im T 60 mit Blue-ray Burner (Brenner) betreiben

Sachmet

New member
Registriert
23 Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Ich möchte in meinem T60 einen Blue-Ray-Brenner (BD-RW) betreiben. Der T60 hat den Typ "Ultrabay-Slim". Für diesen gibt es keinen Original BD-RW. Im Wiki habe ich gelesen, daß in das "Ultrabay-Slim" auch die "Ultrabay Enhanced" - basierenden Komponenten reinpassen. Da es für "Ultrabay Enhanced" einen BD-RW gibt, wäre das wohl die Lösung meines Problems. Nun frage ich mich aber
(1.) ob das von den Anschlüssen auch funktioniert (konkret: sind Ultrabay-Slim und Ultrabay-Enhanced diesbezügl identich)? Oder brauche ich einen Adapter und paßt das dann überhaupt in den Slot? und:
(2.) passen die Ultrabay-Enhanced Geräte tatsächlich in den Slim-Slot? Es wird im Wiki angegeben, daß Ultrabay Enhanced dicker sei als Ultrabay Slim. Zugleich sollen aber lt. Wiki beide kompatibel sein. Wie paßt das zusammen??

Gibt es hier jemanden, der sich auskennt?

Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten,
Sachmet
 
Nein, im Wiki steht das ein Ultrabay Slim Laufwerk in ein Slim und ein Enhanced Slot passt, aber ein Enhanced Laufwerk nur in ein Enhanced Slot. Hast vermutlich Zeile mit Spalte verwechselt. Da bleibt dir nur noch eine externe Lösung.

Wenn ich fragen darf, wofür brauchst du denn einen Bluray-Brenner am T60? Für Backups oder Videos? Oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B1ack0ut

Ja, in der Tat (peinlich, peinlich) habe ich mir die Tabelle nicht genau genug angeschaut. So macht es ja auch Sinn. Danke für den Hinweis.

Eigentlich wollte ich den BR-Brenner für Videos. Eine externe Lösung ist nur die zweitbeste Wahl. Hättest Du ein Gerät, welches Du empfehlen könntest?

Nochmals Danke!
Sachmet
 
Es gibt einen Thread, in dem über BluRay-Laufwerke diskutiert wird: http://thinkpad-forum.de/threads/79748-Blue-Ray-Laufwerk-f%C3%BCr-T60-oder-T61?highlight=Blue-Ray

Ich gehe mal davon aus, dass dein T60 eine Intel GMA 950 als Grafikkarte hat. Die übernimmt aber keine HD-Wiedergabe. Also muss alles die CPU machen. Mit meinem C2D T5600 @ 1,86Ghz kann ich 720p-Videos auf YouTube gucken, bei 1080p wirds problematisch (Ruckeln). Es gibt welche, die meinen, der "KMPlayer" könnte das vielleicht schaffen. Probiert hat es scheinbar noch keiner. Ich selber habe in meinem T60 eine ATI Mobility Radeon X1300. Die macht auch nichts (faule Sau :-D). Weis nicht, ob das bei der FireGl V5200 anders ist, bezweifle es aber.

Wenn es aber ein "Brenner" sein soll fürs Brennen solcher Filme ist das wieder was anderes (solange du nur kopierst oder 720p-Streifen bearbeitest). Kann da aber keine Empfehlungen geben.

Spiele aber auch mit dem Gedanken ein BD-Laufwerk zu kaufen... wenns denn auch flüssig lauft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben