Hallo Leute,
es scheinen sich ja einige für das Gerät zu interessieren. Daher möchte ich eine kurze Erfahrung dazu schildern.
Vorab: Ich hab das Gerät knapp 2 Wochen besessen, hab es dann aber zurück gegeben. Es gab viele kleine Probleme (vielleicht war es ein Montagsgerät, ich weiß es nicht)
Ich hatte übrigens die Windows-Version für 600,--
Gehäuse:
Trotz der geringen Dicke fühlt sich das Gerät äußerst Stabil und wertig an. Man hat keine Angst, dass das zu filigran ist.
Das Gehäuse an sich soll aus Metall bestehen, ist aber mit einer Soft-Touch Oberfläche versehen, also es fühlt sich leicht gummiert an.
Es war mein erstes Yoga, daher haben mich die Scharniere ziemlich fasziniert, sie funktionierten tadellos und haben ebenfalls einen wertigen Eindruck hinterlassen.
Display:
Das Display selbst hab ich als sehr gut wahrgenommen, hohe Blickwinkelstabilität, schöne Farben und gute Kontraste.
Man sollte sich allerdings im klaren sein wie wenig 10 Zoll bei einem Windows Gerät sind.
Einziger Störfaktor waren die dicken Displayränder, klar man soll es im Tablet-Modus gut halten können, aber das kann ich auch mit meinem iPad Air ohne, dass es solche Ränder hat.
Anschlüsse:
Micro-USB und Micro-HDMI, was soll man dazu sagen, ich hätte es besser gefunden wenn man dem Unternehmen mit dem Apfel nachgemacht hätte und auf einen USB-C Port gesetzt hätte, da gibt es mittlerweile viele schöne Docks für.
Akku:
Kann mit meinem iPad Air locker mithalten, 10 Stunden produktiv sein, sollten machbar sein. Je nach Nutzung kann ich mir vorstellen, dass die 13 Stunden (lt. Lenovo) erreichbar sind.
Tastatur:
Die Geräusche und Vibration für den Tastenanschlag sind einfach nur Grauenhaft, das hab ich direkt deaktiviert. Ansonsten lässt es sich erstaunlich gut darauf schreiben, auch längere Texte.
Man vertippt sich zwar zwischendurch immer mal wieder, damit kann man aber leben.
Was mich sehr gestört hat ist das "Touchpad", nicht nur, dass die Maustasten links und rechts lagen, nein, es war auch einfach viel zu klein als damit richtig surfen zu können.
Das hat nur genervt, der klassische Laptop-Modus ist wirklich nur eine Notlösung.
Touchpad (digitizer)
Diese Funktion muss ich wirklich loben, keine merkbare Verzögerung, viele Druckstufen. Es hat einfach nur Spaß gemacht.
Es wird in dem Modus nur der Stift erkannt, eine Fehleingabe durch einen Finger oder den Handballen ist ausgeschlossen.
Lautsprecher:
Einfach nur ein Traum. Hab noch nie so genialen Sound aus so einem kleinen Gerät gehört!!
Diverse Probleme die ich hatte:
- Gerät blieb regelmäßig im Ruhezustand stecken und ließ sich nicht starten, es half nur warten bis die Batterie leer war... (Lenovo Hotline hatte keine Lösung parat)
- Es wird verkauft als ein Gerät für kreative, aber mit Photoshop einfach auf einer weißen Fläche zu malen macht absolut keinen Spaß, große Verzögerung und häufig werden eingaben nicht oder viel zu spät wahrgenommen.
- Die Tastatur ist zwischendurch mal etwas verbugt. Mal ist sie aktiv wenn sie es nicht sein sollte und umgekehrt.
- Echte Software, wie Outlook und Co. sind einfach nicht nutzbar auf 10 Zoll.
- Aufladen ging nur im ausgeschalteten Zustand mit dem Original Netzteil. Gerät hat mehr Strom verbraucht als es geladen hat.
- Der Stift funktioniert nicht auf dem Display.
Nunja, es waren sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten mehr dabei die mich gestört haben. ABER wie oben schon erwähnt kann es sich dabei um ein Montags-Gerät gehandelt haben. Des Weiteren sind alle Erfahrungen rein Subjektiv, selbstverständlich könnt Ihr eine andere Erfahrung mit dem Gerät machen.
Und Selbstverständlich habe ich sehr hohe Erwartungen an das Gerät gehabt, vielleicht auch zu hohe. Aber das war mein erstes Gerät mit Atom Prozessor, da konnte ich die zu erwartende Leistung im Vorfeld nicht einschätzen.
Ich hab das Gerät zurückgegeben und mir für ein paar Euro weniger ein ThinkPad X240 gekauft, mit dem ich wesentlich glücklicher bin.
Ich hoffe ich konnte euch, trotz meiner negativen Erfahrung, etwas weiter helfen.
Wenn noch fragen sind (und ich sie beantworten kann) immer her damit
Gruß, Julian