Image von PATA (T42p) auf SATA (X60) transferieren?

galloper

Active member
Themenstarter
Liebe Fachleute ;) ,

was muss ich beachten, wenn ich ein Image von meinem T42 auf mein X60 übertragen möchte?

Irgendwas mit SATA-Zurücksetzen oder mehr oder gar nix? Habe leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank!

Hendrik

Eigentlich nix muss so funktionieren... aber ich denke bei dem Unterschieden der Hardware ist eine Neuinstallation nicht verkehrt...

Es gibt ein Tool namens "Merge-IDE" und eine dazugehörige Anleitung, die das Umsetzen eines Systems zwischen verschiedenen Hardwareplattformen ermöglichen soll (quasi durch Installation der Standardtreiber und einem Erzwingen der Hardwareerkennung).
Das kann funktionieren - hat es bei mir aber noch nicht :-)

Ich würde an deiner Stelle eine Neuinstallation (die natürlich auch andere Vorteile hat) ins Auge fassen.

moin,

einfach im X60 bios SATA auf compatible stellen, und dann das image draufpacken.

danach dann die treiber nachinstallieren, insbesondere den "intel matrix storage driver" (oder wie der heißt...) , und danach dann die festplatte im bios wieder af AHCI umstellen.

am einfachsten geht das ganze mit clonezilla auf nem usb-stick instaliert....

gruß

Da Du sämtliche Treiber - aber wirklich ohne Ausnahme - neu installieren musst, stellt sich die Frage, ob Du nicht lieber ein sauberes System neu aufsetzen solltest, um vor Allem den Treiberballast und den Registry-Müll, der das System ausbremst, nicht mitzuschleppen.

zum Vorbereiten werfe ich mal das Tool "sysprep" in den Raum. Vielleicht kann sich jemand dazu äußern, ob es mehr Sinn macht, dieses vor Transfer auf das X60 laufen zu lassen.

ich glaube das schafft sysprep nicht, der platformwechsel centrino VS cor duo ist zu gross.
bei mir hats noch nie geklapt von so alt auf so neu.
das BS läuft sicher schon eine weile ohne das sp 1,2,3 in einem rutsch installiert wurden.
das währe neben dem umgehen der treiber leichen, ein weiterer vorteil für ein flottes neues xp

... zum jahresende bietet sich doch das "ausmisten " von nem alten OS gerade zu an ;)

greeTz lyvi

Moin,

ich würde das X60 neu aufsetzen und von dem T42 nur die persönlichen Daten rüberschieben.
Wenn Du Pech hast, endet es sonst im Rumbasteln und als letze Möglichkeit setzt Du dann vielleicht eh das System neu auf.

Wenn Du das T42 imaged, mußt Du beim X60 die alten Treiber rausschmeißen und die Treiber des X60 nachziehen.
Dabei bleibt meist irgendwelcher Müll hängen.

Neu ist besser und spart Zeit :)

Cu
Snowy

Hör auf die anderen, setze das BS neu auf.

Ist zwar einmal viel Arbeit aber neu ist neu, wenn anschliessend alles funktioniert, dann ein entsprechendes Image brennen oder erstellen.

Nobby

Wenn es Dir lediglich um die persönlichen Einstellungen (Outlook, Firefox, Oberfläche etc.) geht, dann starte den Rechner neu, melde Dich als Administrator oder einem anderen Benutzer mit Adminrechten (ggf. Accout hierzu erstellen) an und führe folgende Schritte durch:
  • Im Windows-Explorer unter "Extras-Ordneroptionen-Ansicht" folgende Einstellungen ändern:
    • "Geschützte und Systemdateien ausblenden(empfohlen)" Markierung entfernen
    • "Alle Dateien und Ordner anzeigen" markieren
  • sichere das gesamte Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\< DEIN normaler benutzername> auf eine externe HDD (es werden leicht mehrere GB Daten anfallen).

• Nach der Neuinstallation melde Dich mit Deinem Benutzernamen am neuen System an und anschließend rebooten.
  • Beim nächsten Start als Administrator anmelden
  • Dein Benutzerverzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\< DEIN normaler benutzername> umbenennen
  • von der externen HDD das gesicherte Benutzerverzeichnis nach C:\Dokumente und Einstellungen\< DEIN normaler benutzername> kopieren
  • Melde Dich wieder unter Deinem Benutzernamen an
  • Im Windows-Explorer Rechtsklick auf C:\Dokumente und Einstellungen\< DEIN normaler benutzername> - "Eigenschaften"-"Sicherheit"-"Erweitert"-"Besitzer"
  • Deinen Benutzernamen auswählen und "Besitzer der Objekte und untergeordnenten Container ersetzen" markieren - "Übernehmen"
Anschließend sind sämtliche benutzerdefinierten Daten von Dir wieder verfügbar, ohne, dass Du die entsprechenden Programme neu konfigurieren musst - sie müssen lediglich installiert sein.

Es wird bei dieser Aktion die NTUSER.DAT vom alten auf das neue System übertragen, die in der Registry als HKEY_CURRENT_USER gelistet ist, wenn Du unter Deinem Benutzernamen angemeldet bist.

Dies ist die einzige "Mülltransferaktion" der Registry, die sich wirklich auszuführen lohnt. Ich selbst nutze diese Variante sehr oft auf verschiedenen Rechnern und erspare mir dadurch mehr Arbeit, als wenn ich den Migrationsassitenten von Microsoft verwenden würde (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Übertragen von Dateien und Einstellungen). Dieses übernimmt z.B. keine Kennwörter für Outlook etc.

Jep - vielen Dank für die Tips - die Sache mit der Neuinstallation scheint ja der eindeutige
Hinweis zu sein. OK - überredet. Ich dachte halt, das ich so viele Programme und KArten
mit stapelweisen CD's und Freischaltcodes und so instlliert habe, wäre es schön, wenn ich
mir die Arbeit nochmal sparen könnte.

Auf dem T42p habe ich ein schlankes und gepflegtes (regelmäßiges Reg-Cleaner und so)
sowie WinUpdate von SP1 auf SP3 am Stück sowie aktuelle Systemupdates drauf.

War aus der Preload direkt abgeleitet und seit dem "liebevoll" gehalten... aber naja -
ich kanns ja mal neu machen, Winspeedup habsch auch da - da kommen die ganzen
"Bremsen" wieder raus ;)

@Mornsgrans: kann ich mit deiner Methode die ganzen SW-Installationen und Einstellungen
transferieren? Wäre nett, vor allem wegen der ganzen Historie...

Vielen Dank,
Hendrik

PS: irgendwie komisch, dass der 15"-UXGA-T42p dann zum Dauerläufer wird als Wetterstation,
irgendwie Perlen vor die S*ue

PS: irgendwie komisch, dass der 15"-UXGA-T42p dann zum Dauerläufer wird als Wetterstation,
irgendwie Perlen vor die S*ue
... so hast du genügend luft, wenn du die wetterstation aufrüsten möchtest zu einer mini sternwarte ;)

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=726295#post726295]@Mornsgrans: kann ich mit deiner Methode die ganzen SW-Installationen und Einstellungen
transferieren? Wäre nett, vor allem wegen der ganzen Historie...
[/quote]

Alle benutzerabhängigen Einstellungen werden im Benutzerverzeichnis gespeichert. Programme, Programmregistrierungen, Aktivierungscodes sind nicht benutzerabhänging und werden daher systemweit zur Verfügung gestellt und dementsprechend an anderer Stelle gespeichert.
Alle Programme, die vorher installiert waren, müssen - soweit wieder benötigt - wieder vollständig installiert werden. - Lediglich die benutzerdefinierten Anpassungen sind weitgehend alle noch vorhanden incl. der Passwörter der Passwortmanager in den Browsern , Lesezeichen/Favoriten, Login-Daten der Mailaccounts (Outlook, Thunderbird etc.).

Das Einfache und praktische an dem von mir oben beschriebenem Verfahren:
Gefällt es nicht, dann:
  • Reboot
  • Anmelden unter Admin oder anderem User mit Adminrechten
  • Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\< DEIN normaler benutzername> löschen/umbenennen
  • das vorher umbenannte Verzeichnis (siehe zwei Beiträge weiter oben) wieder in C:\Dokumente und Einstellungen\< DEIN normaler benutzername> umbenennen
  • unter Deinem Benutzernamen anmelden

Aha - alles klar - verstanden.

Dann werde ich nicht um die Neuinstallation umhinkommen - habe zumindest mal ein Image vom X60 im
Lieferzustand gezogen (ich habe noch niemals "R&R" benutzt - bin wahrscheinlich dafür auch zu blöde ;) ;) :sleeping: )

Vielen Dank!

Hendrik

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=726317#post726317] (ich habe noch niemals "R&R" benutzt - bin wahrscheinlich dafür auch zu blöde ;) ;) :sleeping: )
[/quote]
Eher "zu intelligent" aus Intuition - R&R als Backupsoftware ist nicht das Maß aller Dinge und nicht selten nach Upgrades nur noch Datenmüll. Verlasse Dich diesbezüglich lieber auf altbewährtes und transparenteres.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben