Image von ganzer Festplatte ziehen

James80

New member
Themenstarter
Hallo zusammen! Ich hoffe, das ich das Thema in die richtige Rubrik schreibe...

Ich habe ein zwei Wochen altes R52, bei dem die Festplatte in Auflösung begriffen ist (Lagerschaden), aber noch läuft. IBM schickt mir zwar eine neue, die darf/muß ich aber freundlicherweise selbst installieren.

Ich wollte vermeiden, das ganze Installationstheater was ich gerade hinter mir habe zu wiederholen und daher ein Image von der Festplatte erstellen. Nun habe ich gesehen, das man mit IBM Rescue und Recovery (RR) anscheinend Sicherungskopien der Festplatte erstellen kann. Dazu habe ich nun noch ein paar Fragen...

- Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Image auch auf einem Netzlaufwerk erstellen. Dann müsste es ja möglich sein, dieses auf einem via LAN verbundenen zweiten Laptop zu tun, oder?

- Erstellt das RR eine Kopie der gesamten Festplatte oder muß ich die Hidden Partition, in der die Windows-CDs etc. abgespeichert sind, trotzdem auf CDs brennen?

- Was für eine Datei erzeugt das RR? Ist sie ausführbar? Denn wenn ich die neue unbeschriebene Festplatte kriege, muß die Sicherung ja wissen, was sie tun muß. Oder muß ich vorher die Grundinstallation (Hidden Partition/IBM RR) erst installieren.

Was mich stutzig macht ist, das der Typ von IBM offenbar nicht wusste, das das mit RR geht, er meinte, ich könnte die Platten nur mit Norton Ghost kopieren, was ich aber nicht habe.

Sorry für die teilweise etwas umständliche Ausdrucksweise, bin hardwaremäßig nur Halbprofi :(

Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus...

Original von James80

Was mich stutzig macht ist, das der Typ von IBM offenbar nicht wusste, das das mit RR geht, er meinte, ich könnte die Platten nur mit Norton Ghost kopieren, was ich aber nicht habe.

...

Mit RR kann man keine ganzen Platten kopieren, so gesehen hatte der gute man recht. Man kann zwar klassische Backups machen, aber eben keine 1:1 Kopien. Dazu bietet sich Acronis True Image an, gibt es auch als 15 Tage Trial Version.
Suchfunktion sollte dazu hier auch etwas Info bringen.

Natürlich geht das, allerdings nur mit Partitionen die R&R lesen kann (d.h. kein Linux). Wenn man das Backup auf USB Platte oder Netzwerk macht und noch mit dem Tool "Datenträger zur Wiederherstellung" eine Boot-CD brennt, kann man mit dieser CD auf der neuen Platte die Rescue Umgebung wiederherstellen und anschließend in diese booten und das Backup einspielen. Wär ja ein Witz wenn das nicht gehen würde. Versteckte HPA oder Partition sollte dabei sein (war zumindest schon bei der Vorgängerversion Rapid Restore 4 so).

Original von s0larist

Natürlich geht das, allerdings nur mit Partitionen die R&R lesen kann (d.h. kein Linux). Wenn man das Backup auf USB Platte oder Netzwerk macht und noch mit dem Tool "Datenträger zur Wiederherstellung" eine Boot-CD brennt, kann man mit dieser CD auf der neuen Platte die Rescue Umgebung wiederherstellen und anschließend in diese booten und das Backup einspielen. Wär ja ein Witz wenn das nicht gehen würde. Versteckte HPA oder Partition sollte dabei sein (war zumindest schon bei der Vorgängerversion Rapid Restore 4 so).

Das geht, aber wie ich geschrieben habe kann es keine 1:1 Kopien der kompletten Festplatte durchführen. Was eben einige Leute aufgrund der Zeit- und Arbeitsersparnis vorziehen.

Es macht zwar im Prinzip schon eine 1zu1-Kopie, aber komprimiert die Daten und wandelt sie in ein eigenes Format um.

...GRuß Michael...

Hallo,
ich habe heute Morgen mein X31 mit den CD´s von IBM neu installiert. Nun möchte ich eine Sicherung der gesamten Platte gerne machen. Sollte mal was schief laufen möchte ich die Platte dann einfach wieder herstellen. Diese Sicherung würde ich gerne alle Woche einmal machen. Wenn ich nun RR auf dem Notebook habe und mir eine Sicherung auf eine USB Platte anlege wie bekomme ich dann z.B. wenn meine Platte defekt gehen sollte meine Daten wieder auf eine neue Festplatte? Muss ich dann erst wieder meine IBM CD´s Installieren dann RR und dann Sicherung wieder herstellen?

Mir geht es in erster Linie darum das ich wenn nötig immer eine Aktuelle Sicherung auf einer USB Platte habe.

wenn man mit RR eine Sicherung auf eine externe USB Festplatte macht, wird man gefragt ob RR die Platte bootbar machen soll. Falls man das will, wir die Platte neu formatiert und die Rescue Umgebung drauf kopiert. Dann kann man damit sein gesamtes System ohne Boot CD oder sonstiges wiederherstellen. Mein Tipp: einfach mal austesten ob's funktioniert solange keine wichtigen Daten drauf sind.

oder Alternativ
www.sysresccd.org

Das setzt allerdings vorraus, das man sich ein wenig mit Linux auskennt, da z.B. USB-HDDs von Hand ins Dateisystem eingebunden (gemountet) werden müssen. Allerdings ist auch die Sicherung auf ein Windows-Netzlaufwerk möglich.

Original von s0larist

wenn man mit RR eine Sicherung auf eine externe USB Festplatte macht, wird man gefragt ob RR die Platte bootbar machen soll. Falls man das will, wir die Platte neu formatiert und die Rescue Umgebung drauf kopiert. Dann kann man damit sein gesamtes System ohne Boot CD oder sonstiges wiederherstellen. Mein Tipp: einfach mal austesten ob's funktioniert solange keine wichtigen Daten drauf sind.

Ja du hattest Recht ich konnte die USB Festplatte Bootfähig machen.
Ich habe nun ein Sicherung von meiner ganzen Platte gemacht.

Kann es sein das der gesamte inhalt von ungefähr 15GB die auf meinen 3 Partitionen nun auf 8GB gesichert wurden?

Ist da auch das ganze Windows XP prof mitgesichert worden ?

Wenn ich nun von der USB Festplatte booten würde wird dann mein gesamtes Windows XP wieder hergestellt oder nur die Dateien und ordner ?

RR komprimiert die Dateien, somit ist die Sicherung immer kleiner als der gesamte Inhalt auf Platte. Gesichert wurde alles, System mit XP, Rescue Umgebung. MBR und Daten. Beim Booten mit der USB Platte kann man das gesamte System wiederherstellen incl. XP, nicht nur die Daten. Über das Windows R&R Programm kann man allerdings bei Bedarf auch einzelne Dateien wiederherstellen.

Wie gesagt, wenn es um wirklich unverzichtbare Daten geht, würde ich einen Trockenlauf machen. Dann sieht man ob man irgendwo etwas falsch gemacht hat. Z.B. könnte es sein, dass man bei einem Festplattencrash und Einbau einer neuen Platte die 3 Partitionen vor dem Recovery mit der USB Platte anlegen muss, sonst wird nur c:\ restored (also sollte man sich ungefähr die Größe dieser Partitionen merken). Am besten selber ausprobieren. Traue nur einem Restore Prozess, den man selber zumindest einmal mit Erfolg selber durchgespielt hat.

Bevor ich's umständlich selbst ausprobiere:
(Namenik weiss das bestimmt :D
Wenn ich mit Acronis ein "true Image" mache, wird dann die versteckte IBM Partition mitgesichert?

Könnte ich dann diese Image-Kopie von meiner 80MB-Platte auch auf eine neu zu kaufende 120 oder 160 MB Platte aufspielen.

Was passiert mit dem ungenutzten Raum ? Ist das der dann irgendwie anderweitig nutzbar?
(Müsste er ja eigentlich sein, wenn man da eine neue Partition anlegt)

Die Idee ist, regelmäßige Kopien der TP-Platte auf eine andere, in den TP passende Platte zu machen, damit im Fall der Fälle 1:1 weitergearbeitet werden kann.

Derzeit sichere ich auf ein externes 31/2 " Drive, aber wenn ich mir dann im Fall der Fälle erst eine neue Platte besorgen muß, Backup einspielen, etc. pp dann dauert das zu lange (einige Stunden).
Mit einer passenden "boot-und tauschfähigen" Platte nur 2 Minuten.
Soweit die Theorie...
Danke vorab

Anfänger

Edit (zwecks vergessenem notify)

Du kannst bei TrueImage wie auch bei den anderen bekannten Image-Programmen die Grösse der wiederherzustellenden Partition ändern. Sowohl um eine grösser Platte zu füllen, als auch damit es auf eine kleinere passt (solange es die vorhandenen Daten zulassen).

[offtopicmodus]
Tja, wenn mir DER Herr Kaiser das versichert, dann wird das wohl stimmen, und ich schließe mich der Acronis-Allianz an. Oder war's nicht doch Hamburg- Mannheimer? :lol: :lol: :lol:
[/offtopicmodus]

Danke! :wink:

Die Idee ist, regelmäßige Kopien der TP-Platte auf eine andere, in den TP passende Platte zu machen, damit im Fall der Fälle 1:1 weitergearbeitet werden kann.

Soweit ich das verstehe, funktioniert True Image (bzw. alle Image Programme) etwas anders. Das Image wird als eine Imagedatei (oder auch mehrere falls gesplittet) gespeichert. Du kannst eine Festplatte mit einer solchen Imagedatei also nicht sofort zum Arbeiten nutzen, sondern man muss immer das Image zurückspielen. Wie bei einem regulären Backup.

In Acronis TrueImage kann man die Paritionen auswählen, die man sichern möchte. Erscheint in diesem Auswahldialog die versteckte Partition nicht, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch nicht gesichert wird. Wäre aber toll, wenn Du uns diesbezüglich von mgl. Erfahrungen berichtest.

Acronis bietet aber im Disk Director Paket eine Software an, mit der man Festplatten clonen kann. Damit ist dann nur der Aus- und Einbau der Festplatten nötig, ehe man weiter arbeiten kann. Allerdings glaube ich nicht, dass sich das Clone-Programm unbedingt als Sicherungsinstrument eignet? Sollest Du es doch probieren, gib kannst Du ja von Deinen Erfahrungen berichten.

Gruß

Die Idee ist nicht, das acronis-Image auf der neuen Platte zu lagern, sondern ggf mit Acronis (und einer DRITTEN Platte) EINMAL einen Clone zu generieren, den man dann mit dem Aktenkoffer oder etwas anderem aktuell hält.
Es ist mir schon klar, dass ich nach jeder software-installation oder sonstiger Registry-Änderung die "grosse" Prozedur durchlaufen lassen muss, aber in der Nacht und am Wochenende hat mein Rechner Zeit ...

Eine Software zum gelegentlichen "Spiegeln" (z.B. über Nacht,) kenne ich leider (noch) nicht ...
Gruß
Anfänger

Und das funktioniert auch wirklich?
Ich hatte mit der Vorgängerfunktion am Anfang viele Probleme (siehe Acronis-Forum)...
Hat das hier schon jemand ausprobiert?

Ist zwar nicht sooo viel Geld, aber wenns nicht funktioniert wärs trotzdem zuviel....
Anfänger

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@Namenik:
das ist schon klar, aber es ist halt lästig (und "automatisch" mit einem Scheduler schwer machbar) einfach mal regelmäßig zu bestimmten Zeitpunkten von einer Linux -CD zu booten...

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Gruß
Anfänger

Hab mir zwar nichts durchgelesen, aber warum nimmst du nicht einfach "Drive Image" von Power Quest. Mitlerweile bestimmt genau wie Partition Magic von Symantec. Damit kanst du (könntest du auf jeden in der Vergangenheit) Komplette Platten Clonen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben