Immer Bluescreen beim Auswurf eines DVD-RAM Mediums (Z61m, DLA)

phil83

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe große Probleme mit DVD-RAM und DLA. Ich kann eine DVD-RAM ganz normal lesen und beschreiben. aber sobald ich sie aus meinem Z61m auswerfe (entweder über den Knopf am Laufwerk oder über die Funktion "Auswerfen") bekomme ich IMMER einen Bluescreen und das System startet nach ein paar Sekunden neu.

Die DVD-RAM kann ich dann an meinem normalen PC zwar meistens lesen, aber nicht immer lassen sich die darauf kopierten Daten auch wirklich kopieren.

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Wäre es besser, ich deinstalliere DLA und nutze stattdessen z.B. InCD von Ahead?

Ich nutze das vorinstallierte Win XP Pro mit SP2. Das Notebook hatte ich im Juli gekauft, alles ist im großen und ganzen so, wie bekommen.

Hier der Inhalt der Windows-Ereignisprotokollierung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: System Error
Ereigniskategorie: (102)
Ereigniskennung: 1003
Beschreibung:
Fehlercode 1000007e, 1. Parameter c0000005, 2. Parameter 806e594f, 3. Parameter f7a64c30, 4. Parameter f7a6492c.

Leider besteht das Problem immer noch. Habe soeben ein DVD-RAM-Medium eingelegt, mit dem Windows-Explorer geschaut, was darauf gespeichert wurde, den Explorer wieder geschlossen, den Auswurf-Knopf am Laufwerk betätigt und zack: Bluescreen. :(

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: System Error
Ereigniskategorie: (102)
Ereigniskennung: 1003
Fehlercode 1000000a, 1. Parameter 0004aceb, 2. Parameter 0000001c, 3. Parameter 00000001, 4. Parameter 804fb00c.

Der Bluescreen bringt mir zudem die Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Dieser Meldung hatte ich bislang keine große Beachtung geschenkt, aber ich verfolge das jetzt mal weiter.

Hallo,

gibt's eigentlich eine Lösung für dieses Problem? Ich nutze DLA, um DVD-RAM zu beschreiben. Das funktioniert echt klasse, aber beim Auswurf der DVD kommt regelmäßig ein Bluescreen. Egal, ob ich übers Menü im Explorer auswerfe oder mit dem Knopf am Laufwerk. System ist Win XP-Pro.

Gruß
Micha

Also meine Lösung ist nicht die beste: auf DVD-RAM verzichten.
Anders weiß ich mir nicht zu helfen. Vielleicht geht es mit InCD besser, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Original von phil83
Also meine Lösung ist nicht die beste: auf DVD-RAM verzichten.
Das kommt ja überhaupt nicht in Frage ;)
Bin zwar jetzt 18 Jahre mit PCs ohne DVD-RAM ausgekommen aber seit ich das ausprobiert habe, möchte ich nicht mehr ohne DLA auskommen :) Schade eigentlich...

Gruß
Micha

Naja... schon irgendwie. Ich würde auch lieber wichtige Daten auf DVD-RAM sichern, anstatt auf normalen DVDs oder DVD-RWs. Aber wenn ich so gut wie jedesmal einen Bluescreen und Zwangs-Neustart über mich ergehen lassen muss, ist mir das doch nicht so angebracht. Letztendlich muss der Bluescreen und die Warnung ja irgendeine Ursache haben.

Jetzt habe ich es mal ohne Bluescreen geschafft:

1. DVD-RAM mit DLA beschreiben
2. In den Eigenschaften des DVD-Brenners auf der Karte "DLA" diese Funktion abschalten
3. DVD auswerfen -> kein BSOD :]

Ist zwar umständlich, aber wenigstens erspart das den Neustart. :rolleyes:

Gruß
Micha

Edit: Dafür kam der BSOD jetzt heute morgen nach aufwecken aus dem Ruhezustand. Wie kann man so eine Software auf den Markt werfen X(

So, mir wurde es zu bunt. Immer einen Bluescreen musste ich mir nicht antun.
Ich habe den ganzen Sonic-Kram (inkl. DLA) deinstalliert und mir stattdessen eine ältere InCD-Version installiert. Das funktioniert jetzt richtig, keine Fehler, kein Bluescreen.

Ich weiß nicht, ob es nun am DVD-RAM oder an InCD liegt. Jedenfalls ist die Datenübertragung auf ein DVD-RAM-Medium sehr langsam. 50 Minuten für 2,7 GB. Ist das normal?

Original von phil83
So, mir wurde es zu bunt. Immer einen Bluescreen musste ich mir nicht antun.
Ich habe den ganzen Sonic-Kram (inkl. DLA) deinstalliert und mir stattdessen eine ältere InCD-Version installiert. Das funktioniert jetzt richtig, keine Fehler, kein Bluescreen.

Ja, ich auch :) Hab's bisher erst 1x mit InCD getestet und es hat funktioniert :]

Ich weiß nicht, ob es nun am DVD-RAM oder an InCD liegt. Jedenfalls ist die Datenübertragung auf ein DVD-RAM-Medium sehr langsam. 50 Minuten für 2,7 GB. Ist das normal?
Super-schnell ist die RAM bei mir auch nicht, aber erträglich. Ist ja auch nicht mit DVD-R zu vergleichen, die RAM hat nur 3x-Geschwindigkeit und die ist dank Schreibüberprüfung auch nur zur Hälfte nutzbar -> Link

Gruß
Micha

Aber dafür habe ich jetzt irgendwie das Problem, dass sich oft CDs nicht mehr auswerfen lassen. Erst nach einem Neustart kann ich die CD auswerfen. Seltsam das alles. ?(

Keine Lösung ohne Nebenwirkungen :rolleyes:

Jetzt mit InCD funktioniert zwar das brennen und das auswerfen, aber dafür erscheint nach dem einlegen einer DVD-RAM, wenn ich das erste Mal den Explorer öffne, das DVD-Laufwerk 2x im Verzeichnisbaum:

Beim Klick auf das untere DVD-Laufwerk springt die Auswahl auf den Arbeitsplatz und nix passiert.

Wenn ich den Explorer schließe und neu öffne, dann ist alles ok. Naja, besser als ein Bluescreen :D

Gruß
Micha

Ich habe jetzt mal das DLA wieder deinstalliert und mal den Treiber (bzw. das Treiberpaket von LG) ausprobiert.

Ich konnte eine DVD RAM (Panasonic Medium) formatieren (UDF 1.5 und UDF 2.0) und auch beschreiben (nach 500 MB habe ich abgebrochen, weil ich in's Bett wollte) aber es hat immerhin funktioniert und ich habe keinerlei BlueScreen bekommen auch beim Auswurf nicht.

Nachteile bislang:
1.) Formatieren nur als Admin möglich (lästig, aber so oft formatiert man ja nicht)
2.) Windows CD Schreibmethode muss deaktiviert sein (stört mich nicht)

Weiter habe ich noch nicht getestet . . .

Grüße
Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben