IGP-Vergleich in Thinkpads?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.883
Hallo Community,

gibt es eigentlich irgendwo im Netz einen sinnvollen Vergleich der verfügbaren IGPUS in Thinkpads?

Meine Anforderungen an ein mögliches neues Gerät sind

- schnellste verfügbare IGPU (keine dedizierte Grafikkarte - das ist mir zu kostspielig)
- Thinkpad mit "Knubbel" (keine Consumer-Geräte)

Ich finde nur leider nicht heraus, was aktuell die schnellste IGP ist, und welcher CPU mit welcher Anbindung etc.

Klar ist mir, dass es wohl in Richtung RX Vega geht, aber die Vega 11 gibts nicht mobil? Vega 7 ist schneller als Vega 8 !?:confused:

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Hypothese:
Thinkpad X13 mit AMD Ryzen und RX Vega 7 ist die schnellste derzeit verfügbare IGP?
 
Hi,

die neue Intel Iris Xe iGPU dürfte ungefähr auf dem Niveau einer GTX 1050 (evtl. Ti) dGPU liegen. Kommt bisschen auf die Kühlung an. Das ist auf jeden Fall in Sachen iGPU bei Intel der größte Schritt aller Zeiten.

Die Ryzen-iGPUs sind ein Stück darunter. Danach ist lange nichts mehr und dann kommen die "klassischen" Intel iGPUs (HD Graphics, UHD Graphics und wie sie alle heißen). Die kann man namentlich kaum auseinanderhalten, aber die Leistung ist sowieso äußerst limitiert.

Wir könnten aber echt mal eine Benchmark-Suite für Thinkpads entwerfen, damit man das vernünftig einschätzen kann. iGPUs sind leider schlecht zu vergleichen im Internet, ist mir auch schon aufgestoßen.

Vielleicht finden sich ja genug interessierte Leute? Ich kann beisteuern: X1 Extreme Gen 1, X1 Carbon 2018 (8250U), demnächst dann hoffentlich X1 Carbon 2021 mit Iris.
 
Um das Thema nochmal hoch zu holen: Wenn ich mal so Benchmarks vergleiche, dann schneidet die MX450 mit GDDR6 in allen Vergleichen gegenüber Iris XE 96 und Vega 7 / 8 deutlich besser ab.

Ist ja auch logisch.
Die integrierte Grafikkarte darf nur soviel hitze erzeugen wie das Budget des Prozessors vorsieht.
Die Separate Grafikkarte kann hitze erzeugen ohne Rücksicht auf die CPU zu nehmen.

Kombiniert mit den viel zu schwachen Kühlern kann eine integrierte Grafikkarte selten ihr Potenzial voll entfalten.

Erst kürzlich hat hier im Forum jemand sein Kühlsystem verbessert und das Power Budget angehoben und damit deutlich mehr Leistung herausgeholt.
 
Hi,

die neue Intel Iris Xe iGPU dürfte ungefähr auf dem Niveau einer GTX 1050 (evtl. Ti) dGPU liegen. Kommt bisschen auf die Kühlung an. Das ist auf jeden Fall in Sachen iGPU bei Intel der größte Schritt aller Zeiten.
.

Also Benchmarks in videos auf YouTube zeigen mir zumindest an, dass die MX450 auf ähnlichen Niveau liegt wie die GTX1050 mobile und beide aber deutlich mehr fps erreichen als die Iris XE 96.

Synthetische Benchmarks sind für mich erstmal irrelevant, weil ich die Leistung der IGP schon für das ein oder andere (wenn auch ältere) Spiel nutzen möchte.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben