Immer mehr Airlines verschärfen Vorgaben für Powerbanks

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Gefunden bei Heise:
Nach einem Zwischenfall in Südkorea verbieten immer mehr Fluggesellschaften das Laden von Geräten mit Powerbanks in Flugzeugen.

...
Südkoreanische Fluggesellschaften verbieten schon seit dem 1. März, mobile Zusatzakkus und E-Zigaretten im Gepäckfach zu verstauen. Inzwischen ziehen immer mehr Airlines nach.

Vorige Woche hat Thai Airways die Benutzung von Powerbanks im Flugzeug untersagt, am gestrigen Mittwoch haben Singapore Airlines und deren Tochter Scoot ähnliche Vorgaben publik gemacht. Die taiwanischen Airlines China Airlines und Eva Air verbieten seit Anfang März ebenfalls jegliche Nutzung von Powerbanks in ihren Maschinen....

Für Vielflieger interessant und sicher nur eine Frage der Zeit, bis die IATA das weltweit verbietet.

Wie ist denn die aktuelle Regelung eigentlich? Hatte immer so die magische 100Wh Marke im Kopf

Kann mich nicht an ein einziges Flugzeug erinnern in den letzten 10 Jahren dass keine Steckdose hatte, daher reicht mir ein GaN Ladegerät locker. Wobei ich das auch erst brauche seit ich ein Steam Deck besitze.

Wie ist denn die aktuelle Regelung eigentlich? Hatte immer so die magische 100Wh Marke im Kopf
Da muss man sich vorab bei den getreffenden Fluggesellschaften informieren, da sie nicht immer einheitlich sind und die Bestimmungen jährlich geändert werden.

Hier die Bestimmungen des Luftfahrtbundesamts:
Dort steht noch die 100Wh.

Zuletzt bearbeitet:
[ironie]
Wie kommt das denn ? Ich dachte LiIon Akkus seien komplett sicher und vollkommen unbedenklich ?
[/ironie]

Leute brauchen scheinbar immer erst Vorfälle um danach zu reagieren. War in der Luftfracht ja auch so. Es brauchte erst 2 Abstürze um zu realisieren, dass man Flugzeuge nicht ohne Schutzmaßnahmen einfach bis zum Dach mit Li-Batterien vollstopfen sollte.
Ich hoffe, dass China Gas gibt in Sachen Natrium-Akku, dass wir zumindest bei E-Autos und Hausspeichern von den Li-Bomben wegkommen. Was die Ladegeschwindigkeit und Speicherdichte angeht, sind die Chinesen ja jetzt schon Vorreiter. Mit Natrium-Akkus könnte das bald auch in Sachen Sicherheit der Fall sein.

Die Frage ist eben, ob man die powerbook noch mitführen darf oder ob es nur um die Benutzung geht? Ich habe meine Powerbook jetzt erst letzte Woche beim Flug benutzt, nachdem das iPhone leider wegen hotspot, etc auf der Zugfahrt zum Flughafen schon fast leer war. Aber ich denke, im normalen Flieger muss man nicht unbedingt laden, solange man die powerbook noch mitführen darf …

Kann mich nicht an ein einziges Flugzeug erinnern in den letzten 10 Jahren dass keine Steckdose hatte
Hm, also da gibt es einige, vor allem Kurz- und Mittelstrecke.

Manchmal gibt es auch nur USB-A Ports, was nachteilig ist, wenn man nur noch USB-C zu USB-C Netzteile hat...

Ein interssanter Punkt sind auch Handys - wenn die runterfallen, sind die Passagiere angehalten die Besatzung zu rufen statt sie selber aufzuheben. Der Grund ist wohl, dass man eine Beschädigung der Handys bzw. der eingebauten Akkus befürchtet.

Steht auch im verlinkten Artikel:
Wie die Nachrichtenagentur Reuters Mitte Februar erklärt hat, dürfen Passagiere dort nur noch maximal fünf Powerbanks mit jeweils bis zu 100 Wattstunden Kapazität mit an Bord nehmen. Die dürfen an Bord nicht geladen und auch nicht in den Gepäckfächern aufbewahrt werden, müssen also griffbereit sein.
Ganz ehrlich, wenn das eine "Verschärfung" sein soll, dann weiß ich auch nicht. Das ist 'ne halbe Kilowattstunde (!), während man gleichzeitig ja sogar oft noch Zugriff auf 'ne Steckdose direkt vor einem hat - oder der Flug ist eh kurz. Was will man denn dann mit so viel Energie machen? Das reicht um 20-40x sein Handy zu laden. Oder 5-10x sein Laptop. Und das soll das neue Maxmimum sein - sind die Leute wirklich vorher noch über diese Grenze hinaus gegangen??
Ich muss sagen, bei einer Obergrenze von 1x 100Wh hätte ich gesagt: Naja, schränkt vielleicht den einen oder anderen ein, grundsätzlich aber ausreichend und für die meisten vermutlich auch völlig ok. Aber bei 5x 100Wh verstehe ich so auf den ersten Blick niemanden, der sich da noch drüber aufregt. Da frage ich mich eher, warum das nicht schon vorher begrenzt war. Dass Akkus eine Gefahrenquelle darstellen können, ist ja kein neues Thema.

Wie kommt das denn ? Ich dachte LiIon Akkus seien komplett sicher und vollkommen unbedenklich ?
Ganz ehrlich: Wenn ich mir anschaue, wie viele Geräte mit LiIon-Akkus unterwegs sind, dann ist es nur natürlich, dass hier und da mal Sachen passieren. Quasi jeder Mensch hat mind. 1, meist eher 2-3 Geräte mit entsprechendem Akku dabei. Alleine in Frankfurt alleine 8,4 Mio Leute Passagiere - wenn es da nur ab und zu mal zu einem Problem kommt - und sonderlich häufig ist es ja offensichtlich nicht - da von "Li-Bomben" zu reden, ist schon ein wenig absurd.

Dass Lithium-Ionen-Akkus nicht völlig ungefährlich sind, ist aber auch nichts Unbekanntes. Und dass man hier gute Regelungen finden muss - und vor allem, wie man damit umgeht, falls mal was passiert - ebenfalls. Machen wohl rund 30% der Unfälle mit gefährlichen Materialien aus:

Aber wenn es "Bomben" wären, dann würde halt viel häufiger was passieren.

Das sind übrigens meist Lithium-Eisenphosphat-Akkus. Die sind nochmal deutlich sicherer, als normale Lithium-Ionen-Akkus, wie in Laptops, Smartphones, Powerbanks installiert sind.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich hoffe sehr, dass die dann vernünftige Alternativen bieten, um Geräte aufzuladen. Dann ist das ja auch alles kein Problem. Bei solchen Situationen - egal ob USB-C oder USB-A
Manchmal gibt es auch nur USB-A Ports, was nachteilig ist, wenn man nur noch USB-C zu USB-C Netzteile hat...

Wäre ich aber vorsichtig. Sprich - ich würde mir dafür eh ein spezielles Kabel zulegen, was Datenverbindungen unterbindet (oder mindestens einen entsprechenden Adapter). Frei zugängliche USB-Ports können für spannende Sachen verwendet werden ....

Die Frage ist eben, ob man die powerbook noch mitführen darf oder ob es nur um die Benutzung geht?
Was für ein "Buch"?

"Powerbank" ist im verlinkten Dokument explizit aufgeführt, nur ist die Webseite des Luftfahrtbundesamts im Augenblick nicht erreichbar.
Aus dem Gedächtnis:
Erlaubt ist das Mitführen einer Powerbank im Handgepäck, jedoch in Originalverpackung oder Anschlüsse zugeklebt, um Kurzschlüsse auzuschließen, Nutzung untersagt.

wenn das eine "Verschärfung" sein soll, dann weiß ich auch nicht.
jo, aber wie gesagt: letztendlich schafft die IATA die Rahmenbedingungen und die Vorfälle der letzten Wochen werden sicher zu Verschärfungen führen, die das LBA in ihrer Regelung 2025/2026 aus dem Jahr 2024 noch nicht auf ihrem Schirm hat. - Dafür gab es in den vergangenen Monaten einfach zu viele Vorfälle im Cargo- und Passagierflugbereich.

Bezeichnend fand ich die Durchsage, die ich bei einem Langstreckenflug neulich zum ersten Mal gehört habe: Wenn Ein Smartphone in die Ritze vom Sitz rutscht, lasst um Himmels Willen die Finger von der Sitzlehnen-Verstellung, sonst zerquetscht ihr das Ding noch und löst einen Akku-Brand aus! (Natürlich in Airline-Höflich.)

Bezeichnend fand ich die Durchsage, die ich bei einem Langstreckenflug neulich zum ersten Mal gehört habe: Wenn Ein Smartphone in die Ritze vom Sitz rutscht, lasst um Himmels Willen die Finger von der Sitzlehnen-Verstellung, sonst zerquetscht ihr das Ding noch und löst einen Akku-Brand aus! (Natürlich in Airline-Höflich.)
Das kenne ich seit Jahren bei der Langstrecke und selbst beim Ryanair Flug letzten Sonntag haben sie es so ähnlich gesagt, ich glaube dort kann man nicht mal die Sitze verstellen :)

Da ich seit 25 Jahren kein Flugzeug von innen gesehen habe, habe ich Fragen:

1. Hat jedes Flugzeug an Jedem Sitz Steckdosen (Schuko)? USB-A oder USB-C?
2. Wenn ich im Flug mein Gerät mit der Powerbank lade ist das OK?
3. Wenn ich im Flug mein Gerät mit der Powerbank benutze ist das OK?
4. Wenn ich im Flug meine Powerbank lade? (siehe #1)
5. Wenn ich meine Powerbank im Handgepäck mitführe um diese im Ankunfsziel (Hotel) zu nutzen?
6. Muss diese wärend des fluges leer, halb oder ganz voll sein?
7. Gilt das für alle Flüge Weltweit oder gibt es in Innlandsflügen andere Regeln?
8. Dürfen Powerbanks im Gepäck im Laderaum sein? (siehe #6) (Wieviele max.?, Wieviele Wh pro PB?)
9. Muss ich angeben, dass ich Powerbanks im Gepäck habe?
10. Darf ich im Zielland eine Powerbank kaufen und nach Deutschland einführen? (siehe #6, #9)

Weitere Fragen folgen...

Die Antworten stehen im Startbeitrag und dem dort verlinkten Artikel.

• Like
Reaktionen: mtu
... seit 25 Jahren kein Flugzeug von innen gesehen habe, ...
Auch aus Überzeugung?

TT
Afaik ist das Risiko dass ein passiver LiIon Akku hochgeht etwas grösser wenn er kurz vor Null oder voller Ladung ist.
und bedeutend grösser wenn er aktiv ist, besonders bei maximaler Be/Entladung.

Wer also über ein ausreichendes Mass an Verantwortungsbewusstsein verfügt sollte solche Akkus im Flieger weder nutzen noch laden.

Jedoch beweist die Tatsache dass jemand ohne zwingenden(!) Grund fliegt eine Verantwortungslosigkeit gegenüber der Umwelt,
also dürfte der Anteil der Passagiere die sich Gedanken über die grössere Gefahr welche von einem aktiven Akku ausgeht
im Vergleich zur Gesamtbevölkerung oder gar den Nichtfliegern deutlich geringer sein.
Da Angesichts der Spritpreise die Bordelektrik neuerer Maschinen entweder dynamisch an den Triebwerken hängt,
wird dann ggf die Nutzung der Steckdose im Flugzeug dazu führen dass zusätzlich Schadstoffe in grosser Höhe ausgestossen werden
wo sie sich um mehrere Grössenordnungen schädlicher auswirken als die Auspufffahnen am Poden.
Wird die Bordelektrik aus Gründen der Kostenoptimierung (strom am Poden ist pilliger) über eigene powerbanks versorgt
dann birgt eine hohe Last auf deren Zellen bei Nutzung der Steckdosen durch die Passagiere mit zB 288 powerbanks, 157 handys,
dem Rührmix in Reihe 17 und nicht zuletzt den 13 vintage ThinkPads von einem einzigen Typen wiederum ein erhöhtes Risiko,
auch wenn die bordeigenen Zellen mit Sicherheit eine höhere Quali haben als der xiland Billigkram in den Devices von,
qed, nicht ganz so verantwortungsbewussten Vertretern der Gattung.

dann birgt eine hohe Last auf deren Zellen bei Nutzung der Steckdosen durch die Passagiere mit zB 288 powerbanks, 157 handys,
....
Ist das Aufladen von Powerbanks ein so grosses Thema?

Einen Film am Smartphone zu schauen und dieses Smartphone in der Zeit am Netz zu haben, wird wohl weniger verbrauchen als die Nutzung des BoardEntertainmentSystems.

Jedoch beweist die Tatsache dass jemand ohne zwingenden(!) Grund fliegt eine Verantwortungslosigkeit gegenüber der Umwelt,
Definiere "zwingender Grund"!
Gelten die selben Gründe auch für's Autofahren, die Nutzung von Unterhaltungselektronik, den Kauf nicht-nachhaltig angebauter Nahrungsmittel?

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deinen Gedankengang. Aber wo ziehst du die Grenze? Warum gerade da? Und aus welcher moralischen Position heraus urteilst du über Menschen, die ihre Grenze woanders ziehen als du?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben