IFA 2025: Neue ThinkPad Workstations (P16 G3, P14s G6, P1 G8), plus neue Thunderbolt 5 Dock

Kann jemand einschätzen, wie realistisch die Hoffnung auf ein Campus-Sondermodell der neuen P1/T1g und/oder P14s Intel ist?

Hintergrund: Mein T14s Gen 3 AMD stößt bei lokalen KI-Modellen an Leistungsgrenzen. Eine Option wäre das X1C Gen 13, das seit vergangener Woche als preislich attraktives Campus-Modell verfügbar ist. Alternativ denke ich über das P1/T1g Gen 8 oder das P14s Gen 6 Intel nach.

Mir ist klar, dass sich ein effizientes, sparsames und mobiles ThinkPad nur eingeschränkt mit einer Workstation vergleichen lässt. Bei beiden Laptops muss ich Kompromisse machen, entweder bei Laufzeit und Portabilität oder bei der Leistung. Aktuell arbeite ich zu 80 Prozent stationär und benötige nur gelegentlich lokale LLMs. Beides kann sich ändern. Vermutlich weiß ich erst in einem oder zwei Jahren, was rückblickend die bessere Wahl gewesen wäre.

Deshalb rücken Preis und Verfügbarkeit in den Fokus. Natürlich wird das P1 teurer sein als das X1C, aber ich kann schlecht einschätzen, ob vernünftig ausgestattete Modelle das Doppelte oder Dreifache kosten werden. Die Aussicht auf ein Campus-Sondermodell wäre ein Argument, mich noch länger zu gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat es immer Campusmodelle von der P1 Serie gegeben: https://www.campuspoint.de/mobile/n...kpads/p-serie/thinkpad-p1-fuer-studenten.html . Wird vermutlich ein bisschen dauern bis die Gen 8 Modelle und das T1g hinzigefügt werden.
Danke! Das sind die normalen Campusmodelle mit vorinstalliertem Windows. Ich meinte die Sondermodelle ohne OS, die oft deutlich günstiger sind. Trotzdem sind die Rabatte natürlich besser als nichts.

Das Standard-Campusprogramm lohnt sich nur selten. Meist gibt es im Lenovo-Shop Gutscheine oder Aktionen, die den Preis drücken. Das war zumindest meine Erfahrung bei insgesamt fünf ThinkPads, die ich bislang gekauft habe. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das auf die teuren Workstation-Modelle übertragen lässt.
 
Gestern hat Intel die neuen Panther-Lake-CPUs vorgestellt. Die ersten Berichte klingen vielversprechend. Kann jemand einschätzen, ob und wann die aktuellen Workstation-Modelle die neue CPU-Generation erhalten werden?

Wird das dann eher ein Refresh in Q1/26, bei dem nur die CPU aktualisiert wird? Oder tauscht Lenovo das erst bei einer komplett neuen Modellserie, also etwa dem P1 Gen 9?
 
Die neuen Workstation Modelle kommen Herbst 26. Warum so spät ? Naja die neuen Modelle kamen bzw. kommen gerade erst. Die Modelle waren eigentlich für Sommer angekündigt.
Vor paar Tagen erhielt ich jedoch Info über neue ThinkBook 14/16. Da könnte es vielleicht doch Panther Lake geben. Hab gerade nochmal nachgesehen. Ja die ThinkBook 14/ 16 G9 sind gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf den vergangenen Jahren würde ich in Q1 2026 nur mit einem neuen X1 Carbon mit Panther Lake rechnen, vllt auch X9 - im Q2 dürften dann die meisten anderen Modelle folgen. Workstations dann wieder erst im Q4 wenn Lenovo bei dem neuen Rhythmus bleibt.
 
Das ist sehr hilfreich, vielen Dank euch. Dann warte ich jetzt auf Testberichte zu P1, T1G oder P14s. Falls mich die nicht überzeugen, überlege ich, ob ich das aktuelle X1C G13 kaufe oder auf die neue Version warte.

Wobei die dann zu Beginn kaum als Campus-Modell verfügbar sein wird. Es spricht also viel dafür, die Entscheidung nicht ewig hinauszuzögern. Irgendwann gibt es immer ein besseres Modell, aber ich brauche bald einen neuen Laptop.
 
Danke für den Hinweis! Die Konfigurationen passen alle nicht richtig zu meinen Bedürfnissen, und der Rabatt ist überschaubar. Vermutlich wird es am Ende doch das Campus-Sondermodell des X1C G13.

Das Notebookcheck-Review und die positiven Erfahrungen von @ibmthink haben mich überzeugt. Lunar Lake scheint einfach eine gute Plattform für Business-Laptops zu sein. Dann muss ich zwar auf lokale LLMs verzichten, spare aber eine Menge Geld.
 
Das P1 Gen 8 kommt leider nicht so gut weg. :cry:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich kenne den auch nicht, aber ich muss auch nicht alle YT-Kanäle kennen.
So schlecht ist der P1 Gen. 8 eigentlich nicht weggekommen. Er hat das Ansprechen der Displays moniert, was aber über eine Dell Dockinglösung genutzt wird. Dann wurde der Preis mit 5000€ thematisiert. Ist auch ein sehr sportlicher Preis!

Was ich aber nicht gut fand, dass er den LPCCAMM ohne Ausschalten des Akkus durchgeführt hat. Oder er hat es nicht gefilmt bzw. nicht in den Clip eingebaut, was ich auch nicht so wirklich prickelnd fand.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben