In Soundkarte für Thinkpad investieren?

Aviator

Meisterhoppler
Hi Leute,

die Lautsprecher meines R400 sind zwar gut, manchmal hätte ich aber gerne doch n bissl besseren Sound. Jetzt (durch ein neues Regal) habe ich endlich den Platz und die Möglichkeit die Anlage nahe am Thinkpad aufstellen zu können.

Die Anlage müsste ich über ein Klinke-Chinch Kabel anschließen, da ich keine anderen Eingänge an der Anlage habe als Chinch. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es überhaupt lohnt in eine Soundkarte zu investieren, denn ich befürchte dass das Klinke-Chinch Kabel den Zugewinn an Soundqualität wieder schluckt.

Was meint ihr denn dazu?

Gruß und Dankeschön

Aviator

Naja, wenn du ein gutes und geschirmtes Kabel und nicht das 1-Euro-Teil aus dem nächsten Elektronikfachmarkt nimmst, dann würde ich mir darüber weniger Gedanken machen.

Übrigens - viele gute USB-Soundkarten (und auch so manche günstige wie z.B. die Behringer UCA-202) haben auch einen Cinch-Ausgang.

Schade das dein System keinen digitalen optischen Eingang hat, sonst würde es eine 10€ USB-Soundkarte mit S/PDIF und Toslink-Kabel tun...
Alternativ kannst du dir einme vernünfitge USB-Lösung holen..habe mir diese hier http://geizhals.de/574456 gegönnt da ich auch keinen optischen Ausgang hatte...nutze die Karte nun über den analogen Ausgang am Edifier S530D und bereue das kein bisschen:cool:

Das mit dem digital optischen Eingang wurmt mich auch - das Teil hat zwar Toslink aber nur als Ausgang *aargh* (was soll man da eigentlich anschließen?)

btw: Stolzer Preis für die Soundkarte - aber danke für die Empfehlung

Ja ich weiss, vor allem da bei mir ja ne einfache USB-Lösung mit optischen Ausgang gereicht hätte, da das Edifier nen paar Eingänge breitstellt:thumbup:
Aber ich dachte mir, wenn dann richtig^^

ich würde an deiner stelle erstmal mit der onboardkarte und halbwegs gutem kabel probieren
kollege hatte ein paar wochen sein r400 direkt an seinen a7x und ich war positiv überrascht wie die soundkarte klingt
mit irgend einer billigsoundkarte wirst du da auch nix gewinnen

Bei einer Soundkarte würde ich auch immer zu Firewire tendieren. Ich hatte zwei externe Soundkarten von M-Audio (USB Transit und USB FastTrack), und hatte unter OSx86 immer Störgeräusche bei der Bewegung von Fenstern. Meine anderen Soundkarten (M-Audio Profire 610, M-Audio ProFire Lightbridge, Behringer FCA-202) sind alle Frewire und funktionieren störungsfrei.

Vor der Investition in eine extra Soundkarte würde ich mal mit der internen probieren - vielleicht stellt dich das ja schon zufrieden.

Grüße

Fabian

okay, danke euch. Hat jemand ne Kabel Empfehlung?

geht leider nicht, aber danke. Brauche 3,5 Klinke auf 2xChinch

na das sieht doch mal nett aus - danke Yassin

Ich glaube auch eh nicht, dass wir Auto-Normal Verbraucher einen unterschied zwischen den Kabeln hören.

Da gibts nur ''wackelkontakt'' ...

Ich glaube auch eh nicht, dass wir Auto-Normal Verbraucher einen unterschied zwischen den Kabeln hören.

Wir hören nur nen Wackelkontakt oder ähnliches.

Hatte auch noch nie Probleme mit den Kabel.

Bei einer Soundkarte würde ich auch immer zu Firewire tendieren. Ich hatte zwei externe Soundkarten von M-Audio (USB Transit und USB FastTrack), und hatte unter OSx86 immer Störgeräusche bei der Bewegung von Fenstern. Meine anderen Soundkarten (M-Audio Profire 610, M-Audio ProFire Lightbridge, Behringer FCA-202) sind alle Frewire und funktionieren störungsfrei.

Und ich hab mich schon immer gefragt, was der Formatfirlefantz soll (USB, Firewire etc.).
Meine hat nämlich auch FireWire. (Focusrite Saffire Pro 24 DSP)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben