L470/570 Infofrage bzgl Displays und Dock

ThomasG8235

Member
Themenstarter
Moin,
seit kurzem ist ein L570 mein neuer Desktop Ersatz in einem 40A2 Dock.
1. Das L570 selbst hat ja einen VGA und mDP Anschluß für externe Monitore.
Das Dock hat auch HDMI.
Leider ging dort kein Bild raus, am VGA schon.
Das liegt wirklich am L570, richtig?
Also auch wenn das Dock HDMI kann muss das Gerät auf dem Dock auch HDMI können um dort ein Bild auszugeben.
Oder gibt es da einen Trick?

2. Der Lenovo Dock Manager erkennt das Dock nicht. Weder am L570 noch am X270. Eigentlich ja egal aber ich wollte mal wegen Firmware schauen. Hat da jemand einen Tipp?

Lösung
So, wir haben das Thema zwar schon geschlossen aber...
Es geht doch.

Mein L570 läuft am Dock perfekt per HDMI.
Warum? 🤷 Keine Ahnung.
Allerdings läuft es jetzt perfekt, das VGA Kabel konnte wieder weg und somit ist gesagt:
Ein L570, auch wenn es ordinär kein HDMI Signal ausgibt, weil gar kein Anschluß vorhanden, kann über ein Dock trotzdem einen HDMI Ausgang ansprechen und alle Signale (Bild und Ton) perfekt per HDMI an den Monitor weitergeben.
Aber aufpassen:
DP auf HDMI Adapter <> HDMI auf DP Adapter, außer er ist bi-direktional
Aktive Adapter haben sich auch als weniger störanfällig erwiesen. Dabei auch auf die max. mögliche Bildschirmauflösung und Bildwiederholungsrate achten.
Beispiel:
(kostet im Gegensatz zu einem passiven Adapter knapp das Doppelte)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, gut zu wissen.
Naja sonst bleibt es wie es ist und das Dock ist halt doppelt verbunden mit dem Monitor. Einmal mit VGA und einmal mit HDMI. Und der Monitor darf sich aussuchen was er nutzen will als Signal Eingang. Die Auflösung ist ja bei beidem gleich, daher egal.

Warum willst du HDMI und VGA gleichzeitig betrieben?
Ist VGA übrigens nicht veraltet?
Weil 2 Geräte sich die Dock teilen und ein Gerät per HDMI ausgibt und eines nur VGA kann. Wenn es ohnehin für den Workflow nichts ausmacht und der Monitor sich das Signal automatisch sucht kann man sich natürlich einen DP/Hdmi Adapter am L570 sparen und dort über VGA gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz: Das L570 stellt kein HDMI-Signal zur Verfügung, darum geht dieser Anschluss nicht in der Dock. Aus diesem Grund müsste das DP-Signal in HDMI umgewandelt werden.

Ist VGA übrigens nicht veraltet?
VGA wird von Laptop und Dock noch unterstützt, warum also den Monitor entsorgen?

Hmm,

Ein Monitor mit nur einen VGA-Anschluss, müsste sehr alt sein, denke ich. Sonst hätte es zumindest auch ein weiteres DVI-Anschluss haben.

@Mornsgrans, letzte Mals die ich einen VGA-Anschluss benutzt habe, liegt annähernd 1,5 Dekaden zurück. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist auch schon von 2014 und hat zwei Mal HDMI und ein Mal VGA.
Und die Größe ist glaub ich 21", jeder hat einen größeren Fernseher als ich einen PC Monitor.
Aber mir reicht es, erst recht, da ich ja auch noch den Laptop Monitor nutzen kann. 🤷😁

Es gab recht lang Monitore mit bloß VGA, obwohl die Umsetzung dieser CRT-Schnittstelle bei TFTs aufwendiger ist als bei den Anderen.
DVI(HDMI sowieso) galt als Multimedia-Schnittstelle und darauf gab es Strafzölle.

Hat denn sonst jemand vielleicht eine Idee zu meiner 2. Frage?

Ja, das Modell wird vom Dock Manager nicht unterstützt. Der unterstützt nur die Modelle, die direkt per USB-C Kabel angesteuert werden.

Firmware für dein Dock findest du direkt bei Lenovo, wenn du nach dem Dock auf den Supportseiten schaust.

Bzw. hier direkt die letzte Firmware:

Drum schreben wir das Unwort auch, damit Du es nicht hören musst :)
Ich hatte nicht nur einmal Samsung-Flachbildschirme (auch "Wide-Format" mit auschließlicher VGA-Schnittstelle für meinen Arbeitgeber beschafft. Das war zwar vor 2010, aber die meisten von denen sind immer noch in Gebrauch - auch einige 4:3 Bildschirme.

Firmware für dein Dock findest du direkt bei Lenovo, wenn du nach dem Dock auf den Supportseiten schaust.
Die ist aber immer noch von 2017. Die Dock ist schon lange EOL. Ich unterstelle dem TE, dass dieser Firmwarestand auf seiner Dock aktuell ist.
Aus der README:
CHANGES IN THIS RELEASE
Frimware Version 2.29.000

- Modify color depth of the SST EDID reported to the GPU side to 8bpc if the orignal
depth is undefined.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nach Firmware gefragt, also hatte ich einen Link geliefert.

Ich unterstelle nichts und würde es einfach probieren, sie zu installieren. Der Installer meldet sich schon, wenn er nichts zum Updaten findet.

Danke @der_ingo, dass der Dock Manager nur Docks mit USB-C unterstützt war mir so gar nicht bewußt, das muss ich wohl überlesen haben.
Damit ist dann aber auch Frage 2 geklärt, danke.
Ich werde deinem Link nochmal folgen aber ich glaube, dann habe ich wirklich schon die aktuellste Firmware Software installiert.
Somit danke an alle. 👍

dass der Dock Manager nur Docks mit USB-C unterstützt war mir so gar nicht bewußt, das muss ich wohl überlesen haben.
Steht in der README ;)
Supported dock models:
ThinkPad Universal USB-C Dock v2
Lenovo USB-C Dock (Windows Only)
ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock
ThinkPad Universal USB-C Smart Dock
ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock
ThinkPad Universal USB-C Dock
ThinkPad Thunderbolt 3 Essential Dock
ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock / ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2
ThinkPad USB-C Dock Gen 2
ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock
ThinkPad Thunderbolt 3 Dock
ThinkPad USB-C Dock
Das ist übrigens ein Alleinstellungsmerkmal der "Think"-Modelle:
Zu jedem Download gibt es eine README mit umfangreichen Informationen. Wenn man die selben Downloads bei Microsoft auf dem Katalog-Server sucht, findet man nur dummes allgemeines Geschwafel, wie bei allen M$-Updates.

Selbst bei Lenovo fehlt bei IdeaPads und anderen Lenovo-Serien die README ganz.

So, wir haben das Thema zwar schon geschlossen aber...
Es geht doch.

Mein L570 läuft am Dock perfekt per HDMI.
Warum? 🤷 Keine Ahnung.
Allerdings läuft es jetzt perfekt, das VGA Kabel konnte wieder weg und somit ist gesagt:
Ein L570, auch wenn es ordinär kein HDMI Signal ausgibt, weil gar kein Anschluß vorhanden, kann über ein Dock trotzdem einen HDMI Ausgang ansprechen und alle Signale (Bild und Ton) perfekt per HDMI an den Monitor weitergeben.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben