Imaging Software

ksk_halo

Member
Registriert
13 März 2018
Beiträge
47
Könnt ihr Acronis empfehlen für Images zu machen und auch eventuell mal eine SSD aufwärts zu klonen ? Hab gesehen dass die mittlerweile auf eine Anzahl von Rechnern und sogar auf die Laufzeit begrenzt sind, quasi ein Abomodell. Ich komme sozusagen aus der Steinzeit wieder an das Thema zurück.

An was wird denn ein Gerät an die Lizenz geknüpft ? Wird da die MAC der NW Karte herangezogen, oder OS Lizenz. An der HDD kann ja eher nicht sein, die wechselt ja doch mal schnell.
 
Wenn du eine Samsung SSD nimmst, kannst du das Samsung Data Migration Tool nutzen, das funktioniert soweit auch zuverlässig. Bei WD war zumindest früher glaube ich eine spezielle Version von Acronis zum klonen dabei, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hab lange Zeit CloneZilla genutzt aber bin seit ca. 1-2 Jahren sehr zufrieden mit Redo Rescue und Macrium Reflect.
 
Bin auch von Acronis zu Macrium gewechselt
me too, zumal sich Acronis auch immer mehr versucht als Security Software zu positionieren und sich unschön tief ins System eingräbt und das auch teilweise krass ausbremst, bzw. sich bestimmte Prozesse gar nicht mehr ausschalten lassen, obwohl man es so eingestellt hat, dass es nicht mit dem Systemstart starten soll.
 
me too, zumal sich Acronis auch immer mehr versucht als Security Software zu positionieren und sich unschön tief ins System eingräbt und das auch teilweise krass ausbremst, bzw. sich bestimmte Prozesse gar nicht mehr ausschalten lassen, obwohl man es so eingestellt hat, dass es nicht mit dem Systemstart starten soll.
Läuft das nicht mehr über Bootsoftware die vom OS komplett unabhängig ist ? Will doch nur ein Abbild der Platte machen.
 
Läuft das nicht mehr über Bootsoftware die vom OS komplett unabhängig ist ? Will doch nur ein Abbild der Platte machen.
Doch, das gibts auch noch. Zuletzt habe ich Acronis TI 2020 verwendet und ich fand es unglaublich laaaaahm (von SSD auf SSD imagen) gegenüber der 2019 Version und verwende es daher seither nicht mehr. Gibt andere Tools, die in der identischen Konstellation wesentlich schneller ein Image ziehen (in meinem Fall: Paragon, DriveSnapshot).
 
Läuft das nicht mehr über Bootsoftware die vom OS komplett unabhängig ist
doch, allerdings musst Du um den Bootstick zu erstellen erstmal Acronis installieren und somit hast Du den Rotz auf dem Rechner.

Macronutrients tut prima was es soll und ist obendrein noch kostenlos, somit für mich also kein Grund mehr irgendwas für Software die ich mittlerweile eigentlich ziemlich mies finde zu bezahlen.
 
Ich nutze nach wie vor Acronis True Image 2020 und werde sicher NICHT auf ein Abo-Modell wechseln.

In ATI 2020 habe ich mir vor 2 Jahren auf einem ThinkCentre Tiny zwei Notfallmedien auf USB-Stick erstellt (Linux und Windows PE Boot), von denen der Windows PE-Stick auch mit der Hardware meines T14 ("Kackpunkt": NVMe-Treiber) funktioniert.

Inzwischen gehe ich aber immer öfter dazu über, mit VEEAM Agent for Windows ein Full-Backup des Systemlaufwerks zu erstellen und nach Austausch des Laufwerks vom Notfall Boot-Stick gebootet die Sicherung wieder herzustellen.
Da VEEAM Agent auch mit Bitlocker-verschlüsselten Laufwerken umgehen kann, muss Bitlocker für diese Operationen nicht deaktiviert werden, während ATI 2020 das noch nicht konnte.
 
Windows Installations DVD und Shift F10:
dism.exe /capture-image /?
dism.exe /apply-image /?
diskpart.exe / bcdboot.exe / bcdedit.exe
 
Wo Acronis besser ist als Macrium ist die Kompression. Die Images sind einfach wesentlich kleiner.
ahja, das wäre dann natürlich ein Argument... Eventuell klatsche ich meine Lizenz dann doch nochmal drauf und erstelle mir den Bootstick bevor ich es dann wieder runterschmeiße.
 
Ich benutze auch schon seit Jahren Macrium Free.

Was aber auch sehr gut funktioniert, ist dieser USB auf SATA Adapter von Sabrent:
https://www.amazon.de/gp/product/B017NIDXF0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Die folgende Acronis Version funktioniert nur mit diesem Sabrent Kabel und ist kostenlos:
https://downloads.sabrent.com/product/acronis-true-image-for-sabrent/ - Aktuell ist Acronis Version 2022 Update 1 (build 39515)

Man erzeugt damit ein Recovery Medium - dieses funktioniert aber nur mit dem Sabrent Adapter.
 
clonezilla gibt's ja auch mit graphischen Oberflächen: z.B. rescuezilla https://github.com/rescuezilla/rescuezilla
oder redo rescue http://redorescue.com/.
Hat da jemand von Euch entsprechende Erfahrung sammeln können?
Anscheinend ist dieser bug https://github.com/rescuezilla/rescuezilla/issues/337 ein bug, der mit der graphischen Oberfläche verbunden ist, wenn ich das richtig verstehe...
"Bug:
The reason is that rescuezilla breaks the drives. The reason is that users use GUIs. It does not happen to people using Konsole/Terminal. Writing to disks may not be finished and some GUI software or because of any other reason some software keep the drive busy. You will break the file system and/or drive when you unplug/shutdown/reboot.

I personally don't use GUIs for copying. I use rsync from terminal and then (!)
$ udisksctl unmount -b /dev/sdX1
$ udisksctl power-off -b /dev/sdb

YOU MUST first unmount and power off the drive that you were writing to. This ensures no operations are done to the drive. External drives DO NOT have power-off button. You will make NTFS dirty and broken. If you try to repair it in Windows any distro will fail to read/write/see it and bydoing chkdsk etc you may loose data. Similar errors appear on other file systems (ext4, xfs, etc). The fact that they (may) work after hard reset is their resilience but it does not justify of Rescuzilla doing HARD RESET on them!

Either add two of the above commands to shutdown and reboot to be done automatically before it really reboots/shutdowns or remove this option completely as it breaks the sdrives.

Thank you for reading.
Great software anyway!"
Also maximal Version 2.1, wo diese auto-shutdown/auto-reboot Funktionen noch nicht existieren (?). Wobei es da dann wieder andere bugs gibt... https://raw.githubusercontent.com/rescuezilla/rescuezilla/master/CHANGELOG
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben