das Problem noch immer nicht bekannt
- eine Nachbesserung ist nicht in Aussicht
- ein verbessertes Bauteil sowieso nicht...

Ich habe zwei X220 mit IPS - bei beiden verformt sich der untere Displayrand:

Bei mir war ein VOS-Servicetechniker da, der hat die abstehenden Displaybezel auch zum ersten mal gesehen.
Ein reiner Austausch des Bezels bringt nichts - gleiche FRU - gleicher Mist.
Bei mir hat der Techniker die Doppelklebebandstreifen von der Oberseite des neuen Bezels abgelöst und auf die untere Seite geklebt.
Das Bezel hält auf der Oberseite auch ohne Tape - da sind -zig Nasen zum Befestigen vorhanden.
Damit ist der abstehende Rand mit dem Panel befestigt.
Das Tape ist hauchdünn und im Spalt nicht zu sehen.
Bis jetzt (1 Woche) hat es gehalten.
Momentan dürfte das leider die einzige (Not-)Lösung sein.
 
oh mist das hab ich auch :( scheint aber nur ein optischer mangel zu sein wenn man auf den unteren rand drückt. ich hätts gar net bemerkt wenn dus net gepostet hättest. Jetzt bin ich mental vorbelastet :D :(
 
Hi,
Der ssd tip mit dem umstellen auf compatible im BIOS führt bei mir zum bsod beim Boot.

Muss man das machen bevor man Windows installiert?

Habe ne msata ocz nocti, aber das sollte ja keinen unterschied zu normaler ssd machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor der Installation.
Da aber bei Dir der Intel Matrix Storage Manager installiert ist, ist es OK, wenn im BIOS AHCI eingestellt ist.
 
X220-Serienkrankheiten

Hallo zusammen,

die kuriosen Phänomene häufen sich mittlerweile, hier und im Lenovo-Board findet man so einige Problembaustellen beim X220. Ich würde hier gern versuchen, diese Fälle und ihre Belegstellen (Links) zu sammeln und ins Wiki zu übertragen.

Mir bekannt sind folgende Probleme:

Spot- und Wolkenbildung
Scheint häufiger beim IPS-Display aufzutreten (oder ist bisher nur dafür belegt?). Das Display wird durch Druck beschädigt, es entstehen helle Flecken ("Wölkchen"), die je nach Intensität des Kontakts zwischen wenigen Millimetern und einem Zentimeter groß werden können. Dazu bedarf es keines besonders großen Drucks auf den Deckel, sondern das scheint auch bei normaler Belastung zu passieren.

Totalausfälle durch Mainboardschaden
Durch bisher unklare Schäden am Mainboard fallen immer wieder X220 "von heute auf morgen" komplett aus, der Service tauscht in diesen Fällen das Mainboard aus. Die Quote scheint laut englischem Forum ziemlich hoch zu liegen (bei vielen "Mengenkunden" mit 10+ Notebooks fallen offenbar durchweg >1 Units aus). Thread im englischen Forum

Kontakt zwischen Displaybezel und Palmrest
Im geschlossenen Zustand reiben die aus Kunststoff gefertigten Displaybezel-Abstandshalter und Palmrest aufeinander, wodurch kleine Kratzer im Palmrest entstehen können, die mitunter recht tiefe Kerben werden können.
 
Hier und da ist bzgl des Mainboards-Problems von einem bestimmten Bereich an Seriennummer bzw eines bestimmten Produktionszeitraums die Rede.
Welcher Bereich ist das den?
 
Die X220 mit Mainboardproblemen wurden kurz vor Weihnachten 2011 hergestellt. Es sind alls Modelle die zu der Zeit hergestellt wurden betroffen.
 
Die X220 mit Mainboardproblemen wurden kurz vor Weihnachten 2011 hergestellt. Es sind alls Modelle die zu der Zeit hergestellt wurden betroffen.
Kannst du da eine Quelle nennen, oder ist das deine Privatmeinung? Und was heißt "kurz vor Weihnachten" genau?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben