Informationsloser Thinkpadbesitzer >>> hat alle Infos bekommen !!!

Pufel

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2009
Beiträge
11
Hallo an alle Leser!
Ich habe mich nach dem Kauf des Lenovo X200s noch nie so alleine gefühlt.
Bisher, und das waren einige Computer, ist mir immer mit einem Handbuch beschrieben worden, welche Programme, Verbindungen und Softwarezubehör ich mitbekommen habe, welche Aufgaben die Programme haben und wie man die diversen Einstellungen mit welcher Wirkung einzustellen hat. Ich "stochere" jetzt seit etwa 3 Monaten in meinem Lenovo X200s herum, mit dem Ziel wenigstens die Programme und Verbindungen, die auf meinen 5 anderen Geräten in Betrieb sind, zum laufen zu bekommen.
Mit soviel Hindernissen hatte ich noch nie zu kämpfen.
Dazu kommt, das ich mit diversen "Sprechblasen" auf vorhandene Programme aufmerksam gemacht werde, von denen ich teilweise nicht mal wusste, dass sie existieren.

Ich als vermutlich letzter Deutscher, der der englischen Sprache nicht allzu mächtig ist, stehe ratlos vor Begriffen, wie:
Intel(R) Management and Security
NetWaiting
usw.

Ganz seltsam ums Herz wird mir, wenn ich in den Ordner "ThinkVantage ...." hineingucke!
Was soll die Programmaufzählung, wenn man nicht mal weiß, was man da startet!

Ich finde die mitgelieferten Informationen als nicht ausreichend!

Nun zu meiner Frage:
Gibt es irgendwo die von mir gewünschten Beschreibungen?
Gibt es Anleitungen zur Inbetriebnahmen der mitgelieferten Programme?
Sind die vielleicht im System enthalten und ich habe sie nur noch nicht gefunden?
Kann man eventuell ein Handbuch als xxx.pdf von irgend woher herunterladen?

Es macht doch keinen Spaß, wenn man ständig gebührenpflichtig um Hilfe betteln muss.
Es kann doch nicht sein, dass eine Markenfirma wie IBM/Lenovo einen Kunden, der ein 1300 Euro-Gerät kauft so im Regen stehen lässt.

Ein etwas geklatschter" Pufel" hofft auf Hilfe
 
Ich hatte mal eine Frage zu einem Anschluss an meinem T42. Die Antwort kommt wenn man im Betrieb die "blaue Taste" betätigt und sich dann dadurch klickt.

Ob es Dir hilft weiß ich jetzt aber nicht. Aber versuche es doch mal und berichte hier.

Mir gefällt diese Hilfe aber sehr, dass ich sie immer dabei habe.

Gruß Flexibel
 
dafür gibts ja das forum hier! lies threads, nutz die suche oder stell einfach deine fragen ;)
ich denke, dass thinkpads immer noch hauptsächlich business geräte sind. meine schlussfolgerung daraus wäre, dass es auch einen ordentliche it-dienstleister gibt, der dem enduser das gerät konfiguriert und eine kurze einführung durchführt. jedenfalls kenn ich das so aus meinem geschäftsumfeld :thumbup:

also, schieß los - was für fragen hast du?
 
Ergänze bitte noch Wohnort oder zumindest die Region, in der Du lebst, in Deinem Profil. So können wir ggf. jemanden finden, der Dir vor Ort helfen kann oder einen naheliegenden Forenstammtisch empfehlen können. Regelmäßig finden Stammtische in Berlin (monatlich) und Rhein-Main-Gebiet (alle 2 Monate) statt.
Kiel und Rhein-Main hatten gestern ihre Stammtische, in Berlin findet am kommenden Samstag einer statt.

.
 
Nun, ich muss schon sagen, die ganze Sache kommt mir sehr konfus vor!
"Drück mal die blaue Taste" - " Guck mal in Programme nach" - "Frag mal hier im Forum nach" - äußerst unbefriedigend.
Womit ich nicht eure Antworten meine, dafür danke ich euch, sondern für die Tatsache, dass man im Gerät herum suchen muss wie bei einer Schnitzeljagd um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Programme man mit gekauft hat.
"Schieß los, was für Fragen hast du?", kann ich nur beantworten mit: "Ich möchte eine Aufstellung sämtlicher im Lenovo vorinstallierter Programme haben!"
Wobei es wohl offensichtlich schon grenzenloser Luxus ist, wenn auch noch dabei stünde welche Aufgabe die Programme haben.
Ich habe bisher bei keinem Computer einen Stammtisch benötigt, nur um herauszubekommen, was ich gekauft habe!
Meine Stammtische haben andere Themen :rolleyes:
Tja, wer oder was verschafft mir einen Programmüberblick :?:
 
[quote='Pufel',index.php?page=Thread&postID=651965#post651965]"Schieß los, was für Fragen hast du?", kann ich nur beantworten mit: "Ich möchte eine Aufstellung sämtlicher im Lenovo vorinstallierter Programme haben!"[/quote]

Schau mal in unsere informative thinkpad-wiki...

Zum Beispiel hier:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools :thumbup:

Beste Berliner Grüße
 
Also zu "bequem" werd ich´s Dir nicht machen *schmunzel*
Im Grunde erklären sie dich Programme ja fast von allein...

Nachlesen kannste jedoch hier ! Und in dem von Dreamcatcher bereits geposteten Wiki dazu.

Hinzu kommt noch´n nerviges Norton Antivirus Program, das fast kein Forumsmitglied nutzt... *behaupte ich mal kackfrech*
Der PC-Doctor - Analysetool
AdobeReader
Intervideo - Mediaplayeranwendung
und Sonic DLA ... glaube ich ... rudimentäres Brenntool


Und großartig mehr gibt´s da eigentlich nicht zu sagen...






Gruß
Trimmi
 
Ich habs mit meinem x200 ganz einfach gemacht.

1. Vista neu installiert (DVD besorgen und mit eigener Lizenz installieren)
2. Lenovo SystemUpdate drüber laufen lassen
3. 1-2 Treiber per Hand instalieren
4. Fertig!
 
Hallo Fans!
Zuerst mal meinen spezielle Dank an Dreamcatcher für den ....wiki - Hinweis. Toll!
Aber auch Dank an alle, die sich bemüht haben, meine "Unwissenheit" zu beseitigen.
Ihr habt dazu beigetragen, dass ich mich mit Programmen und Tasten beschäftigt habe, die mir nicht geläufig waren.
Einen Hinweis habe ich allerdings vermisst: Starte mal in den Programmen >>> ThinkVantage >>>Access Help und gehe dann auf Inhalt 8o
Mehr Informationen kann man, glaube ich nicht, nicht erwarten.
Ich bin nun wieder vollauf zufrieden.
Danke nochmals an alle - und Tschüss bis zum nächsten mal
sagt Pufel
 
[quote='Pufel',index.php?page=Thread&postID=652689#post652689]Einen Hinweis habe ich allerdings vermisst: Starte mal in den Programmen >>> ThinkVantage >>>Access Help und gehe dann auf Inhalt 8o [/quote]
Statt sich durch das Startmenü zu hangeln, kann man - wie Du weiter oben bereits geschrieben hast - auch auf Tastendruck das Ganze öffnen ;)
[quote='Pufel',index.php?page=Thread&postID=651965#post651965]Nun, ich muss schon sagen, die ganze Sache kommt mir sehr konfus vor!
"Drück mal die blaue Taste"[/quote]

Was im Wiki nur andeutungsweise unter "Rescue and Recovery" angemerkt ist , sind noch so "störende" Thinkvantagebeigaben, die man nicht sieht, aber merkt, wenn man sie nicht braucht. So laufen im Hintergrund als Autostartprogramm und als Dienst zwei Instanzen des TVTSchedulers, der Awaymanager und SystemUpdate. Diese sorgen z.B. für "heimliche" Updates der Thinkvantage-Programme und Datensicherungen mit Rescue and Recovery.

Die Erfahrung zeigt, dass man die Dienste SystemUpdate und TVTSched besser auf Startart "manuell" setzt und mit dem Programm msconfig die Autostarts von Awaymgr.exe und TVTScheduler.exe deaktiviert, nicht löschst.
Sehr lästig sind diese Programme, wenn man mobil online ist und einen volumenbasierten Tarif hat. Auch funktioniert nicht jedes Update der Thinkvantage-Tools einwandfrei, was schon zu zahlreichen verzweifelten Beiträgen hier und in anderen Thinkpad-Foren geführt hat.
Willst Du später manuell SystemUpdate ausführen, muss zuvor der Dienst SystemUpdate von Hand gestartet werden.
Die Datensicherung via Rescue and recovery macht sich vor Allem durch einen rasch schwindenden freien Festplattenspeicher bis auf wenige MByte bemerkbar.

.
 
@Pufel: Ein bisschen Selbstverantwortung und Eigenleistung gehört schon dazu wenn man sich ein Stück aktuelle Technik kauft. Du kannst mir nicht erzählen, dass einer der PCs die du die letzten 8 Jahre gekauft hast ein Handbuch (auf deutsch) dabei hatte das dir jedes Stück Software erklärt. Irgendwie hörst du dich wie mein alter Chef, fast 70, an. Bei ihm muss auch immer ein Handbuch in deutsch bei allem dabei sein. Bis ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Produkte die er herstellt Zukaufteile hatten bei denen entweder kein oder nur ein englisches Handbuch an den Kunden weiter gingen. Das ging dann schon so weit, dass Hardware zur Hartware und Software zur Weichware wurden. Mittlerweile ist er pensioniert und nervt seine ehem. Angestellten und Kollegen genau mit solchen Fragen wie du sie hier stellst.
Aber sowas bestätigt mich immer wieder darin, dass meine Forderung nach einem Computerführerschein wohl nicht so verkehrt ist.

Nichts für ungut, das ist nicht böse gemeint.
 
Eigentlich verlassen wir nun das angesprochene Thema, aber ich muss und will doch auf den Beitrag von "Roady07" antworten.
Wenn du dich schon über deinen Chef wunderst, der erst 70 ist, möchte ich dir nur sagen, dass ich 74 bin!
Ich habe schon einige Computer selbst zusammengebaut und Software (nicht Weichware) installiert. Es gab zu jedem Windowsprogramm, zu jedem anderen Anwendungsprogramm (Corel, MS-Office usw.) immer eine deutsche Bedienungsanleitung. Für das vorletzte Gerät, HTC-Kaiser, gab es sogar eine Bedienungsanleitung die mich hellauf begeistert hat, als gedrucktes Handbuch!!!
Und, jetzt kommen wir zu meinem letzten Eintrag, jetzt wo ich die mitgelieferten Hilfedateien und Bedienungshinweise gefunden habe bin ich auch mit den Unterlagen des Lenovo zufrieden.
Vielleicht solltest du deine persönliche Einstellung noch mal überdenken. Wenn ich hier in Deutschland ein elektronisches Gerät kaufe, kann ich doch wohl mit Fug und Recht eine deutsche Bedienungsanleitung erwarten. Glaubst du vielleicht ein Amerikaner würde in Amerika ein deutsches Produkt mit nur in deutsch gehaltener Bedienungsanleitung kaufen?
Übrigens, deinen Wunsch nach einem "Computerführerschein" solltest du dir erfüllen!
Wenn dich meine Fragen nerven, habe ich einen Tipp: Lies doch einfach darüber hinweg und antworten nicht auch noch darauf! Freue dich einfach, was du für ein pfiffiges Kerlchen bist!
Mir haben die Hinweise aus den anderen Beiträgen jedenfalls geholfen das zu finden, wonach ich gefragt und gesucht habe. Und dafür möchte ich mich nochmals bedanken.

Auch dieser Beitrag ist nicht böse gemeint, sollte aber zum Nachdenken anregen.
 
Batsch *schmunzel*

Find ich einfach geil, wenn Du wirklich schon so "alt" bist, da ziehe ich meine Hut vor Dir!
Respekt für Dein Interesse und technisches Engagement in dem Alter. Wirklich ´ne Seltenheit!

Gruß
Trimmi
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Umso schöner, wenn wir "Jungspunde" einem älteren Forenmitglied helfen können.
Gut finde ich auch, wenn der eine oder andere junge "Altkluge" mal mit dem "richtigen Leben" konfrontiert wird und seine "Erinnerungen" an gewisse Personen ein wenig überdenkt.

Pufel, ich ziehe meinen Hut vor Dir (wenn ich einen hätte ;) ).

.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben