Ikea-Website gestört?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

wenn ich auf der Website von Ikea z.B. einen Bürostuhl aufrufen möchte, kommen seit 1-2 Tagen plötzlich nur noch wechselnde, kryptische Zeichen:

Und das sowohl in Firefox als auch in Edge.

Ist das bei Euch auch so?
 
Hmm, ich kann die Seite völlig normal aufrufen, sehe nichts Auffälliges.

Den kryptischen Namen des Bürostuhls meinst Du nicht?
😆
 
Hmm, ich kann die Seite völlig normal aufrufen, sehe nichts Auffälliges.

Den kryptischen Namen des Bürostuhls meinst Du nicht?
😆
Der Name Järvfjället ist zwar in der Tat auch kryptisch, aber bei mir erscheint seit gestern Abend oder heute plötzlich wechselnder Sourcecode im Wechsel mit Unicode-Symbolen statt der Seite. Wenn ich auf www.ikea.com gehe, erscheint die Homepage noch, allerdings auch schon mit ähnlichem Code in einer Box links unten, und wenn ich weiter zum Stuhl navigiere, erscheint wieder die ganze Seite nicht, stattdessen der Code. Seltsam auch, dass es in Firefox und auch in Edge so ist.

Hier mal ein Screenshot zum Ergebnis, wenn ich in der Ikea-Suche nach "Drehstuhl" suche:
 

Anhänge

  • screenshot_ikea.png
    screenshot_ikea.png
    191,6 KB · Aufrufe: 44
Ich bin von der Hauptseite bis zu dem Stuhl und alles lief wie erwartet.
Hast Du es mal mit einem anderen Browser probiert? Oder einfach mal den Browsercache vorher gelöscht?
 
Wie gesagt, mit Edge ist es genauso. Den Cache hab ich auch mal geleert, keine Änderung.
 

Anhänge

  • screenshot_ikea_2.png
    screenshot_ikea_2.png
    165,9 KB · Aufrufe: 11
ich habe mir gerade mal den Quelltext der Seite mit dem schlecht bewertetem Stuhl angesehen. Passt da beim dark_rider einer der zwei fonts nicht ?
 
Mal einen anderen Browser versucht?

E: anderen Browser auf anderem Gerät/virtuellen Maschine/Live USB Stick mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hha81667 den Schuh muss ich mir auch anziehen. Habe nur die Entschuldigung, dass ich dank Sinusitis starke Kopfschmerzen habe :oops:
 
@hha81667 den Schuh muss ich mir auch anziehen
ich weiß, nur wenn einer das mal überliest, geschenkt. Wenn das dann aber nach nochmaliger Beantwortung der Frage das zwei Antworten später wieder kommt, fragt man sich schon ob überhaupt noch was gelesen wird außer der Überschrift 🙈
Habe nur die Entschuldigung, dass ich dank Sinusitis starke Kopfschmerzen habe
Gute Besserung! Und ja, das ist eklig. Hatte ich in jungen Jahren leider auch in schönster Regelmäßigkeit. Keine Ahnung, warum das mit dem Äterwerden besser wurde, vielleicht weil ab einem gewissen Alter sich die Nase eh eher in Richtung Rüssel verändert 🤪🙈🤣
 
Ich habe (Spieltrieb) noch einen FF auf Backup gefunden, von 2014, Version=33.0.2 (läuft echt noch unter Win10 ...) . Selbst damit geht die IKEA-Seite normal (Edge, FF 110, Seamonkey aktuell ok, wie bereits bekannt). Beste Vermutung auch bei mir (wie von @r.polli), daß irgendwo ein Font fehlt. Die kryptische Anzeige sind HTML-Teile im Text-Modus.

Nachtrag: evtl. kann auch ein (IKEA- bzw. server-externes) Bild nicht geladen werden (Sicherheitseinstellung). Bei images wird oft ersatzweise Text geschrieben und der script dazu "hat sich verlaufen".

Gruß Peter

PS für "Spätleser" https://www.ikea.com/de/de/p/jaervfjaellet-drehstuhl-mit-armlehnen-glose-schwarz-80510639/ wurde verkorkst angezeigt.
(um Blättern nach #1 zu ersparen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt hier noch eine weitere generelle Frage:
Wird eine zusätzliche Internet-"Sicherheits"software eingesetzt oder ein filternder Proxy wie z.B. Pi-hole?
 
Mir fehlt hier noch eine weitere generelle Frage:
Wird eine zusätzliche Internet-"Sicherheits"software eingesetzt oder ein filternder Proxy wie z.B. Pi-hole?
Nein. Und auch an den 4 Erweiterungen in Firefox kann es deshalb nicht liegen, weil das Problem im "blanken" Edge ja leider genauso auftritt.

Sehe aber nun gerade, heute funktioniert die Seite auch bei mir wieder, ohne dass ich sonst etwas verändert hätte. Die Wege des Herrn bzw. von ikea.com sind unergründlich... ;-)
 
Doofe Frage:
PiHole im LAN aktiv?
Je nach filterliste werden dann Komponenten der Website geblockt


Wenn es einen gibt, mal die Blogs checken!
 
Es gab wohl zuletzt einige gemeldete Störungen bei Ikea. Ggf haben die ihr template überarbeitet
 

Anhänge

  • Screenshot_20230309_072238_Chrome.jpg
    Screenshot_20230309_072238_Chrome.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben