Immer breiter Displayrahmen bei Thinkpads?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Gibt es einen Grund warum der Rahmen um das Display immer breiter wird? Während bei X61s ja fast der ganze Deckel als Display ausgelegt ist sieht man bei X200 schon einen sehr breiten Rand.

Warum wird bei neueren Modellen die zur Verfügung stehende Fläche so schlecht genutzt?

Immerhin müssen 2-4 Antennen reinpassen und der dicke Inverter - das braucht Platz.
Dabei muss die Tastatur noch breit genug sein, dass es kein Mäuseklavier ist.

Wenn Du Dir mal die alten 240 oder 390 Modelle anschaust, wirst Du feststellen, dass sie wie das 13,1" T2x rund ums Display einen ca. 2 - 2,5 cm breites Bezel haben.
Mich stört es nicht.

.

Ich finde den dicken Rand besser. Besonders im Vergleich X31 zu X200 merkt man doch extrem, wie sehr der dicke Rand zur Stabilität beiträgt! Und wie mein Vorredner sagte, die Atennen usw. brauchen ihren Platz.

Habe mir das gerade noch mal angesehen: LINK.

Technisch vllt nachvollziehbar. aber für mich ist das sehr schmale Displaybezel immer eines der Thinkpad-Features gewesen. Hat auch bei Laien oft Eindruck gemacht: "Dagegen wirkt mein Notebook so dick." Ist für mich Teil der schlichten "Thinkpad-Eleganz".

So bin ich geprägt. Dass die Thinkpads nicht immer so schlank waren, stimmt, war aber vor meiner Zeit. :whistling:

Das ist u.a. der Preis für das 16:10 - Format. Breitere aber niedrigere Bildschirme bei gleichen Ausmaßen des Notebooks hat natürlich Füllmaterial am Display zur Folge. Man zahlt eben für die Wide-LCD 2 Euro weniger bei der Produktion und packt dann eben für einen Euro "Füllmaterial" bei ;)

.

Mornsgrans,

das glaube ich nicht so. Lenovo könnte das Gehäuse ums Display herum auch schmaler machen, die Tastatur wie bei den Vorgänger der Xer z.B. kleiner machen usw. So hat man nun ne Full-size Tastatur.

Im übringen haben die anderen Hersteller auch einen dicken Rand, es wird aber optisch geschickter kaschiert. Durch die kantige Form wirkt der dickere Rand eben wuchtiger. Im übringen, oben MUSS der Rahmen dicker sein. Wie sonst sollen da Webcams reinpassen (auch bei der Konkurrenz zu beobachten).

Dazu kommt, dass das 16:10 Format praktischer beim Arbeiten ist als ich dachte. Es hat definitiv seine Vorteile!!!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=504796#post504796]Immerhin müssen 2-4 Antennen reinpassen und der dicke Inverter - das braucht Platz.[/quote]Mein X61s hat drei WLan-Antennen, die im Display verbaut sind.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=504796#post504796]Dabei muss die Tastatur noch breit genug sein, dass es kein Mäuseklavier ist.
[/quote]Gerade bei 16:10 -Displays wird ja wohl genug Platz für ne Tastatur sien. Beim R61 hat ja auch die Tastatur einen dicken Rand!

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=504822#post504822]Full-size Tastatur[/quote]Wer das braucht sollte sich eine externe Tastatur oder einen Desktop kaufen.

Ihhh, das geht ja tatsächlich in Richtung Asus EEE 701... 8|

OPM,

du hast mit Sicherheit noch keinen X200 intensiv genutzt.

Sonst würdest du nicht so was schreiben.

Kleiner Hinweis:

So ziemlich das allermeiste wurde am X200 verbessert. :rolleyes:

"Immer breiter Displayrahmen bei Thinkpads?"

Ein breiter, ein breiterer, ein breitester :rolleyes: .

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=504830#post504830][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=504796#post504796]Immerhin müssen 2-4 Antennen reinpassen und der dicke Inverter - das braucht Platz.[/quote]Mein X61s hat drei WLan-Antennen, die im Display verbaut sind.[/quote]
WLan a/b/g/n: 3 Antennen
Bluetooth: 1 Antenne
WWan: 1 oder 2 Antennen ( ich weiß es nicht genau)
So gesehen, können es sogar mehr sein, die wohl alle bissl Platz brauchen...

.

Vielen Dank für die Antworten.

Mein ideales Notebook wird in der Breite von der Tastatur bestimmt und in die sich daraus ergebende Fläche wird ein größtmögliches Display verbaut. Diesem Ideal entsprach X61s perfekt. Umso erstaunter war ich wohin die Reise mit X200 ging.

Hoffentlich bekommt man in Zukunft die angestrebte Stabilität auch mit den schlanken Rändern hin. :)

Lenovo bietet aus Kostengründen nur noch das Fullsize Keyboard an.
Beim 12 Zoll x200 Notebook ist dieses damit breitebestimmend.

Beim 16:10 Bildschirm würde ein 13 Zoll Display ideal zur Lenovo Tastatur passen.
Leider wird gerade dort nur ein exotisches x300 mit Ultra low Voltage angeboten.
(und beim breiten Bildschirmrand hat sich Lenovo dort auch nicht viel Mühe gegeben)

Was fehlt ist ein T300 13" 16:10 Laptop, nicht breiter als das T6x 4:3 mit aktuellen Penryn Prozessoren und 1440x990 Auflösung.

[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=508460#post508460]Lenovo bietet aus Kostengründen nur noch das Fullsize Keyboard an.
Beim 12 Zoll x200 Notebook ist dieses damit breitebestimmend.
[/quote]Es mag preislich für den Hersteller günstiger sein, für den Anwender hat es den Vorteil, dass die Tastatur nicht wie ein Mäuseklavier vorkommt.
Mit meinem Sony Vaio N505SN und Thinkpad 240 habe ich definitiv Probleme, an den Außenseiten der Tastatur die richtige Taste zu "erwischen" - meist liege ich eine Taste weiter außen, als ich wollte. Das ist der Preis für kleinere Formate, an die man sich erst einmal gewöhnen muss.
So gesehen sehe ich es als Vorteil, wenn die Tastaturen der Thinkpads fast alle die gleiche Breite haben.

.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben