"Im System wurde ein Dienst installiert" nach Aufwachen aus Ruhezustand

SimonSt

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

auf meinem T420 läuft Windows7 x64 prof. welches heute beim Aufwachen aus dem Ruhezustand mehrmals ein Fenster mit der Kommandozeile öffnete. Leider schloss sich das Fenster immer wieder so schnell, dass es mir unmöglich war die Ausgaben zu lesen. Ein Blick in die Ereignisanzeige bzw. das System Protokoll brachte jedoch zwei Einträge zum Vorschein, die mir bislang noch nie aufgefallen sind:

Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname: Power Manager DBC Service
Dienstdateiname: "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMDBSVC.EXE"
Diensttyp: Benutzermodusdienst
Dienststarttyp: Manuell starten
Dienstkonto: LocalSystem

Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname: Lenovo Doze Mode Service
Dienstdateiname: "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\DZSVC64.EXE"
Diensttyp: Benutzermodusdienst
Dienststarttyp: Manuell starten
Dienstkonto: LocalSystem

Ich habe eigentlich keine neue Lenovo Software installiert bzw. System Update ausgeführt. Hat da mal jemand eine Idee, was die Installation der Dienste verursacht haben könnte?

Danke und besten Gruß,

Simon

Beide Dateien sind definitiv Bestandteil der IBM ThinkPad Utilities oder des ThinkVantage Power Managers.

Man müsste jetzt die Hashwerte vergleichen, um zu testen ob die beiden (übrigens digital signierten) Dateien echt sind.

Man kann aber auch einfach den Power Manager "drüber installieren", dabei werden die beiden Dateien überschrieben.

Anschließend kann man den Power Manager wieder deinstallieren, dann werden die Dateien ordnungsgemäß gelöscht. Dann guckt man einfach, was nun passiert und ob sich das Spiel wiederholt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn System Update als Dienst läuft, dann kann TVSU auch ohne Dein Mitwirken Updates einspielen. Du erfährst es dann als letzter. QED

Mir ist dies auch schon auf meinem T420 passiert, darum deinstalliere ich TVSU auf jedem neuen ThinkPad.

Wenn System Update als Dienst läuft, dann kann TVSU auch ohne Dein Mitwirken Updates einspielen. Du erfährst es dann als letzter. QED

Mir ist dies auch schon auf meinem T420 passiert, darum deinstalliere ich TVSU auf jedem neuen ThinkPad.

Da scheinst Du richtig zu liegen. Der Dienst ist zwar auf "manuell" starten konfiguriert...

attachment.php

...was System Update aber anscheinend nicht darin gehindert hat, ein Update zu installieren:

attachment.php

Danke für die Aufklärung!

Simon

Anhänge

• SU_Dienst.png
    SU_Dienst.png
    16,4 KB · Aufrufe: 35
  • SU_Protokoll.png
    SU_Protokoll.png
    24,1 KB · Aufrufe: 35
Sind noch andere Lenovo-Tools installiert (LSC, Lenovo Companion)? Auch diese können Updates durchführen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben