T470/s/p Im Bereich des Lüfters klickt es manchmal

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe u.a. ein T470s mit Touch und installierte es unter Windows 11, Windows ist mit allen Updates installiert und läuft prima.

Das aktuelle Bios ist installiert, von Lenovo ebenfalls alle benötigten Treiber, eine SSD ist verbaut.

Mir fällt ein kurzes Klackern oder Klicken auf, bevor der Lüfter zu laufen anfängt. Ich vermute, wenn ich mich nicht verhörte, dass das Geräusch aus dem Bereich kommt, wo sich der Lüfter befindet.

Manchmal aber auch bleibt der Lüfter nach diesem Geräusch aus, eine Regelmäßigkeit erkenne ich nicht.

Den Lüfter schaute ich mir schon an, indem ich die Bodenplatte abnahm - im Lüfter befindet sich nichts, er kann frei drehen.

Wenn er unter Last läuft, läuft er normal, nichts rattert.

Das Klicken kann man mit dem Geräusch einer Festplatte vergleichen, deren Köpfe gerade geparkt werden oder wenn eine HDD defekt ist und Sektoren nicht lesen kann.

Kennt jemand dies und hat vielleicht eine Lösung dafür?

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ein klassischer Lüfter macht einen Liftoff sobald der Linearmotor unter Strom steht und unten schlägt ein Sicherungsring an der Spindel gegen das Lager. Das könnte es sein.
Wenn nicht unter dem Rotor ne Feder ihn dauernd oben hält.
Gibt aber auch Notebooklüfter, die rein magnetisch gehalten werden, so einer dürfte das dann nicht sein.

Da sitzt ein kleines grünes Männchen mit einem goldenem Hämmerchen, das den Lüfter mit einem Hammerschlag in Bewegung setzt :D

Zum Thema fällt mir das hier ein:

@Mornsgrans Danke für den Link zu dem Thread - ja, das könnte es sein.

Ich habe auch noch ein T470 - dieses hat dieses Geräusch erstaunlicherweise nicht.

Ich arbeite in einer absolut ruhigen Umgebung im Homeoffice, da ist dieses Klackern oder Klicken doch etwas nervig.

Eine Lösung gab es wohl nicht?

Ich werde das Powermanagement im Bios mal ausschalten, vielleicht hilft das ja weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Ein Deaktivieren des Powermanagements brachte leider keine Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch das Geräusch sein wenn der Einschaltstrom die Drähte der Spulen erschüttert.
Dann ist gut, wenn das nur 1x passiert und nicht dauernd mit Fiepen, Brummen, Ticken oder Rattern, kenne ich alles.

Es klickt auch, ohne dass der Lüfter anläuft. Laut CPU-Z sind die Kerne mit 23 Grad kühl - schon getestet, als das Geräusch kam.

Wenn er stillsteht zuckt er in so nem Moment wohl, man könnte es sehen bei umgedrehtem Notebook und mit Taschenlampe...

Ich startete nun mal das Thinkpad eigene DIagnoseprogramm, welches man im Startmenü des Bios` mit Drücken der Taste F10 aufrufen kann.

In diesem Testprogramm kann man die verbaute Hardware testen - wusste ich auch noch nicht.

In diesem Menü konnte ich den Lüfter testen und siehe da, das Klicken oder Klackern muss wirklich vom Lüfter kommen.

Wenn ich den Lüfter teste mit dieser Option, klackert er kurz und läuft dann problem- und lautlos an. Der Lüfter läuft meiner Meinung nach somit einwandfrei, springt auch unter Last usw. an.

Dieses Verhalten ist beliebig reproduzierbar.

Wie ich bereits schrieb, blockiert nichts den Lüfter.

Hm, ist das ein normales Verhalten?

Wenn nein, wie kann man das denn abstellen?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

@Corvus Du schriebst oben, es könne ein sog. Liftoff sein - ist das ein normales Verhalten eines Lüfters?

Erstaunlich, dass ich via Google hierzu keine Infos für ein T470s finde, da ich mir nicht vorstellen kann, der einzige zu sein, der dieses Problem hat.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Früher sprangen alle Lüfter aus dem Desktop Bereich hoch beim Anlaufen und mussten von nem Ring an der Spindel zurück gehalten werden.
Notebook Lüfter können aber auch unter permanentem Anzug nach unten stehen und wenn man das Oberteil abnimmt kann man den Rotor einfach rausziehen.

@Corvus Danke Dir für Deine Erklärung.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, dieses Geräusch dann abzustellen irgendwie? Und wenn ja, wie?

Ich sach mal nö.
Außer es wäre irgendwo etwas locker, dann müsste der Lüfter die ganze Zeit lauter klingen bzw Nebengeräusche verursachen und das vllt noch temperaturabhängig...

Hmm, es müsste doch eigentlich schon reichen dem goldenen Hämmerli nen Stossdämpder zu verpassen.
Oder Headset mit Geräuschunterdrückung, Vakuum brute force, ...

sncr, ist schliesslich Freitag Abends

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben