Inet --Wlan--> T42 --Wlan--> PocketPC

Ginger Fish

New member
Themenstarter
Ich habe einen Thinkpad T42 und nutz ein Wlan Netz vom freien Wlan AccesPoint. Das klappt aber nur an einer bestimmten Stelle in der Küche, so gehe ich also Online!

Jetzt möchte ich gerne auch mit meinen PPC via Wlan ins Inet über den T42, sprich müsste der T42 das Wlan Signal "weiterleiten". Also: Wlan Internet sharen über selbige Wlan

Internet --Wlan--> T42 (WinXP) --Wlan--> PPC

Gibt es da ne Möglichkeit? Auch gerne unter Ubuntu Linux.

Danke an alle Interresierten,

Gruß,

.:]GF[:.

Hallo,

ich seh da nur folgende Möglichkeiten, man könnte mittels Repeater das Signal verstärken, den PPC per Bluetooth und Active Sync mit dem Notebook verbinden und so surfen (bietet sich bei ner kleinen Wohnung an) oder man baut in das Notebook eine 2. WLAN-Karte (z.B. USB) ein und nutzt es als Router.

Soweit ich weiß ist es nicht möglich das WLAN Signal auf einem PC, mit einer WLAN-Karte, weiterzuleiten und zu verstärken (schon dafür kenn ich kein Programm) und dann auch noch auf diesem gleichzeitig zu surfen.

Grüße Torsten

Hi Torsten,

Danke für die Antwort. Also: Bluetooth und Wlan hab ich probiert, aber da beide auf der selben Frequenz reiten, bricht Wlan bei der BT Nutzung ab!

mit der 2. Wlan Karte hab ich mir auch schonmal so überlegt und das Signal dann vom Wlan zu Wlan sharen!

aber ich weiß das die Ahteros Karte 2 verbindungen gleichzeitig herstellen kann. Unter Ubuntu hatte ich das auch mal hinbekommen. 2 Verbindungen wurden aufgebaut aber das signal sharen hatte ich nicht wirklich hinbekommen!

Gruß,

ich würde mir einfach einen repeater kaufen.
Das ding dann in die Küche stellen und das WLAN Netz einfangen und dann in der gesamten Wohnung verteilen.

So teuer wird das ganze nicht sein und bei weitem einfacher wie irgendwelches adhoc zeug.

Es sollte aber ne Günstige Alternative sein! Und ich hab auch nicht viel bei mir! Ich sollte wohl erwähnen das ich mich momentan in Ireland befinde und ich mir keine großen anschaffungen machen möchte, zwecks mobile bleiben!

Danke trotzdem erstmal für die tipps, aer hat evt. doch noch wer den entscheidenen Hinweis damit es so klappt wie im ersten Beitrag beschrieben!?

Danke,

Hi,

wenn du es schon geschafft hast 2 Verbindungen herzustellen, dann such dir doch einfach nen Programm wie JanaServer für Ubuntu (ich kann dir leider keins nennen, da ich mich nicht allzu gut mit Linux auskenn) und setz dein Thinkpad einfach als Proxy-Server ein.

Grüße Torsten

Werde ich auf jeden fall mal testen danke!

Werde die gleiche Frage auch nochmal im Linux Forum hier posten!

Danke für eure Mühe!

mit linux gehts in jedem fall... aber du hast dann das selbe problem wie mit BT
atheros kann zwar 2 (und mehr) netze aufspannen aber eben nur auf einem kanal

alternativ kannst du ein usb-wlan-stick benutzen... die kosten bei ebay teilweise keine 10€... und man kann mit 3m usb kabel ne menge anstellen
(manche haben auch einen treiber und software mit der man einen softAP aufbauen kann. ich würd zwar den stick als "client" einstetzen, da man den günstiger aufstellen kann aber die möglichkeit adhoc zu umgehen ist auch verlockend ^^)

für knapp 90€ gibs aber auch den fritz-repeater der ist richtig gut

mfg

ok das mit der einen Verbindung klingt logisch! Nimmt mir aber erstal allen Wind aus den Segeln!
Naja Ich glaube das beste is ein USB Wlan Stick und dann ICS von der Atheros auf den USB Stick und den PPC an USB Stick koppeln!

Dake euch allen!

Besten Gruß,

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben