Windows In Windows Update aktiv nach Updates suchen: Wird man dadurch immer noch dauerhaft zum "Seeker"?

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

gelegentlich las ich, dass ein Klick in Windows Update auf den Button "Nach Updates suchen" nicht nur dazu führt, dass sofort nach Updates gesucht wird (was sonst meiner Beobachtung nach nur 1x täglich automatisch erfolgt), sondern auch dazu, dass einen dies dauerhaft zum "Seeker" macht und man in der Folge Updates auch automatisch früher als zuvor erhält. Das erhöht dann das Risiko, Updates zu bekommen, die noch Fehler enthalten und Probleme verursachen.

Ist das (noch) so?
 
Nach meiner Erfahrung nicht. Ich nutze den Laptop unregelmäßig, und frage daher immer wieder mal ab. Ab und an auch mal den "8 Tage nix" Knopf. Auf dem Desktop frage ich seltener, wenn gerade mal nichts zu tun ist. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Bisher hatte ich noch keine update Probleme auf beiden, seit 2020 Win10. Es hat nur einmal geholpert, als auf dem Thinkpad zuviel aufgelaufen war. Da mußte sich MS erst sortieren, mit zwei Abbrüchen und Restarts war es dann ok. Seitdem vermeide ich zu lange Update-Pausen und schalte den Thinkpad zumindestens einmal/Woche auf Update ??. Der Desktop läuft 24/7 .

Gruß Peter
 
MS Regel patch day ist 2. Dienstag im Monat. Da gibt's also immer was. Manchmal auch dazwischen, insbesondere die Vorschau .net Updates.
 
Windows 11 hat dafür inzwischen einen eigenen Button, wenn man das auf Nein stellt, sollte man Feature Updates eigentlich später kriegen, und nur Sicherheitspatches sofort. Weiß aber nicht was das genau macht, oder ob es nur Placebo ist :D
 

Anhänge

  • 1686869571112.png
    1686869571112.png
    128,5 KB · Aufrufe: 16
TE: Nein, der Button macht nur eine einmalige Suche. Was er allerdings auch macht ist auto-Install wenn du vorher z.B. in der Gruppenrichtlinie auf manuell, also nach dem Click des Buttons, eingestellt hast. Windows wertet den Click auch gleich als Bestätigung für die gewünschte Installation.
 
TE: Nein, der Button macht nur eine einmalige Suche. Was er allerdings auch macht ist auto-Install wenn du vorher z.B. in der Gruppenrichtlinie auf manuell, also nach dem Click des Buttons, eingestellt hast. Windows wertet den Click auch gleich als Bestätigung für die gewünschte Installation.
Klingt eher als meintest du den dan? Das ist ein anderes Toggle. Der Button am vorigen Screenshot bleibt an, oder aus, auch nach mehreren Updates.
 

Anhänge

  • 1686873062557.png
    1686873062557.png
    11 KB · Aufrufe: 6
Nein, ich meinte schon den "Check For Updates". Der Button stellt sich nicht von selbst um. Aber er wird beim manuellen Drücken "forcieren" dass die Updates nicht nur gefunden sondern auch gleich installiert werden, egal ob man in der Gruppenrichtlinie das ausdrücklich ausgeschaltet hat. Man muss ihn nicht zweimal drücken, so wäre die positive Formulierung.
 
Das erhöht dann das Risiko, Updates zu bekommen, die noch Fehler enthalten und Probleme verursachen.

Ist das (noch) so?
Ist das überhaupt jemals so gewesen? Für mich macht das keinen Sinn.
Für alle Updates, die über Microsoft kommen, hat MS seine festen Kanäle. An noch nicht für alle freigegebenen Beta-Tests kommt man nur, wenn man sich für das Insider-Programm registriert hat. Die sind ja ausdrücklich zur Fehlersuche gedacht und wenn dort die nötigen Erfolgskriterien erreicht sind, wird für alle ausgerollt. Zwischenstufen gibt es nicht und falls im Realbetrieb noch Fehler auftauchen (was immer mal wieder vorkommt), sind alle betroffen und das Update zum Update geht entsprechend auch an alle.
Einzig bei den großen Release-Updates verfährt MS anders: Diese werden in Wellen ausgeliefert. Hier hängt es aber viel mehr von der Hardware ab, wann man es als offizielles Angebot über das automatische Update bekommt. Wer es eher haben will, kann sich das Updates manuell herunterladen.

Aber mal ehrlich, für mich klingt das nach ziemlicher Paranoia. Selbst wenn ein Update mal nicht korrekt arbeitet, findet man schnell was dazu im Internet und die Möglichkeit, dann zur vorherigen Version zurück zu gehen, bietet Windows ja an.

Grüße Thomas
 
Ich kann es nur noch einmal schreiben: Ich hatte bisher nur einmal seit 2020 mit Win10 das Problem, daß auf dem thinkpad so ca. 10-12 updates inkl. der dickeren aufgelaufen waren. Nachdem download und install gleich versuchen durchzulaufen, hat u.a. der malwaretest-update einen der größeren updates abgewürgt. Fehlercodes habe ich mir gar nicht erst gemerkt. Damals hatte ich auch noch keinen cooling pad und bei einem weiteren restart schaltete der Thinkpad sich (wegen Überhitzung) ab. War auch kein Problem, nach Kaffee-Pause wieder update Fehlercodes ignoriert und unverdrossen restarten lassen. In der Summe hatte ich zwei oder drei Restarts der updates und dann war es gut.

Hat mir irgendwie imponiert. Da hatte ich beruflich (Mainframe) schlimmeres erlebt, bis zum System-restore. Seitdem lasse ich MS sein automatisches Update-Vergnügen, werde etwas unruhig, wenn länger nichts mehr kommt und frage dann nach :) . Bis jetzt hat MS noch nichts kaputt gekriegt. Das mache ich lieber selber mit schief gegangenen installs, die aber auch alle bisher keinen nachhaltigen Fehler verursachten und in die Tonne kamen (mit einen Icon/Vermerk in einen Folder namens "never use with Win10", weil es meistens alte Programme waren, die ich einfach mal getestet habe).

Gruß Peter
 
Bei mir war seit Win10 16xx auch kein Update Problem mehr. Einmal steckte ein Update quer und er konnte keine mehr installieren, musste dann manuell das Update-Cache leeren. Sonst lief immer alles super. Mit 11 auch.
 
ich setze die immer bei erweiterten optionen auf das letztmögliche datum..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben