In T41 investieren oder verkaufen und gebrauchtes X40 zulegen?

Okay, im Moment tendiere ich zu einem X31.

Es scheint ein bißchen größer zu sein als ein X40, dafür aber mit ordentlicher Festplatte. Von der Höhe her ist das X31 ja etwa so hoch wie mein T41 - nur eben von der Fläche her kleiner - klingt gut.

Infrage käme aber dann immer auch noch ein X60. Wird aber auch so eine 1,8''-Festplatte haben, oder? Ist nämlich RICHTIG klein - mit 2,0 cm Höhe mit Abstand das flachste... Taugt das denn was... Stabilität?
 
Nein, das X60/X61 (s) hat eine 2,5" SATA-HDD verbaut! Also bis 7200´er ....
Sind fix....

Das Angebot von Danage im Verkaufsthreat, das Trixter evtl. schon wahrgenommen hat, scheint eines der günstigen ITX-change US-Notebooks zu sein.... (Danage war wohl etwas fixer als Deeptrancer *g*)


Vielleicht hakste da noch mal nach?


Gruß
Trimmi

Edith:

Das X61(s) [ergänzt] natürlich auch....
und
gelinked...
 
Das X31 ist sogar noch ca. 1 mm höher als das T41. Es wiegt etwa 1,7 Kilo. Im Gegensatz zum X40 (deutlich flacher, 1,2 Kilo) ist das imho richtig klobig.

Die 1,8 Zoll Platten sind lahm, aber auch nicht so lahm. Imho schimpfen hier viele auf die Platten, obwohl sie das nie erlebt haben. Notfalls kannst Du CF-Karten einbauen, die in nächster Zeit immer billiger und größer werden. Ich würde dem X31 (das ich schon hatte) das X40 vorziehen.

X60s wäre natürlich perfekt.

Gruß, Jan.
 
Hallo akn333,

das X40/X41 ist imho lange nicht so schlecht wie sein Ruf. Ich habe seit kurzem ein X40 mit 1,2 GHz LV-Prozessor, und das Ding schlaegt bzgl. Akkulaufzeit und Gewicht alles, was ich je hatte, um Laengen. Der 8-Zeller haelt (wenn er fit ist) 8 Stunden, und trotzdem ist das Ding ultraklein und leicht. Das X31, das ich auch schon hatte, ist dagegen ein Schwergewicht, wird waermer, ist lauter und laeuft nicht so lange.

Das Problem mit den 1,8"-Platten laesst sich allerdings nicht wegdiskutieren, die Dinger sind ein wenig langsamer als Standard-2,5"-Platten. Ich glaube allerdings nicht, dass ich bei der normalen Arbeit den Unterschied bemerken wuerde. Im Falle eines Defektes wird es allerdings teuer, weil die Platten wohl nicht mehr gebaut werden. Bleibt noch die von adam-green beschriebene Alternative der CF-Laufwerke....

In der Bucht bekommst Du die X40 hin und wieder recht guenstig, oder Du haelst die Augen nach einem guenstigen X60s auf, dann hast Du tatsaechlich das optimale Geraet fuer Deine Ansprueche, denn das kann (bis auf die Akkulaufzeit) alles noch besser.

Gruss, maculae
 
Ich glaube ein neues X60s für etwas über 1000,- EUR ist das was ich haben möchte.

Die Festplattenproblematik beim X40 ist mir zu heiß - ansonsten ein tolles Ding. Was hilft es mir, wenn da mal die Festplatte kaputt ist und eine neu 60 GB-Platte bei IBM knapp 400,- (!!!) EUR kostet? Am besten eine 40 GB für 300,- EUR kaufen und freuen... Naja.

Das X31 ist mir zu groß.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich wirklich so viel ausgeben möchte, denn mein T41 ist ja kaum noch was wert, aber eben auch nicht schlecht... Allerdings will ich da genau deshalb eigentlich auch kein Geld mehr reinstecken und gleich was Vernünftiges kaufen.

Vielleicht noch eine Info: Häufiger Kritikpunkt beim X60s ist wiederum das zu schwache und kontrastarme Display - sollte ich einfach abwarten, bis es wieder was Neues gibt und ich nur noch Kisten mit Lenovo-Logo drauf bekomme? :O

Edit: Das endet hier wohl doch in einem Monolog. Mir ist nämlich noch eine Idee gekommen: Ich könnte mir auch ein gut erhaltenes T42p besorgen. Mit SXGA+-Auflösung... Da hätte ich zwar kein Subnotebook, aber viel Platz auf dem Display.
 
... beachte die Gefahr des Flexings beim T42 (das soll nicht heißen, dass ich von T4* abraten würde, habe ja selbst eins) ... um mal wieder ein Dialog daraus zu machen ;)
 
Hallo,

bin - siehe Signatur - Fan des X40.

Kenne durch Firma und Job so ziemlich alle Thinkpads ab T40/R540/X31. Von der Transportabilität und Akkulaufzeit (wenn man bei einem Akku bleibt) ist das X40 unschlagbar. Gegen langsamere Festplatte helfen mehr Speicher und Standby statt Herunterfahren. Und wenn CF mit 32GB bezahlbar werden, werde es mal in den USA versuchen, kommt die Umbaulösung von adam rein.

MfG.

ATh.
 
Wenn es Eure Entscheidung wäre:

Einen neuen X60s für 1100,- EUR kaufen, oder lieber für 500,- EUR weniger ein gut erhaltenes X31?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
Original von akn333
Wenn es Eure Entscheidung wäre:

Einen neuen X60s für 1100,- EUR kaufen, oder lieber für 500,- EUR weniger ein gut erhaltenes X31?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
Andreas

Ich hatte vor dem X60s ein X30

Im Vergleich würde mir ein X31 ausreichen... :)
Würde aber auch nicht mehr tauschen wollen!


Mit Gruß aus Kreuzberg
Dreamcatcher
 
Original von ATh
bin - siehe Signatur - Fan des X40.

Kenne durch Firma und Job so ziemlich alle Thinkpads ab T40/R540/X31. Von der Transportabilität und Akkulaufzeit (wenn man bei einem Akku bleibt) ist das X40 unschlagbar. Gegen langsamere Festplatte helfen mehr Speicher und Standby statt Herunterfahren. Und wenn CF mit 32GB bezahlbar werden, werde es mal in den USA versuchen, kommt die Umbaulösung von adam rein.

Ich schließe mich an, denn ich bin gerade dabei, Fan des X40 zu werden. Ich habe z.Zt. ein X40 und ein X60s, hatte auch schon ein X31 und finde das X40 ist das beste X, das ich bisher hatte. Echte 8 Stunden mit einem Akku findest Du in der Thinkpad-Welt zu bezahlbaren Preisen sonst kaum noch, geräuschmässig hört man das X40 nie, und die Problematik der zu langsamen Festplatte finde ich überbewertet. Einzig wenn die Platte abraucht, hat man mittlerweile ein Problem, weil es keinen bezahlbaren Ersatz gibt, aber die Preise für CFs fallen....

Gruss, maculae
 
Original von akn333
Okay, im Moment tendiere ich zu einem X31.

Infrage käme aber dann immer auch noch ein X60. Wird aber auch so eine 1,8''-Festplatte haben, oder?

Noch einmal auf meinem Vergleich zurück kommend...

Ich hatte ein X30 mit 1 GB Ram, 160 GB Festplatte usw.
Heute ist es ein X60s mit Doppelkernprozessor, 2 GB Ram, 250GB HD usw.

Ich kann wirklich nicht behaupten,
daß der neue Computer irgendwie schneller oder flotter reagiert als der alte.
Wenn, dann nur minimal, nicht gravierend...

GoogleEarth und Youtube laufen genauso schnell oder langsam wie vorher.
Im Windows-, Internet- oder Office-Betrieb bemerke ich keine Unterschiede.
(Video)Telefonie mit Skype lief auch mit dem X30 bestens.
usw.

Gemessen an der Prozessorleistung würde mir das X30 schon reichen. :)


Grussfrequenzen



P.S.

Original von akn333
Infrage käme aber dann immer auch noch ein X60. Wird aber auch so eine 1,8''-Festplatte haben, oder?

Die X60 Familie nutzt 2,5" Festplatten.
Nur in der X4-Serie gab es 1,8 Zoll Festplatten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben