Es ist tatsächlich recht nervig, wenn die sich zum Beispiel mit Ohrenschmalz zusetzen, den musste ich am Anfang zwischendurch mal abmachen(beim Abknibbeln hab ich mein erstes Paar zerstört. Mein zweites lebt noch.)Ich hab dazu auch mal irgendwo ne Anleitung gelesen, wie man die vernünftig nass saubermacht, weil die mit Spüli, glaub ich, einfach kaputtgehen würden.
Das Tragegefühl ist am Anfang auch komisch, weil die einfach anders als normale Stöpsel sind. Kann ich schwer beschreiben.
Ansonsten fand ich eigentlich nicht, dass die besonders schnelle Ermüdungserscheinungen gezeigt haben. Wenn ich mich nicht gerade mit irgendwem unterhalte, habe ich eigentlich den ganzen Tag Ohrstöpsel drin und ich würde die Haltedauer eher auf ein halbes Jahr (bei mir jedenfalls) ansetzen. Hab aber auch noch keinen Sport damit gemacht (vielleicht sind Bakterien da ein Problem?)
Normale Silikonstöpsel würde ich aber auch nie austauschen, weil mir bei denen immer vorher die Kopfhörer krepiert sind, bevor ich da überhaupt drüber nachdenken musste ;-) Vielleicht ist meine Meinung also mit Vorsicht zu genießen...
PS: Für meine ersten passt 1 Monat. Die zweiten sind jetzt bei 4 oder 5 Monaten und noch ohne richtige Ermüdungserscheinungen.