In Europa wohnen die Reichen ^^

Lpz3sn

Active member
Themenstarter
Jap, es wird zwar oft mit Zoll, Steuer usw. begründet, ist aber im Endeffekt einfach Geldgier.

jup, ich hab auch gedacht ich fall vom glauben ab... €300 hätt ich ja noch einhgesehen... aber ein 1000er?
ach und die dicke GraKa gönnt uns auch keiner ^^

Unverschämtheit, gut dass ich noch keine einziges Neugerät von lenovo gekauft habe !

Ich hab in der Schule mal Wirtschaft gelernt, und da gab es ein Dings, das besagte, dass es irgendwo die optimale Preis-Nachfrage-Stelle gibt. Das sieht aus wie ein Koordinatensystem, bei dem ein "X" im ersten Quadranten steht. Mit steigendem Preis sinkt die Nachfrage, und irgendwo gibt es den magischen Punkt, an dem man den größten Profit hat. Das hat mit den Produktionskosten eigentlich nur wenig zu tun. Da Nachfrage je nach Binnenmarkt extrem verschieden ist, schwankt auch der lokale Preis ziemlich stark.

Deshalb ist es z.B. auch attraktiv, Geräte im transatlantischen Ausland zu "besorgen". Wird man erwischt, schlägt dann aber natürlich 19% plus x zu, und da ist es dann mit dem Schnäppchen nicht so weit her.

Cola kostet auch in Thailand nur ein paar Baath und bei uns 1,50€ der Liter, da ist eben die Preis-Nachfrage-Stelle woanders. Im Prinzip ist das also völlig normal, auch wenn es uns als Benachteiligten doof vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1600€ zu 2600€ sind das mal eben fast 40% ^^
Das mit der Cola funktioniert nicht, die wird lokal hergestellt. Und ich weiß wie in D abgefüllt wird und wie da unten... da bezahlt ich lieber. 1,50
;-)

Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Schule mal Wirtschaft gelernt, und da gab es ein Dings, das besagte, dass es irgendwo die optimale Preis-Nachfrage-Stelle gibt. Das sieht aus wie ein Koordinatensystem, bei dem ein "X" im ersten Quadranten steht. Mit steigendem Preis sinkt die Nachfrage, und irgendwo gibt es den magischen Punkt, an dem man den größten Profit hat. Das hat mit den Produktionskosten eigentlich nur wenig zu tun. Da Nachfrage je nach Binnenmarkt extrem verschieden ist, schwankt auch der lokale Preis ziemlich stark.

Deshalb ist es z.B. auch attraktiv, Geräte im transatlantischen Ausland zu "besorgen". Wird man erwischt, schlägt dann aber natürlich 19% plus x zu, und da ist es dann mit dem Schnäppchen nicht so weit her.

Cola kostet auch in Thailand nur ein paar Baath und bei uns 1,50€ der Liter, da ist eben die Preis-Nachfrage-Stelle woanders. Im Prinzip ist das also völlig normal, auch wenn es uns als Benachteiligten doof vorkommt.

Cournot'sche Punkt? :D (Maximale Preis/Mengen Kombination)

Naja, das kann man so nicht nebeneinander legen. Du musst beim amerikanischen Preis auch von der amerikanischen Seite aus denken. Vor 10 Jahren bekam man für einen Euro einen USD. Heute bekommt man für einen Euro anderthalb USD, da haben wir 50% zugelegt (bzw die Amis sich um 30% kaputtgewirtschaftet), was in meiner Milchmädchenrechnung sogar erstaunlich nah am W520-Preisunterschied liegt. Das bedeutet, dass wir mit unserem starken Euro die Sachen aus dem Ausland "gefühlt" billiger kriegen (wenn sie in ihrer Heimwährung gleich teuer bleiben würden und wir annehmen, dass die Entwicklung des Euro für alle Währungen gilt, was nicht ganz stimmt). Gleichzeitig bleibt für die Amis der Kram aus dem Ausland gleich teuer. Für den Chinesen vom Lenovo-Marketing macht diese Strategie sogar doppelten Gewinn: man macht das Produkt teurer UND kriegt für den teuren Euro auch noch mehr Yuan. Irgendwas an dieser Erklärung ist vermutlich falsch, aber ich hab das ja auch nur aus Schulzeiten noch im Kopf und kann um diese Zeit nicht mehr so gut denken.

Aber es besteht Hoffnung: am Montag wird in Brüssel noch einmal die EU-Schuldenkrise gelöst, und das tut dem Euro bisher meistens nicht besonders gut. Vielleicht bekommen wir in 10 Jahren ja unsere chinesischen Spielzeuge für die Hälfte vom Preis, wenn wir dann nur noch halb so viele Euros in der Tasche haben. ;)

Oder hat jemand geglaubt, das bisschen gelötetes Metall, Plastik und blinkender Klimbim, aus dem ein Thinkpad gemacht ist, kostet in der Herstellung annähernd so viel wie man dafür bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Notebook-Preise werden immer schon 1:1 ($/€) umgerechnet. Ist zwar ärgerlich, aber im Vergleich zum Spritpreis in anderen Ländern geradezu lächerlich. Im Oman habe ich zu Beginn dieses Jahres 20 Cent für den Liter bezahlt, einmal volltanken 8 EUR ;)

und ich bezahle hier 1,50$ pro liter super..na super -.-

uebrigens, sind die notebooks in du nicht viel billiger wie in dtl, lenovo sogar nochmal teurer. zumindest meine erfahrung, als ich mir meines gekauft habe.

mfg, scherbe

Das ist wirklich ein großer Unterschied. Aber es ist wohl so, dass die Preise einfach 1:1 übernommen werden, wobei man noch die Garantie einrechnen müsste (hier 3 Jahre, in den USA nur 1 Jahr).

Stellt mal ein System zusammen...
Es ist ganz interessant wo die dicken Unterschiede liegen

erwischt = 2x 19% + ...angemeldet = 19% + x Oldtimer

Ist leider ein teures Plaster geworden, unser liebes Deutschland, da gäbe es noch zig andere Beispiele, auch -unsere eigenen- Autos kosten woanders die Hälfte.

Mit ist es im Oman aufgefallen, wie billig auf einmal alles wird, wenn die ganzen Steuern weg fallen. Die gibt es dort nämlich nicht, dafür sind medizinische Versorgung und Bildung für alle Omanis "for free" und bei der Geburt gibt's vom Sultan ein Grundstück umsonst. Klar, dass bei der Voraussetzung und bei 20 Cent pro Liter Sprit eher ein -bezahlter- Porsche Cayenne in der Garage steht ;)

Ich finde die Preise hier im Bereich Elektronik gar nicht so drastisch höher als in anderen Ländern, im Gegensatz zu Mieten, Wohnungs-Eigentum, Autos, Sprit-Öl-Erdgas etc., da werden wir ganz schön zur Ader gelassen....

Kannste nich einfach so vergleichen. Da fehlen ja z.B. noch die Steuern. Außerdem ist nur 1 Jahr Garantie dabei.

Einfach Zahlen nebeneinander stellen funktioniert nicht in der Weltwirtschaft.

Ansonsten stimme ich @ übermir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von elarei
"Deshalb ist es z.B. auch attraktiv, Geräte im transatlantischen Ausland zu "besorgen". Wird man erwischt, schlägt dann aber natürlich 19% plus x zu, und da ist es dann mit dem Schnäppchen nicht so weit her."

erwischt = 2x 19% + ...angemeldet = 19% + x Oldtimer
man kann ja mal nachfragen bei oliver kahn, für 'läppische' 6600 euro "ersparnis" darf er jetzt 125.000 euros zahlen. und dabei hat er noch 225.00 euro gespart.:D

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben