L470/570 Infofrage bzgl Displays und Dock

ThomasG8235

Member
Themenstarter
Moin,
seit kurzem ist ein L570 mein neuer Desktop Ersatz in einem 40A2 Dock.
1. Das L570 selbst hat ja einen VGA und mDP Anschluß für externe Monitore.
Das Dock hat auch HDMI.
Leider ging dort kein Bild raus, am VGA schon.
Das liegt wirklich am L570, richtig?
Also auch wenn das Dock HDMI kann muss das Gerät auf dem Dock auch HDMI können um dort ein Bild auszugeben.
Oder gibt es da einen Trick?

2. Der Lenovo Dock Manager erkennt das Dock nicht. Weder am L570 noch am X270. Eigentlich ja egal aber ich wollte mal wegen Firmware schauen. Hat da jemand einen Tipp?

Lösung
So, wir haben das Thema zwar schon geschlossen aber...
Es geht doch.

Mein L570 läuft am Dock perfekt per HDMI.
Warum? 🤷 Keine Ahnung.
Allerdings läuft es jetzt perfekt, das VGA Kabel konnte wieder weg und somit ist gesagt:
Ein L570, auch wenn es ordinär kein HDMI Signal ausgibt, weil gar kein Anschluß vorhanden, kann über ein Dock trotzdem einen HDMI Ausgang ansprechen und alle Signale (Bild und Ton) perfekt per HDMI an den Monitor weitergeben.
Was für Monitor hast?
Hast schon versucht manuell zwischen VGA, HDMI und DP zu wechseln über den Tasten des Monitors?

Monitor ist von Philipps, älteres Model. Per VGA wird er auch sofort erkannt am L570. Per HDMI wird er auch sofort erkannt am X270 (welches ja nativ auch HDMI Ausgang hat).
Also mit dem Monitor hat es nichts zu tun, der sucht Ja auch zuverlässig seine Quelle als Eingangssignal, also HDMI oder VGA.

Am 40A2 wird das ThinkPad ja über den Dockingport angeschlossen. Da sollte es doch egal sein, wie der Monitor am Dock angeschlossen ist?
Ich habe auch ein X270 am 40A2; da ist der Monitor am DVI-Ausgang des Docks angeschlossen und funktioniert prächtig, obwohl das X270 selbst keinen DVI-Ausgang hat.

Es gibt aber einige Anschlusskombinationen an der Dock, die sich gegenseitig ausschließen, wenn ich bei Reddit das richtig verstanden habe.

Wenn ich die dort verlinkte Lenovo-Matrix richtig verstehe, blockieren DVI und HDMI bei Benutzung jeweils einen DP und umgekehrt, sonst nix.

Ja, scheint so zu sein:

Type No. 40A2

Docking Station ThinkPad für Lenovo ThinkPad Laptops (nur für die Modelle mit einer integrierten Grafik):

T440, T440s, T440p (Dual-Core, Quad-Core), T450, T450s, T460, T460s, T470, T470s, T470p

T540p (Dual-Core, Quad-Core), T550, T560, T570

L440, L450, L460, L470, L540, L550, L560, L570

W540, W541, W550s

X240, X250, X260, X270

P50s, P51s

All diese Modelle befindet die Verbindung zum Dock auf dem Unterboden des Laptops, richtig?
Während Modelle der 480, 580, P52s zur Seit befindet.

Wir haben exakt das gleiche Problem seid wir die L570 im Einsatz haben und die Kollegen 2 gleiche Monitore wollen. Ging nur indem wir einen Monitor direkt am L570 am Minidisplayport betreiben. Also beim Abdocken ein Kabel mehr abziehen; Minidisplayport ist aber recht stabil.

Ja, danke @uli1956, genau, ich habe ein L570 und ein X270. Also beide kompatibel mit dem Dock 40A2. 😁
Und ich dachte ja auch, dass wenn ich es ja eh über den Docking Port verbinde, dass es dem Dock egal ist was der Laptop kann und, dass es dem Laptop egal ist wo ich den Monitor am Dock anschließe. Aber leider ist dem wohl nicht so. 🤔🤷
Wenn ich nur das HDMI Kabel nutze klappt es sofort mit dem X270 aber nicht mit dem L570.
Wenn ich das VGA Kabel nutze klappt es sofort mit dem L570 und dem X270.
Liegt wohl daran, dass das X270 doch neuere Technik intern hat, immerhin hat das X270 ja auch USB-C und kann mit anderen USB-C Docks arbeiten, das L570 hat noch kein USB-C.

Hat denn sonst jemand vielleicht eine Idee zu meiner 2. Frage?
2. Der Lenovo Dock Manager erkennt das Dock nicht. Weder am L570 noch am X270. Eigentlich ja egal aber ich wollte mal wegen Firmware schauen. Hat da jemand einen Tipp?

Ist das BIOS aktuell?
Hast Du mal im BIOS die Einstellungen geprüft?
- Config - Display
1744870968382.png

Version 1.64 von 11.2024 sollte die neueste sein, aber ich prüfe das nachher noch mal.

Das mit den BIOS Einstellungen ist klar. Aber das Hauptdisplay soll ja das ThinkPad LCD bleiben, nur unter Windows will ich ein zweites Display haben.
Wenn ich das hier verstellen, dann wäre ja Laptop Nutzung unmöglich, da ich dann vorher immer erst ins BIOS muss um es umzustellen.

Aber ich schaue nachher auch da mal, aktuell wird er ja nur im Dock genutzt

Also mir war so das es vor 2018 eine Dock gab in 3x Ausführungen, die Basic, Pro Dock und Ultra Dock. Die zwei letzteren konnten 2-3 Displays anfahren. Die Basic Dock nur über HDMI oder DP oder VGA. Aber die Unterlagen von damals habe ich nicht mehr vorliegen.

Fassen wir doch mal zusammen:
  • Zwei ThinkPads, X270 und L570.
  • Ein Dock 40A2, lt. Lenovo mit beiden genannten ThinkPads kompatibel.
  • Am X270 gibt das Dock das Monitorsignal über HDMI an den Monitor weiter,
  • am L570 aber eben nicht.
  • Über VGA funktioniert der Monitor mit beiden ThinkPads.
Damit ist m. E. die Fehlersuche am Dock, Monitor, Verkabelung abgeschlossen, es kann eigentlich nur noch am L570 selbst liegen.
Nur wo? :unsure:

es kann eigentlich nur noch am L570 selbst liegen.
Nein, auch an der Dock:
Die Basic Dock nur über HDMI oder DP oder VGA
Muss eine andere Dock sein (40A0/40A1/40A2, 40A0 war "Basic")

Wichtiger ist:
Das L570 unterstützt kein HDMI!
Graphics Intel HD Graphics 520, 610, or 620 in processor only;
supports external analog monitor via VGA and digital monitor via Mini DisplayPort;
supports three independent displays;
Max resolution: 3840x2160@60Hz (DP via mDP cable); 1920x1200@60Hz (VGA)
(steht auch so im Wiki)
Im Vergleich hierzu beim X270:
Intel HD Graphics 520 or 620 in processor;
supports external digital monitor via HDMI or USB Type-C;
supports three independent displays;
Max resolution: 4096x2160@60Hz (USB Type-C); 4096x2160@24Hz (HDMI)

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Dann würde ich mal ein mDP->HDMI-Kabel versuchen, viel kann man bei dem Preis ja nicht verkehrt machen.

Edit: Das Dock hat ja nicht mDP, sondern den normalen DP, dann dieses Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube ich schließe das Thema auch.
Ich werde mal schauen ob ich noch irgendwo ein DP auf HDMI Adapter habe und dann damit testen.
Grundlegend ist es halt wohl das Problem, dass das L570 kein HDMI kann/kennt und selbst über das Dock den Anschluss nicht ansteuert.
Am L570 ist alles i.O. Auch Veränderungen, wie von @Mornsgrans angegeben, ändern am Fakt nichts. Aber auch @ATh hatte ja schon darauf hingewiesen, dass er das Problem kennt und es dort auch nicht funktionierte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben