Immer wieder dieser Windows Leistungsindex...

CMaster

Active member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.483
Hi,

viele (mittlerweile sind es Gott sei Dank weniger :)) richten sich bei der Leistung eines PCs/TPs immer nach dem Leistungindex.

Hier mal ein Vergleich, dass er absolut subjektiv und realitätsfern berechnet: Ich hatte vorher einen T5500 und 1GB RAM drin. Nun habe ich aufgerüstet auf 3GB RAM und auf einen T7600; der Rest blieb unverändert.

Vorher:

Leistungsindex vorher.PNG

Nachher:

Leistungsindex nachher.PNG

Nur mal, um die These zu stützen, dass der Leistungsindex für den Allerwertesten ist :) :D

Viele Grüße
Tilman
 
Keineswegs - das Ramaufrüsten hat dir mit einem extra Zehntelpünktchen quittiert. Das der Prozessor den selben Wert bekommt liegt zu großen Teilen am Energiesparmodus. Stelle das Energieprofil auf maximale Leistung und teste erneut.
 
Stelle das Energieprofil auf maximale Leistung und teste erneut.
Das macht der WLI automatisch. Es spricht aber nichts dagegen zu checken ob der besagte Energieplan auch wirklich die maximale Leistung liefert. Notfalls einfach auf standard zurücksetzen, dann läuft das ThinkPad auf jeden Fall mit dem maximalen Takt.

Bei mir war es so dass nach dem RAM Upgrade (von 1x4GB auf 2x4GB) der Index von 5.9 auf 7.3 gestiegen ist. Auch die Grafikleistung hat sich dadurch von 4.7 auf 6.2 erhöht. Viel aussagen tun die Werte aber trotzdem nicht.
 
also ich glaub auch, dass da i-was mit den stromspar-settings hing. zumindest davon ausgehend, dass du vom W7-Index (und nicht Vista oder W8) redest. geht's um deinen T60? ich habe meine alten werte zwar nicht mehr, aber mein Z61t der ja auch T60er-Klasse ist (ebenfalls mit T7600, 4G RAM und Crucial M4 SSD) ergibt: 5,8 / 5,8 / 3,6 / 3,2 / 7,2

T7600 sollte normalerweise obere 5.x bringen. dein aero-wert scheint auch etwas niedrig, könnte aber am treiber oder am ram liegen. 1+2GB oder 2x2GB synchroner dual-channel? mehr als 5.9 mit ner HDD geht nicht und meine Crucial bringt mehr als 7.2, aber das SATA-I interface bremst bei mir.
 
mehr als 5.9 mit ner HDD geht nich
Auch nicht mit einer 7200er? Aber mit einer 10000er oder 15000er muss das doch gehen oder?
meine Crucial bringt mehr als 7.2, aber das SATA-I interface bremst bei mir.
Falls du von der M4 redest, die schafft 7.9 wenn das Interface eine genügend schnelle Übertragung zulässt. Hab selber eine drinnen.
 
Wenn du nur RAM draufpackst und aktualisierst wird auch nur dieser neu bewertet, noch mal komplett ausführen, dann sollte das Ergebnis anders ausehen.
 
Hallo,

ich denke auch, dass die Bewertung der CPU nicht korrekt ist.
Mein T7300 wird mit 5.0 Bewertet. DA sollte der T7600 doch ein wenig besser sein.

BTW: Die Samsung 830 256 GB wird mit 7.7 bewertet.

Calvin
 
also unabhängig davon, dass die Werte wirklich fürn A... sind hier noch eine nette geschichte. Ich hatte bei meinem t430s ursprünglich irgendwas um die 5,7. Dann hab ich meine SSD rein und hatte 6,2 dann nach einem Treiberupdate der Graka hatte ich 5,3. und nun nach einem weiteren Grafiktreiber habe ich 6,3. Also irgendwie hat das ganze glaub ich nicht wirklich die grundsolide grundlage :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben