X280 Im Dock nur 100Mbit (statt 1000)

stubenwolf

Member
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
85
Hi zusammen,

ich hab' hier ein X280, welches mich -Netzwerktechnisch- ratlos erscheinen lässt. Es ist ein 20KE, Windows 11 läuft mit allen aktuellen Updates und Treibern (lt. Lenovo System-Update). Das Problem, was es hat ist: sobald es im Dock (Thinkpad Ultra Dock, 40AJ0135XX) steckt, hab' ich nicht die erwarteten 1000Mbit, sondern nur 100Mbit.

Gibt dazu ein paar weniger Einträg (lt. Google, tw. im Lenovo-Forum und vereinzelt an anderen Stellen), wobei der eigentliche Lösungsvorschlag (nach Austausch der Kabel) daran liegt, dass man die Kontakte prüfen sollen, ob dort vllt. ein Pin oder so verbogen ist. Das kann ich bei mir ausschließen, weil:
  • Mit dem ThinkPad Ethernet-Erweiterungsadapter Gen 2 habe ich die erwarteten 1000Mbit (heißt der Port am X280 scheint i. O)
  • Mit einem anderen Laptop (T580) im Dock hat dieses ebenso die erwarteten 1000Mbit (heißt die Ports am Dock scheinen i. O)
Stecke ich in das gleiche Dock aber das X280, kommen nur 100Mbit an.

Treiber (für Intel(R) Ethernet Connection (4) I219-LM) sind die aktuellen (12.18.9.8) und rein Dock-technisch benötige ich ja keine (zumindestens wüßte ich nicht, welche). Ich hab' mit dem Lenovo-Firmware-Updater auch schon das Dock auf den aktuellen Stand gebracht. Bin mit meinem Latein am Ende. - Kommt jemandem das Problem bekannt vor und hat vllt. einen Ansatz, was ich noch machen könne?

stubenwolf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vergessen: einstellen vom 1GBits Vollduplex im Gerätemanager unter Erweitert bringt nichts, dann habe ich gar keine Verbindung. Steht also wieder auf "Automaische Aushandlung"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben