T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Immer Fan-Error wenn der Lüfter nicht mehr geht?

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo allseits,

ich wollte mal nachfragen, ob ein Lüfter, der augenscheinlich nicht mehr tut zwangsläufig immer einen Fan-Error erzeugen muß?

Denn so wie es aussieht, dreht der Lüfter meines T400 gar nicht mehr, es wird aber keinerlei Fehlermeldung beim Start angezeigt, sondern normal gebootet und nachdem das Gerät von meiner besseren Hälfte genutzt wird, ist es natürlich in schönster Regelmäßigkeit überhitzt und einfach mal ausgegangen - bis ich mich heute mal mit eingeklinkt habe und die Situation gespannt habe.

Welcher Lüfter wäre eigentlich der Passende, da ich annehme daß ein Neuer her muß... Ich hätte hier noch ein T61 14" Wide - würde da der Lüfter passen? Quasi als Notfalltransplantation bis der neue Lüfter da ist?

Danke und Grüße,

HHa

Edit: sehr seltsam - seit dem letzten Booten läuft der Lüfter nun wieder. Jibbet sowas????

Zuletzt bearbeitet:
Wurde eine Software verwendet um die Lüftersteuerung zu regulieren?
Wurde der Kühler/Lüfter mal gereinigt?

Bei meinem T60 war es mal so: Der war zugedreckt ohne Ende, aber den Starttest hatte er irgendwie überstanden sprich sich gedreht... Im laufenden System war dann i-wann Schluss und das T60 ist mit Überhitzung ausgegangen. Danach kam der fan-error und im nächsten Bootvorgang hat er wieder durchgebootet (wurde aber direkt wieder heruntergefahren um CPU und GPU zu schonen).

Grüße
Christian

Wurde eine Software verwendet um die Lüftersteuerung zu regulieren?
Nein - jetzt kommt aber dann mal tpfc drauf um zu gucken wie heiß er wirklich wird
Wurde der Kühler/Lüfter mal gereinigt?
Die letzten 8 Monate nicht und nachdem er damals von Nobby kam, gehe ich davon aus, daß der Blitzblank war wie er bei uns ankam. Werde aber morgen zur Sicherheit auf jeden Fall nochmal gucken
Danach kam der fan-error und im nächsten Bootvorgang hat er wieder durchgebootet (wurde aber direkt wieder heruntergefahren um CPU und GPU zu schonen).
Das ist es ja, was ich so seltsam finde - es kommt kein fan-error. Das T400 geht einfach aus und bleibt z. T. dann beim nächsten Bootvorgang hängen und muß mehrmals ausgeschaltet werden, bis er dann endlich wieder hochfährt...

Allerdings beschleicht mich da gerade ein anderer Verdacht - meine bessere Hälfte hat es gut gemeint und ist auf den Energieplan "Energiesparen" gewechselt, wo im Netzbetrieb ebenfalls nur passiv gekühlt wird. Und nachdem die Akkus mittlerweile schon schwach sind, war es jetzt natürlich die meiste Zeit am Netz. Hab's jetzt mal zurück auf "Ausbalanciert" geändert und meine besser Hälfte streng ermahnt künftig keine Systemeinstellungen ohne Rücksprache zu verändern. Mal sehen, vielleicht hat sich das Problem somit schon erledigt.

"Heult" der Lüfter beim Kaltstart kurz auf?
Kann auch ein Wackelkontakt sein....
Kurz mal die Tasta abnehmen und Nachschau halten..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben