Immer mehr Airlines verschärfen Vorgaben für Powerbanks

nicht ganz, schau Dir den Threadtitel lieber nochmal an 😉
Das ist mir alles bewusst. Es wurde aber auch über Stromerzeugung an Bord geschrieben und es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen Nutzung von Powerbanks und angebotenen Steckdosen.

Nein, denn die muss zum Transport auf Flugreise ins Handgepäck und darf nicht im Koffer im Gepäckraum sein. Es geht ums mitnehmen damit man sie am Zielort nutzen kann.
Probleme entstehen aber auch dadurch, dass sie während des Flugs genutzt werden.

Aber in Flugzeugen hätte man dann wahrscheinlich lauter Spezialisten, die ihre Powerbank an der Steckdose aufladen.
Selbst das sollte aus energetischer Sicht unproblematisch sein. Powerbanks in Flugzeugen sind laut FAA-Regularien auf 100Wh begrenzt. D.h., dass in einem mit 1000 Passagieren überfüllten A380, von denen jeder genau eine maximal große Powerbank dabei hat, 100kWh an Bord sind.
Kerosin hat eine Energiedichte von 11,11kWh/kg. Wollten alle Paasagiere ihre Powerbanks laden und gäbe es beim Ladevorgang vom Kerosintank zur Akkuzelle keine Verluste, dann bräuchte man also 9kg Kerosin zum Laden aller Powerbanks. Selbst bei nur 10% Wirkungsgrad des Ladevorgangs wären es 90kg Kerosin. Das reicht größenordungsmäßig für 30 Sekunden Flugzeit.
Ich hoffe, die Bordelektronik macht vorher kontrolliert dicht, falls jemand tatsächlich versuchen sollte, dieses Gedankenexperiment in die Praxis umzusetzen.

Der Grund für das Benutzungsverbot von Powerbanks in Flugzeugen ist eher die im Betrieb erhöhte Brandgefahr minderwertiger Ladeelektroniken. Anders als bei einem Zug kann man nämlich nicht einfach auf freier Strecke anhalten und die Leute evakuieren, falls es tatsächlich zum unkontrollierbaren Brand kommt.

nur sind Powerbanks in Zügen nicht verboten, somit ist das leider doch am Thema vorbei.
Meinetwegen - ich hätte auch keine Probleme damit, wenn Du deswegen meine Beiträge im Thread löschst.
Da meine Beiträge im Thread meiner Meinung nach weder unangebracht noch komplett am Thema vorbei sind, werde ich sie nicht selbst löschen.

Gibt es zu dem Thema aktuelle Nachrichten?
Man darf ja nur noch eine Powerbank dabei haben, und die muss im Handgepäck sein. Benutzen darf man sie während des Fluges der gern auch mal über 12 Stunden allerdings offiziell nicht...
Wenn ich nun potentiell am Zielort eine Powerbank kaufen möchte, dann darf ich nicht mit beiden heimfliegen. Auch dämlich irgendwie.

Bei Eurowings durfte ich eine Powerbank mitnehmen, diese musste jedoch am Mann bleiben und durfte während des Fluges nicht benutzt werden...

Eurowings und insbesondere Ryanair bedeutet Käfighaltung. Da kannst du froh sein, wenn du ein Netz hast, in dem du deine Flasche aufbewahren kannst... Von Ladeports kannst du da nur träumen.

Wenn man die einschlägigen Seiten so verfolgt, scheinen härtere Regeln und eine konsequente Überwachung auch sinnvoll zu sein. Gefühlt lese ich zur Zeit mindestens 1x in der Woche von einem 'Thermal Runaway'.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben