X2xx/s (X200/s-260) In X250 lieber eine große SSD oder eine kleine Daten-SSD + M.2-SSD für OS

dkh99

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe derzeit hier eine Evo 830 mit 250 GB aus meinem X201 rumliegen. Die 250 GB sind mir für eine OS-Partition + Daten Partition zu klein, so dass ich eigentlich eine 500er bräuchte. Nun habe ich mir überlegt, meine 250er ins X250 einzubauen, welches ich mir neu geholt habe und dort nur Daten raufzupacken (so wie ich es auf meiner 2. Partition aktuell habe) und auf einer weiteren M.2-SSD nur das OS laufenzulassen.

Spricht gegen letzteres irgendwas? Lahmt das evtl. das System aus? Verbraucht das mehr Akku?

Ansonsten würde ich mir einfach eine 500er einbauen und gut ist.

Danke

Ich habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und mich dann für 500er entschieden. Meine Überlegung war, zwei SSDs verbrauchen mehr Strom als eine SSD.

Ich würde die 256er SSD verkaufen - gibt immer noch um die 60€ für (oder mehr) und dann für knapp 90€ Aufpreis eine 525GB Crucial SSD kaufen. Kommt preislich auf das Gleiche raus - hast aber eine SSD und nicht zwei Orte wo Du die Daten verteilen musst. Weniger HickHack beim Backup. Weniger Strom Verbrauch und später so die Möglichkeit doch nochmals per M2 SSD aufzurüsten.

Ihr habt mich überzeugt!

Und dann aber 2 Partitionen anlegen, richtig? Das Problem ist immer nur, und das nervt mich so tierisch an Windows, egal wie groß ich die OS-Partition mache, sie bläht sich nach ca. 2 Jahren so sehr auf, dass sie voll ist... Hatte zuletzt dann auf 50 GB erweitert... Und auch die ist voll. :D Deshalb wollte ich mal eine komplett eigenständige SSD für das OS haben

Warum willst Du zwei Partitionen anlegen? Mit einer einzigen Partition hast Du das Problem nicht und verschenkst nicht unnötig Platz.

Weil ich es irgendwie angenehmer finde, wenn Daten (wie Bilder, Musik etc.) vom OS getrennt werden. So brauche ich auch nichts zu sichern, wenn ich mal einen Clean Install machen sollte

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben