immer wieder DSL Geschwindigkeit messen

kolja

Active member
Themenstarter
Moin

Schon seit ein paar Wochen haben wir immer mal wieder ordentlich Probleme mit unserem Internet.
(1&1 und Fritzbox, alle Clients über W-Lan)
1&1 hat auch schon mal einen Check gemacht, aber das brachte nix. Einen Fehler haben sie auch nicht gefunden.

Jetzt möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen:

Erstmal soll die DSL Geschwindigkeit am Laptop über W-Lan mehrmals täglich gemessen und gespeichert werden.
Als nächstes das Ganze über LAN, vielleicht sind wir dann schon schlauer.

In der fritz.box haben wir den Kanal scho so gewählt, das er sich mit dem Router unserer Nachbarn wenig stört.
Leider funktioniert die automatische Kanalwahl nicht, da die FB sich immer auf Kanal 1 einschießt,
unsere Nachbarn haben wohl die selbe FB...

Was ich jetzt suche, ist ein Tool mit dem die DLS Geschwindigkeit immer wieder gemessen und gespeichert wird.

Kennt ihr so etwas?

Gruß Kolja

Hi,

ich bin immer wieder erstaunt, wie in solchen Fällen der Apfel (die DSL-Verbindung) und die Birnen (lokales LAN, WLAN) munter durcheinander geworfen werden :D.

Wenn Du dem Provider am Zeug flicken willst, weil deiner Meinung nach die DSL-Leitung lahmt, dann darfst Du auch nur die DSL-Strecke messen und musst alle anderen Einflüsse ausschließen. Also: es wird von einem Client der durchgehend läuft per LAN gemessen; LAN hat eine definierte Performance, WLAN schwankt viel zu stark.

Ein Klickibunti-Tool kenne ich nicht, ich würde einfach ein cron-gesteuertes Skript per wget eine grosse Datei von einem Server herunterladen lassen. Die Ausgabe von wget zeigt auch die Downloadrate, die kannst Du in eine Logdatei umleiten.

Unabhängig davon kannst Du natürlich die Performance des WLAN untersuchen. Die Fritzbox bietet dazu einen iperf-Server, den man unter https://fritz.box/support.lua einschalten kann. iperf für den Linux Client installierst Du per Paketverwaltung, für den Aufruf hilft die manpage weiter.

[...]
Ein Klickibunti-Tool kenne ich nicht, ich würde einfach ein cron-gesteuertes Skript per wget eine grosse Datei von einem Server herunterladen lassen. Die Ausgabe von wget zeigt auch die Downloadrate, die kannst Du in eine Logdatei umleiten.
[...]
Man könnte speedtest-cli installieren und per cron im Intervall der Wahl laufen lassen. Wenn es etwas hübscher / grafisch sein soll per Munin-Plugin: https://github.com/giovino/munin-speedtest-plugin

Munter bleiben

Edit: Mit Debian/Raspbian funktioniert es gerade nicht: "Failed to parse list of speedtest.net servers". Mit Arch Linux funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt jahrelang bei SamKnows (https://www.samknows.com/) mitgemacht und war sehr zufrieden. Du bekommst eine sog. Whitebox, einen angepassten Router, der hinter den eigentlichen gehangen wird und und regelmäßig die Leitungsperformance misst (Bandbreite, Latenzen, Packet Loss etc.) und kannst die Daten online und in einem monatlichen Report anschauen. Das einzig Negative, was ich berichten kann, ist dass einem die Testpakete (über den Tag zweistündlich, Abends stündlich verschickt) zur vollen Stunde, für eine Minute die Latenzen z.B. im Online-Gaming oder bei Skype verhageln.

In der fritz.box haben wir den Kanal scho so gewählt, das er sich mit dem Router unserer Nachbarn wenig stört.
Leider funktioniert die automatische Kanalwahl nicht, da die FB sich immer auf Kanal 1 einschießt,
unsere Nachbarn haben wohl die selbe FB...
Auch hier aufpassen. Es ist besser, den selben Kanal wie das Nachbar-WLAN zu verwenden, als einen anderen, der dann aber mit dem Nachbarn überlappt.

Ginge das mit einem Skript, welches erst eine Webseit aufruft, dann nach dem Test einen Screenshot macht?
(Alternativ zur Fritzbox-Variante.)
Das in Schleife gesetzt / Timer nutzen.

Ich habe mir für diesen Zweck mal ein Nagios-Plugin mit speedtest-cli geschrieben, damit bekommt man dann auch schöne Graphen. Letztendlich scheint speedtest-cli mit irgendwas drumherum aber der heißeste Kandidat für dich zu sein.

speedtest-cli ist ein guter Tip. Funktioniert bei Ubuntu 16.04 ootb ohne Parameterangabe.

Nabend

Hier ist ja einiges passiert :-)

ich bin immer wieder erstaunt, wie in solchen Fällen der Apfel (die DSL-Verbindung) und die Birnen (lokales LAN, WLAN) munter durcheinander geworfen werden :D.

Aber ich möchte doch, durch die WLAN und LAN Messungen, genau das differenzieren.
Mir ist es doch im Endeffekt egal wo das Problem liegt, ich möchte es beheben bzw. beheben lassen.

Das Munin Plugin werde ich mal testen, schade das mit Raspbian,
aber ich habe ja noch nen TP mit Ubuntu Mate.

SamKnows ist mir noch zu aufwändig, aber ich halte es mal im Hinterkopf.
Genauso wie eine alternative Firmware für die Fritz.Box

Das mit den Kanälen, also welchen ich verwenden soll, muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Den Tipp mit "den selben wie der Nachbar" kann ich nicht irgendwie nicht nachvollziehen.

Die Infos aus der Fritz.Box zeigen mir sehr gute Werte (50Mbit down 10Mbit up),
das deckt sich aber nicht mit dem was hier, 5m vom Router entfernt ankommt.

Ich suche mir morgen erstmal n LAN Kabel...

Danke und viel Spaß beim Tatort

Kolja

Könntest du uns vielleicht mal die Kanalbelegungsübersicht aus der Fritzbox zeigen? (Wobei die viele Netze nicht erkennt, aber besser als gar nichts.)

Das Problem mit den Kanälen in einfach: Es wird nicht genau auf dem Kanal gefunkt, sondern auch noch etwas darunter und darüber. Wenn alle Signale den gleichen Kanal nutzen, gibt es eine Konfliktvermeidung und alle WLAN-Geräte können sich den Kanal teilen. Funken die Geräte aber auf Nachbarkanälen, funktioniert diese Konfliktvermeidung nicht mehr und andere Netze werden als Störung wahrgenommen, folglich ist die Geschwindigkeit langsamer.
Deswegen nur die Kanäle 1, 6 und 11 nutzen. In Deutschland ist auch Kanal 13 zugelassen, wodurch auch 1, 5, 9 und 13 möglich wäre. Es müssen sich aber auch alle Teilnehmer in Reichweite an das gleiche Schema halten, sonst funktioniert es nicht.

Meinst du das:
attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,8 KB · Aufrufe: 150
Das Blöde ist ja, dass sich die Kanäle der Anderen immer wieder ändern...

Dann sprich mit deinen Nachbarn oder lebe mit der schlechten WLAN-Verbindung. Manchmal bleibt einem leider nichts anderes übrig. Natürlich kann das Signal auch durch andere Dinge gestört werden, z.B. durch einen schlechten Aufstellort des Routers.

Also:

- Internet über LAN testen (große Datei herunterladen oder halt etwas wie speedtest).
- Lokales Netzwerk über WLAN testen (das Internet hast du bereits über LAN ausgeschlossen).
- ggf. Kanal und Ort des Routers ändern. Wie ist die Signalstärke?

In Deutschland ist auch Kanal 13 zugelassen, wodurch auch 1, 5, 9 und 13 möglich wäre.
Möglich ja, aber ebenfalls nicht perfekt. Kanal 1 beginnt bei 2412MHz. Für eine ungestörte Funkverbindung werden 22MHz benötigt. Die nächste nutzbare Frequenz wäre also 2412+22=2434MHz. Kanal 5 beginnt aber bereits bei 2432MHz und beeinflusst dadurch auch unweigerlich wieder Kanal 1. Bei wenigen WLANs ist also trotzdem weiterhin 1-6-11 zu bevorzugen und in den meisten Fällen durch die automatische Kanalwahl der Router in der Nachbarschaft gar nicht anders möglich.

Unter den gegebenen Voraussetzungen scheint mir hier auch Kanal 6 das geringste Übel zu sein.

Btw: Wie äußern sich die Probleme genau?

Erst einmal gilt es festzustellen, ob nun DSL oder WLAN das Problem ist. Erst dann kann man Gegenmaßnahmen untersuchen.

Sollte das WLAN das Problem sein, dann wie schon beschrieben, nur Kanal 1,6 oder 11 verwenden. Hilft das auch nicht, dann bleibt nur noch der Kauf eines 5 GHz Access Points.

Wenns das WLAN ist bohre ich Löcher und lege Kabel :-)

Das Problem äußert sich in einer immer wieder sehr langsamen Verbindung.
Seiten bauen nicht auf, Videos bleiben stehen...
In der "Mate-Leiste" wird mir der Up und Downstream angezeigt.
Somit bin ich gewarnt, das dass Video gleich aufhört...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Als munin Plugin bekomme ich es noch nicht zum Laufen, aber alleine funktioniert es:

Code:
Retrieving speedtest.net configuration...
Retrieving speedtest.net server list...
Testing from Deutsche Telekom (79.253.64.75)...
Selecting best server based on latency...
Hosted by Thueringer Netkom GmbH (Weimar) [136.24 km]: 37.983 ms
Testing download speed........................................
Download: 16.82 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 8.84 Mbit/s

Zur Zeit keine Probleme :-)

Kurze Zwischenmeldung:

Seit ich auf Kanal 6 sende und empfange ist es deutlich besser geworden!

Vielen Dank für den Tipp!

was auch noch sein könnte: ein Misch-Protokoll z.B. b/g, wo dann die langsame Verbindung alles andere herunter zieht: evlt. 'mal nur g setzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben