Image von ganzer Festplatte ziehen

James80

New member
Themenstarter
Hallo zusammen! Ich hoffe, das ich das Thema in die richtige Rubrik schreibe...

Ich habe ein zwei Wochen altes R52, bei dem die Festplatte in Auflösung begriffen ist (Lagerschaden), aber noch läuft. IBM schickt mir zwar eine neue, die darf/muß ich aber freundlicherweise selbst installieren.

Ich wollte vermeiden, das ganze Installationstheater was ich gerade hinter mir habe zu wiederholen und daher ein Image von der Festplatte erstellen. Nun habe ich gesehen, das man mit IBM Rescue und Recovery (RR) anscheinend Sicherungskopien der Festplatte erstellen kann. Dazu habe ich nun noch ein paar Fragen...

- Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Image auch auf einem Netzlaufwerk erstellen. Dann müsste es ja möglich sein, dieses auf einem via LAN verbundenen zweiten Laptop zu tun, oder?

- Erstellt das RR eine Kopie der gesamten Festplatte oder muß ich die Hidden Partition, in der die Windows-CDs etc. abgespeichert sind, trotzdem auf CDs brennen?

- Was für eine Datei erzeugt das RR? Ist sie ausführbar? Denn wenn ich die neue unbeschriebene Festplatte kriege, muß die Sicherung ja wissen, was sie tun muß. Oder muß ich vorher die Grundinstallation (Hidden Partition/IBM RR) erst installieren.

Was mich stutzig macht ist, das der Typ von IBM offenbar nicht wusste, das das mit RR geht, er meinte, ich könnte die Platten nur mit Norton Ghost kopieren, was ich aber nicht habe.

Sorry für die teilweise etwas umständliche Ausdrucksweise, bin hardwaremäßig nur Halbprofi :(

Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus...

Original von crakos

Hab mir zwar nichts durchgelesen, aber warum nimmst du nicht einfach "Drive Image" von Power Quest. Mitlerweile bestimmt genau wie Partition Magic von Symantec. Damit kanst du (könntest du auf jeden in der Vergangenheit) Komplette Platten Clonen :)
DriveImage gibts nicht mehr. Das ist jetzt Norton Ghost. (BTW: PartitionMagic war auch mal PowerQuest). Falls es wen interessiert: Man kann TrueImage auch per Netzwerk booten, das ist einmal ein bisschen Einrichtung aber danach nur noch ThinkPad am Switch anstöpseln F12 und TrueImage läuft. :D

Hm, aber Platten geklont habe ich noch nicht, müsste ich mal auf der Arbeit ausprobieren. (ist aber derzeit schlecht machbar weil ich gerade meinen Weihnachtsurlaub hab)

Original von crakos

[...]von Power Quest. Mitlerweile bestimmt genau wie Partition Magic von Symantec.
oh, irgendwie war ich noch nicht richtig wach. Ich hatte das so aufgefasst das du meintest, das Partition Magic schon immer von Symantec war. :roll:

Original von kaiser

Falls es wen interessiert:

:D Oh, ja ... mich auf jeden Fall

Original von kaiser

Man kann TrueImage auch per Netzwerk booten, das ist einmal ein bisschen Einrichtung aber danach nur noch ThinkPad am Switch anstöpseln F12 und TrueImage läuft. :D

Kannst Du das mal näher beschreiben? Das hört sich doch sehr interessant an :!: Kleines HowTo wäre nicht schlecht :D

Gruß
Olaf

No Problemo. Zuerst sucht man sich 2 Dateien aus dem TI-Verzeichnis: kernel.dat und ramdisk.dat. Um nun vom Netzwerk zu booten benötigt man noch PXELinux (Ein Bootloader), einen TFTP und einen DHCP-Server. Wichtig ist zum einen ein brauchbares IP-Setup vorzugeben und die pxelinux-Konfiguration sauber einzustellen.

Jetzt braucht man folgende Ordnerstruktur
[code:1]D:
\
tftpboot\
| kernel.dat
| ramdisk.dat
| pxelinux.0
\
pxelinux.cfg\
[/code:1]

tftpboot/pxelinux.cfg/default:
[code:1]timeout 100
default local

label ti9
kernel = kernel.dat
append initrd=ramdisk.dat vga=788 ramdisk_size=32768 quiet

label ti9-fs
kernel = kernel.dat
append initrd=ramdisk.dat vga=788 ramdisk_size=32768 quiet noapic acpi=off

label local
localboot 0
[/code:1]

Für Windows gibt es z.B. TFTPd32 als TFTP- und DHCP-Server. Und noch etwas: Benutzt einen vernünftigen Editor für die Konfigurationsdatei, der Unix-Zeilenumbrüche macht. (z.B. Notepad++), sonst gibt es Probleme.

Das Setup von TFTPd32 sollte ungefähr so aussehen:

Und nicht vergessen, dass der Zugriff auf den TFTP- und DHCP-Dienst in der Firewall erlaubt sein muss.

Unter Linux nimmt man den TFTP- und DHCP-Server seiner Wahl und richtet den entsprechend ein.
--

Links:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,95706.0.html
http://notepad-plus.sourceforge.net
http://syslinux.zytor.com/pxe.php
http://tftpd32.jounin.net/

Original von Anfänger
Und das funktioniert auch wirklich?
Ich hatte mit der Vorgängerfunktion am Anfang viele Probleme (siehe Acronis-Forum)...
Hat das hier schon jemand ausprobiert?

Ist zwar nicht sooo viel Geld, aber wenns nicht funktioniert wärs trotzdem zuviel....
Anfänger

jepp....geht super gut und hatte gerade auch einen thread hier in dem das angeschnitten wurde. hintergrund war, ich wollte die RR-Partition löschen und habe mir dafür eine weitere Platte (MK8032GAX) + Slimadapter geholt, auf die ich dann mit acronis 10.0 geklont habe.
dann gegen die interne systemplatte getauscht und das system stand da wie vorher ohne RR. ich denke acronis wird auch das RR mitsichern können, ich hatte zumindest die möglichkeit es ebenfalls auszuwählen.

hi,
so weit so gut, nice workaround
noch ein kleiner tip: wenn ihr images macht, schattenkopien oder laufwerke klohnt dan guckt doch noch im gerähtemanager was für ein driver die festplatte hat. wenn es kein windows standart treiber ist dan deinstallieren so könnt ihr einem eventuellen konflikt ausweichen fals die nächste HD etwas mehr oder weniger exotisch sein sollte.

ich persöhnlich benutze norton ghost 10.0 für backups auch inkrementelle, für images oder um ganze laufwerke zu dubliziern.
einzige einschränkung ist ab 4 aktiven partitionen, dann weigert sich ghost di ganze platte zu klonen:-(

greeTz Lyvi

Hi,

zur Acronis Geschichte: meine alte Platte ist zu klein (40 GB) und somit wollte ich sie auf eine neuer Platte (120 GB) klonen. Soweit so gut. Allerdings gibt es ganz hinten auf der Platte (verifiziert mit Partition Magic) einen Bereich, der als Linux ext2 angezeigt wird (Partitionstyp 83 (Hex) Linux Ext2) im Sektorenbereich: 71.699.040 bis 78.140.159. Eigentlich müsste hier die versteckte IBM RR Partition liegen. Acronis hat aber keinen Zugriff auf den Sektorbereich ("Fehler beim Lesen Sektor 7171xxxx") und kann somit nicht komplett klonen. Von 7 Schritten bricht das Programm immer nach Schritt 6 ab.

Nun meine Fragen:

a) wenn es die versteckte Partition ist, wie bekommt ihr es hin, dass sie geklont wird?

b) wie kann ich die Sektoren prüfen, ob sie nicht wirklich fehlerhaft sind? PM hat keinen Zugriff drauf (IBM Drive Fitness Test für CD? kenne das nur für Desktop Systeme)

c) Wenn es wirklich ne Linux Platte ist, konvertieren in NTFS und reparieren? und dann halt die CDs bei IBM für R40 für 50? ordern?

Hoffe ihr könnt mir Tips geben, die mich aus dieser Misere leiten könnten!!!

Also wenn du Acronis hast und dein System normal funktioniert, dann ist die Servicepartition doch völlig überflüssig. Den Fall, dass du dein R40 verkaufen willst und der Käufer den WErkszustand bräuchte, wirds wohl nicht geben. Selbst wenn du irgendwann einmal dein System neu aufsetzen willst, kannst du dir dafür eine Installations-CD aus deinem System erstellen (Anleitungen gibts hier im Forum bzw. suche nach "slipstream").
Ansonsten muss man die Partition auch erst im Bios 'sichtbar' machen: ->Config->Security->Predesktoparea->Disabled. Weiß jetzt nciht, ob das dein Problem ist.

ne, hab se sichtbar gemacht, bekomme aber die gleichen Fehlermeldungen. Vllt. doch nen Fehler im Sektor = festplatten tool drüberjagen. Was anderes fällt mir dazu jetzt auch nicht ein!

[edit]: also DFT findet keine Fehler in den Sektoren

Hallo,

möchte auch ein 1:1-Image erstellen, jedoch wird die HPA nicht mitkopiert (zumindest kommt man mit der blauen Taste nicht ins Wiederherstellungsmenü).

Habe es mit True Image 9 versucht mit Originalabbild und im Bios Predesktop auf Disabled gesetzt, die Kopie kann zwar Windows starten, aber Zugriff auf Access IBM ist nicht möglich, stattdessen kommt beim Druck auf den blauen Knop ein Menü mit der Auswahl Bios und temporäres Boot-Laufwerk.

Die Festplatten sind Hitachi HTS548040M9AT00 40 GB und Seagate Momentus 5400.3 80 GB, alles spielt sich auf einem T41 ab.

Gruß

habs jetzt nochmal mit norton ghost probiert und noch nichtmal windows startet dann von der geclonten platte.

die versteckte partition wird wohl als inhaltslos angesehen und auf dem neuen datenträger als unzugeordneter bereich neu erstellt :(

was kann ich denn noch tun?

Aber im Originalsystem funktioniert die IBM-Partition noch?
Ansonsten komisch, denn sowohl aus Erfahrung als auch aufgrund von Aussagen hier im Forum kann ich nur sagen, dass Acronis keine Probleme damit hat.

Also das System ist dasselbe, die Festplatte soll nur gegen eine größere getauscht werden, und die Quellplatte funktioniert natürlich

hi,
habs jetzt nochmal mit norton ghost probiert und noch nichtmal windows startet dann von der geclonten platte.

welche version von ghost benutzt du den?
versuchst du es von laufenden betrieb, ghost installiert, der dan neu bootet.
oder von der ghost cd booten und so das image ziehen.
worauf wird das image geschrieben auf usb HD oder auf cd/dvd?

greeTz Lyvi

sowohl bei norton (version 8 ) als auch true image immer von bootcd.
kopiere direkt auf ne 2,5" hd die via usb-kabel angeschlossen ist und die ich dannach ins notebook packe.

hallo,

ich versuch auch gerade die standard festplatte von meinem x31 mit einer 100gb seagate momentus zu ersetzen.
dabei scheitere ich jedoch auch an der predesktop area.

die von mir getesteten backup programme sehen diesen bereich nur als freien speicher.
dies führt dazu das norten ghost 12, acronis true image home 10 und seagate discwizard ihn nicht mal mit kopieren.
mit hdclone und paragon drive backup war es zwar möglich den bereich mit auf die größere platte zu kopieren.
jedoch erscheint, nachdem im bios die einstellung für die predesktop area wieder auf normal oder secure gesetzt wurde, beim druck auf die access ibm taste nur ein startup interrupt menu und nicht das gewohnte bild zur wiederherstellung.

im forum hatte ich auch irgendwo gelesen das es im windows startmenu, unter access ibm, eine möglichkeit geben soll die predesktop area auf cds zu sichern.
aber bei mir ist ein solcher eintrag auch nicht vorhanden.

es wäre schön wenn mir jemand schreiben könnte mit welchen prgramm man die predesktop area kopieren kann (falls es so eins gibt) oder was ich beim klonen der ganzen festplatte falsch mach.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben