Immer mal wieder kein DSL!

Radbruch

New member
Themenstarter
Moin moin

in letzter Zeit habe ich Nachmittags bis in den späten Abend kein DSL. Tritt immer mal wieder (aber nicht täglich auf). Der Router sagt mir es stehe kein DSL Signal zur Verfügung. Habe den Splitter gegen einen getauscht den ich noch hatte, hat aber nichts gebracht.
Kann es sein, dass einfach das Netz überlastet ist? Ich muss dazu sagen, dass ich am Ende des Ortsnetzes liege. Nach mir kommt nichts mehr ^^
Mir ist aufgefallen, dass immer Fußball WM lief! Kann es sein, dass da einfach zu viele Menschen streamen und ich einfach nichts mehr vom Kuchen abkriege oder ist das Zufall und ich muss was anderes suchen? Habe auch schon bei der Telekom angerufen, die waren der Meinung, es läge an meinem Router, denen glaube ich aber gar nichts. Zumal er ja immer wieder mal (zum Glück die meiste Zeit) geht.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße Radbruch

P.S.: Gestern Abend ging es...!

Hast du einfach mal den Router neu gestartet? Bei der Hitze zicken die gern mal rum...

MfG Eric

Jap habe ich, hat damals aber nichts gebracht. Die Hitze hatte ich auch schon im Verdacht, aber ich wohne in nem Altbau, eigentlich wird es hier nicht so war...! 8) Werde den Router beim nächsten Zicken mal "kühlen"!!! Am Netz kann es nicht liegen?!

Doch, es kann auch an dem Netz liegen. Da würde ich einfach mal beim Provider eine Störmeldung abgeben

Du kannst bei Abgabe der Störungsmeldung bei der Telekom auch direkt bitten, eine Leitungsmessung durchzuführen. Diese können sie sofort (noch während des Telefonats) durchführen und eine mögliche Störung in der Leitung auf den Meter(!!!) genau lokalisieren.

Hi radbruch,

welchen Router nutzt du?

Bitte poste mal das Logfile des Routers hier, daran kann man sehen, woran es liegt.

Dazu noch einen Screenshot der DSL Informationen über Dämpfungswerte und Rauschabstände.

Dann könnte man eine Diagnose machen, die Infos helfen der technischen Hotline auch den Fehler einkreisen, falls du dann dort anrufen willst.

Bis eben war es mal wieder so weit. Kein DSL...! Obwohl kein Fußball lief :huh:
Jetzt läuft es wieder. Ich nutze ein Speedport W 502 V! Ich rufe morgen mal beim Telefonanbieter meiner "Wahl" an. Die Logfiles werde ich auch noch posten!

Bis hierhin erst mal vielen DANK

Prüfe mal nach, ob es für den Speedport ein Firmwareupdate gibt, bevor Du anrufst. Vielleicht hilft auch ein Reset auf die Werkseinstellungen.
Hierzu müsste der Speedport eien versenkten Taster besitzen, den man mit einem Stift drücken muss. Beachte hierzu die Gebrauchsanleitung (manche Router müssen z.B. vom Stromnetz getrennt werden und mit gedrückter Resettaste am Stromnetz wieder angeschlossen werden, damit der Reset funktioniert).
Danach muss der Router komplett neu eingerichtet werden (wie nach Erhalt des Gerätes).

Hi Radbrucht ein Logfile wäre super.

Ein Firmwareproblem ist nach der Symptomatik eingentlich auszuschließen, es sei denn die WM Spiele, wo das DSL weg war, waren alle um die gleiche Zeit. Aber man kann es immer mal versuchen. Schaden tut es nichts.

Scheint echt eher ein Leitungsproblem/Überlastung am Verteiler zu sein, vor allem wenn viele Abnehmer dran hängen.

Wieviel Bandbreite bringt denn der Anschluss im Router und wie viel, wenn man es extern testet.

Mal hören was die Telekom sagt.

Hatte ähnliches Problem mit einem Netgear-Router. Nach fast einem Jahr ist mir der Grund endlich aufgefallen:
Der Router war ständig überhitzt. Da hat auch kein Reset geholfen, da er immer wieder überhitzte. Als ich ihn dann schlussendlich hochkant stellte, hatte ich nicht mehr diese Probleme!
Hoffe, ich kann dir damit weiterhelfenp

neikloe

mit FritzBox

Bei meinem war es dann zum Schluss das Netzteil. Scheint so als hätte dieses kurz vor dem Tod einfach unregelmäßige Spannung erzeugt, die das DSL Signal killte.
Nach einem neuen NT war alles wieder OK, obwohl ich hier im Forum sehr schnell und günstig einen kompletten und baugleichen Ersatz bekommen hatte :)

Moin moin,

vielen Dank für die vielen Antworten. Wie Ihr seht, hatte ich länger kein Internet, habe mir deshalb diese frühe Uhrzeit ausgesucht, und siehe da es geht. Die Meldungen des Routers dürften nicht viel helfen, ich ziehe ja andauernd den Netzstecker um zu versuchen ob es dann klappt! Trotzdem, hier mal ein kleiner Auszug (wiederholt sich)

Code:
25.01.2008 21:09:08 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
25.01.2008 21:08:56 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
25.01.2008 21:08:31 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.01.2008 21:08:19 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
25.01.2008 21:08:07 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
25.01.2008 21:07:44 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.01.2008 21:07:31 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
25.01.2008 21:07:19 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)

Naja und irgendwann ist dann das DSL Signal verfügbar und siehe da, er hält die Verbindung und weißt mir eine IP zu!

Die aktuelle Downstreamrate beträgt 864 kbit/s (das ist auch normal, wohne halt am AdW, deshalb kann ich auch nur die Telekom wählen)
Bei denen habe ich auch angerufen und der Typ meinte es läge an meiner Anlage, gleichzeitig hat er habe die Leitungen durch gemessen und nur 15% Restkapazität fest gestellt! ?(

Reset auf die Werkeinstellungen habe ich auch schon gemacht!
Ich werde heute nochmal versuchen die Überhitzung zu verhindern (ob Hochkant oder nicht ist dem Router egal) und den Router in eine Kühlbox stellen...! :D
Das Netzteil kann ich ja auch mal durch messen!

Viele Grüße Radbruch

Moin Nachbar,

bist du mobil? Dann kannst du dir ggf. am Montag mal die Ersatz-Fritzbox aus meinem Büro mitnehmen und testen, ob es mit einem anderen Router besser wird... Riecht für mich, als sei das Problem bei Router/Modem zu suchen...

Grüße an die Bucht
Matt

Hallo Radbruch,

da dieser Fehler
PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.

auftaucht, liegt es scheinbar eher an der Leitung. Es sei denn durch die Kühlung des W502 V wird es besser. :D

Dazu blinkt wahrscheinlich die DSL Leuchte am Router und leuchtet nicht dauerhaft, oder?

Ich würde mich an der technischen Hotline melden und den PPoE Fehler angeben. Die 15% Restkapazität sprechen auch für die Schwäche der Leitung.

Also nix mit Router Problem.

alle Vermutungen sind gemacht worden. wenn ein anderes Gerät die selben Probleme zeigt dann einen Techniker kommen lassen. Nur der wird den Fehler genau finden und lösen können.

Und Leitungsmäßig kann es einige mögliche Fehler geben. Da bringt spekulieren garnix.

Tach zusammen,

ja, DSL ging gestern wieder den ganzen Tag nicht. Kühlen hat nichts gebracht ;) In der Tat, die DSL Leute blinkt immer, denke, dass zeigt mir an, wenn der Router versucht ne Verbindung herzustellen. Ich habe gestern nochmal bei der Hotline angerufen, der Typ meinte jetzt, dass es eher an der Leitung liegt und er das an das DSL Spezialkommando weiterleiten will. Die werden sich irgendwann bei mir melden.
Zum Glück funktioniert es ja am frühen morgen...!

Ich werde mich wieder melden, wenn ich genaueres weiß!

Viele Grüße

@Mr. Natural: schönes Land in dem du wohnst...! Dein Angebot werde ich ggf. gerne Annehmen, schick dir mal ne PN

Schau mal hier, ob Dein PLZ-Bereich aufgeführt ist und ein "dauert an" daneben steht.

ich kann mich alroar nur anschließen :) sind ja schließlich beide vom "fach"
meld ne störung, die werden wissen was zu tun ist.
Aus dem LOG ist gerade mal garnichts rauszulesen, da sieht man nur das es abgebrochen ist, sich wieder synchroniesiert hat, und wieder abgebrochen ist.
Das kann so gut wie alles sein, dein Modem, die Leitung, oder die Technik in der Vermittlungsstelle.
Alles andere sind vermutungen!
Ein Tip noch: Lass das mit dem Fußball weg. Das hat und kann mit deinem anschluss gerade mal garnichts zu tun (haben), das führt evtl. nur dazu das man dir nicht (glaubt) oder auf einen Falschen weg Forscht.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben